Lüftermotor Klimaanlage autark betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lüftermotor Klimaanlage autark betreiben
Suche nach: klimaanlage (254)

BID = 966804

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo zusammen,
ich habe Zuhause 2 Klimainnengeräte die ich mit Brunnenwasser betreiben möchte. Das klappt bei dem einen auch super. Das andere meckert leider nach 10min weil es keine verbindung zum Außengerät hat und geht dann in Störung. Nun wollte ich den Lüfzermotor direkt mit 230V betreiben. Motordaten siehe Anhang. Also ich an rot und schwarz spannung angelegt habe hat der Motor nur gebrummt. Daher ist anscheinend der Kondensator noch nicht im Motor verbaut.
Nun ist meine frage welche Kapazität der Kondensator haben muss?

Hochgeladene Datei (2207272) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 966819

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Also ich an rot und schwarz spannung angelegt habe hat der Motor nur gebrummt.

Das meinst Du doch nicht Ernst?
Dann lass bitte besser die FInger von allem elektrischen!
Du hast eben einen Gleichstromlüfter gekillt
Den kannst Du nun ruhig länger an 230V angeschlossen lassen bis er richtig raucht

BID = 966820

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Also so ganz umsonst war doch meine Ausbildung und Studium hoffentlich nicht.
Anbei nochmal das Typenschild. (ging gestern wohl nicht da der Anhang zu groß war)

BID = 966826

nabruxas

Monitorspezialist

Vielleicht hilft es: Seite 4, Indoor fan motor, rechte Spalte

Offtopic :

Zitat :
ganz umsonst war doch meine Ausbildung und Studium

Wundert mich, dass man dort die Bedienung einer Suchmaschine nicht lernt. Das spricht nicht für die UNI.

BID = 966858

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Brunnenwasser werden Klimaanlagen nicht eigentlich mit Kältemittel betrieben

...und wo läuft das Brunnenwasser dann hin ???...in den Gully ???

BID = 966884

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

So die Anlage läuft inzwischen. Was auch nicht schlecht ist bei dem Wetter.
Die Kühlleistung ist natürlich nicht ganz so hoch wie beim Betrieb mit Außengerät und Kältemittel. Allerdings hat auch das Grundwasser ca. 8-10°C. Ich habe noch nicht gemessen mit welcher Temperatur es wieder in den Rücklauf geht. Die Kühlleistung ist aber deutlich spürbar und im Dachgeschoss sind angenehme 22°C (außen 36!).
Der Rücklauf wird zur Gartenbewässerung verwendet. Dazu ist die Pumpe ja eh da.
Der Antrieb zu diesem Projekt war einfach die Energieeinsparung und keine Montage eines hässlichen Außengerätes. Die Pumpe hat ca. 500W und jedes der 3 Klimageräte lediglich die Lüfterleistung mit 20-30W.

BID = 966909

Ronnie1958

Schreibmaschine

Ist Deine Pumpe auch für Dauerbetrieb geeignet? Steht S1 drauf, dann darf sie, steht z.B. ED=50 % drauf, dann darf sie nur 5 min laufen und muss 5 min ruhen.

BID = 966950

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na dann erstmal Glückwunsch das es jetzt läuft woran lags denn

...und wie viel Stunden am Tag überflu...äh...bewässerst Du deinen Garten

BID = 966966

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Vor den Steckplatz für den Lüfter war auf der Hauptplatine schon ein Kondensator mit ich glaube es waren 1,3µF verbaut. Nach den Daten die ich dann so überall gelesen habe hat das auch ganz gut gepasst. Damit läuft der Lüfter wunderbar.
Die Pumpe ist eine normale Jetpumpe für den Garten. Müsste ich mal schauen ob die für Dauerbetrieb geeignet ist. Denke aber mal schon das die das verträgt.
Ich schalte die Anlage momentan gegen 17 Uhr ein wenn ich von der Arbeit komme. Dann kühlt das gesamte Haus schön runter. Wenn dann am Abend T innen < Taußen mache ich natürlich dann das Fenster auf.
Wenn das Projekt mal fertig ist soll das natürlich mal alles von allein funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ixylon am  6 Aug 2015 11:53 ]

BID = 966976

Rafikus

Inventar

Zitat :
ixylon hat am  6 Aug 2015 11:31 geschrieben :

Wenn dann am Abend T innen < Taußen mache ich natürlich dann das Fenster auf.

Warum willst Du am Abend das Haus wieder heizen? Sinkt die Temperatur so weit ab, dass es zum Schlafen wieder zu kalt ist?

Rafikus

BID = 966978

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wieviel Wasser läuft da durch? so eine Jetpumpe hat doch eine relativ hohe Förderleistung.... Mein Brunnen ist z.Zt. nach ca 1Stunde leer ....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680528   Heute : 1323    Gestern : 9004    Online : 350        6.1.2025    8:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313827991486