Frage zu Serielle Schnittstelle am PC 9 Pin Sub-D Version

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Serielle Schnittstelle am PC 9 Pin Sub-D Version

    







BID = 67912

Nugget32

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo Leute

Ich hab vor Kurzem ein VFD Modul geschenkt bekommen das an einem PC Kassensystem angeschlossen war. Ich musste leider die Halterung entfernen da die verbogen war. Hierbei hab ich den Stecker (Seriell) abschneiden müssen um das Kabel durch eine Öffnung ziehen zu können. Dabei ist mir aufgefallen das folgende Pinbelegung am Stecker angelötet waren (an einem 9 Pol Sub-D Serieller Stecker)

Pin 1 Rotes Kabel
Pin 2 Schwarzes Kabel
Pin 3 Grünes Kabel
Pin 6 Braunes Kabel
Pin 9 Weißes Kabel
Lötbrücke zwischen Pin 7 und 8.

Die Pinbelegung bei der Seriellen 9 Poligen Sub D setzt sich so zusammen (Laut Handbuch)

Pin 1 CD Carrier Detect
Pin 2 RXD Receive Data
Pin 3 TXD Transmit Data
Pin 4 DTR Data Term. Ready
Pin 5 GND Signal GND
Pin 6 DSR Data Set Ready
Pin 7 RTS Request to Send
Pin 8 CTS Clear to Send
Pin 9 RI Ring Indicator


Die Belegung Pin 2+3 ist mir sehr bekannt da hier Daten übertragen werden .Hier kann man ohne weiteres auch auf TTL Signale wie mit z.B: einem MAX 232 Baustein erzeugen und darüber leiten.
Laut Handbuch ist Pin 1 CD Carrier Detect ,Pin 6 DSR=Data Set Ready und Pin 9 als RI=Ring Indicator gekennzeichnet. Nun zielt meine Frage darauf was es damit auf sich hat ?. Ich vermute mal stark das hier die Stromversorgung des VFD Modules darüber Läuft. Könnte mich aber genausogut auch irren. Oder liegt hier vielleicht eine gesonderte Ansteuerung vor ?. Pin 5 ist ausgestanzt( Pin nicht vorhanden) .Also nutzt das Display keine direkte Masse als Verbindung oder generellen Bezugspunkt.

Das erste mal überhaupt hab ich hier die Chance so ein VFD Modul vielleicht am PC zu betreiben . Ich vermtute auch hier das das Display eine Aktive Stromversorung oder eine Stromführende Serielle Schnittstelle benötigt.Würde das zugern umgehen indem ich dazu nen Netzteil mit entsprechender Spannung dazuschalte um die Stromversorgung zu gewährleisten (Evtl. Getrennt oder separtat).

Wäre echt nett wenn man mich hier ein klein wenig Informieren könnte

Danke im vorraus an all diejenigen die mir dabei helfen wollen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am  6 Mai 2004 23:25 ]

BID = 68809

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Pin 5 ist ausgestanzt( Pin nicht vorhanden)

Dann handelt es sich mit Sicherheit auch nicht um eine RS232 Schnittstelle.

Du solltest das Teil dann auch nicht an die serielle PC-Schnittstelle anschließen, denn die hohen und insbesondere die negativen Pegel könnten den vorhandenen ICs den Todesstoß versetzen.

VFD Displays benötigen zum Betrieb eine miedrige Wechselspannung für die Röhrenheizung und eine hohe Anodenspannung, je nach Typ etwa 50..150V. Beide Spannungen werden in einem Spannungswandler erzeugt. Versorgung dafür ist vermutlich +5V oder mehr und die Leistungsaufnahme könnte bei 1W liegen.

Wahrscheinlich ist der Wandler auf der Platine des VFD vorhanden, du erkennst ihn an dem kleinen Trafo. Wenn du die Schaltung etwas analysierst und die Polung der Elkos beachtest, erfährst du recht schnell, wo Masse und wo +Versorgung hingehört.
An den vorhanden ICs kannst du wahrscheinlich ebenfalls Masse und die +5V Logikversorgung feststellen.

Besser noch: Du suchtst Typennummer/Hersteller auf der Platine und ergoogelst dir das Datenblatt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 68844

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Beim Hersteller vermute ich mal Futaba. Habe auch so ein Display.
Das ganze lässt sich entweder parallel oder seriell ansteuern, nur die Baudraten sind nicht PC kompatibel.

BID = 70074

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Benedikt hat am 11 Mai 2004 13:11 geschrieben :

Beim Hersteller vermute ich mal Futaba. Habe auch so ein Display.
Das ganze lässt sich entweder parallel oder seriell ansteuern, nur die Baudraten sind nicht PC kompatibel.


@Benedikt

Die Baudraten sind eigentlich PC kompatibel. Musst nur wissen welche Geschwindigkeit du verwenden willst. Es ist klar das so ein Modul nicht mit 115 K Baud Übertragungsrate arbeiten kann . Meist liegen die Übertragunsgeschwindigkeiten bei 2400-9600 oder 9800 Baud.
Parität 8/N/1 ( 8 Bits ,no Parity ,1 Stopbit)

Verweise hier noch auf einen Thread der dazugehört

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 19 Mai 2004 12:25 ]

BID = 70083

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

[quote]
Nugget32 schrieb am 2004-05-19 12:24 :

Zitat :

Die Baudraten sind eigentlich PC kompatibel. Musst nur wissen welche Geschwindigkeit du verwenden willst. Es ist klar das so ein Modul nicht mit 115 K Baud Übertragungsrate arbeiten kann . Meist liegen die Übertragunsgeschwindigkeiten bei 2400-9600 oder 9800 Baud.
Parität 8/N/1 ( 8 Bits ,no Parity ,1 Stopbit)


Bei Futaba Modulen nicht immer (dein Modul hat eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem Futaba Modul, nur der uC ist warscheinlich ein anderer, der dafür aber mit Stanadartbaudraten arbeitet.)
Auf meinem Futaba 40x2 VFD basieren die Baudraten auf dem 4MHz Takt woraus sich 7812,5Baud, 15625Baud, 31250Baud und 62500Baud ergeben, was mit einem PC nicht möglich ist, da dessen Baudratentakt auf 1,8432MHz basiert...

BID = 70219

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

[quote]
Benedikt schrieb am 2004-05-19 13:49 :

Zitat :
Nugget32 hat am 19 Mai 2004 12:24 geschrieben :


Zitat :

Die Baudraten sind eigentlich PC kompatibel. Musst nur wissen welche Geschwindigkeit du verwenden willst. Es ist klar das so ein Modul nicht mit 115 K Baud Übertragungsrate arbeiten kann . Meist liegen die Übertragunsgeschwindigkeiten bei 2400-9600 oder 9800 Baud.
Parität 8/N/1 ( 8 Bits ,no Parity ,1 Stopbit)


Bei Futaba Modulen nicht immer (dein Modul hat eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem Futaba Modul, nur der uC ist warscheinlich ein anderer, der dafür aber mit Stanadartbaudraten arbeitet.)
Auf meinem Futaba 40x2 VFD basieren die Baudraten auf dem 4MHz Takt woraus sich 7812,5Baud, 15625Baud, 31250Baud und 62500Baud ergeben, was mit einem PC nicht möglich ist, da dessen Baudratentakt auf 1,8432MHz basiert...


@Benedikt

Die Baud raten zur Datenüertragung sind im Pc Bereich mit einigen Angaben genormt.Es gibt im IC Bereich auch genügend Bausteine die sowas Synchronisieren können und das ohne viel aufwand. Da ist es unwichtig ob ein Modul mit 4Hz und krummer Taktrate Daten animmt oder die Daten nicht auswerten kann.
Für alles gibt es eine Lösung . Mein Modul desen Datenblatt hab ich ja noch nicht .Wenn ich es hätte würde ich wissen wie es anzusteuern geht.
Wenn du dir ein Bild davon machen möchtest ,so kannst du dir das Modul ansehen unter diesem Thread den ich dazu geöffnet hab.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 20 Mai 2004 13:37 ]

BID = 70224

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habs anderst gelöst: Ein uC empfängt Daten mit 19200Baud und steuert das VFD über die ebenfalls vorhandenen parallele Schnittstelle an. Das geht viel besser, als der Software UART des VFD Controllers.

Auf den Bildern erkennt man leider nicht was für ein Controller das ist (der mit dem Philips Logo)

BID = 70284

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

@Benedikt

Sorry wenn ich hier vorgreife ,aber ich hab mir nochmals die gemachten Fotos angesehen und dabei konnte ich verdammt gut den Philips Baustein erkennen und das es ein 80C31 Derviat ist. Nimms mir nicht übel aber vielleicht solltest mal deine Brille Putzen ? (Schwarzer Humor von meiner Seite )




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113420   Heute : 4494    Gestern : 5426    Online : 654        2.10.2024    18:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280468463898