qi ladepad zusammenbauen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 967001
boomingforce Gerade angekommen
|
|
Hallo, habe ein Handy mit qi Ladefunktion gehabt. Leider ging dieses kaputt (Display-Sprung). Die Ladefunktion war sehr gut. Das Ladepad war schon fix in das Cover integriert. Mein neues Handy, welches zwar in Allen Belangen besser ist, hat aber keine qi-Ladefunktion. Ich habe deshalb ein Ladepad gekauft, welches über den normalen Micro-USB Anschluss eingesteckt wird, und unter dem Handy-Cover "verstaut" werden kann. Leider war ich mit der Ladeleistung nicht besonders zufrieden. Ich habe die beiden qi-Ladespulen mittels eines Multi-Meters ausgemessen. Das heißt den Ladestrom. Das alte qi-Handycover welches auch von der Verarbeitung her, sehr viel hochwertiger aussieht, hatte einen Wert von 590 Milliampere, das Nachrüst-Pad, gerade mal 490 Milliampere. Außerdem zeigte mein qi-Ladegerät zwar durch blinken an, dass geladen wird, aber nach ein paar Stunden, war der Akku immer noch lehr. Ich vermute einen defekt durch schlechte Verarbeitung am Pad.
Ich hatte nun die Idee, das fest verbaute qi-Pad auszubauen, und mit etwas Geschick an das USB-Kabel des Nachrüst-Pads anzulöten. Ich bitte um Tipps, wie man so kleine Lötungen am besten realisiert. Außerdem hat das alte qi-Coverpad vier Kontakte. Wo Plus und Minus liegt weiß ich bereits. Ein dritter Kontakt sollte für den "Datenpin" sein.
Für was der vierte Pin sein könnte, habe ich noch nicht herausfinden können.
Ist es gefahrlos möglich die Plus/Minus Kontakte an das USB-Kabel anzlöten, ohne die Datenpin-Kontakte? Aufgrund der Größe, ist es mit zwei Kontakten schon eine Fummelei.
Ich habe deshalb bedenken, weil ich nicht weiß, ob der Datenkontakt für den "Ladestopp" zuständig ist. Ist ein "Überladen" möglich?
Schon mal besten Dank, für Tipps.
David
[ Diese Nachricht wurde geändert von: boomingforce am 6 Aug 2015 20:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: boomingforce am 6 Aug 2015 20:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: boomingforce am 6 Aug 2015 20:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: boomingforce am 6 Aug 2015 20:13 ] |
|
BID = 967002
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Das alte qi-Handycover welches auch von der Verarbeitung her, sehr viel hochwertiger aussieht, hatte einen Wert von 590 Milliampere, das Nachrüst-Pad, gerade mal 490 Milliampere. |
Das du das Teil dabei kurzgeschlossen hast und es dabei zu Schäden kommen könnte, ist dir bewusst? Die Messung ist völliger Unsinn da du den Kurzschlusstrom und nicht den Ladestrom gemessen hast.
Den bestimmt das Handy und ohne Anschluss der Datenpins lädt es mit maximal 500mA, das bringt also nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 967009
nabruxas Monitorspezialist
|
Die Probleme treten durch geringe Spulengüte und schlechte Entwicklung des Produktes auf.
Die Sende- und Empfängerschaltungen sind entscheidend. Schließlich werden die zu übertragenden Leistungen durch das Protokoll ausgehandelt.
Der Empfänger wird mittels externer Beschaltung (ein R) auf dem Strombedarf eingestellt.
Setze Dich intensiv mit dem BQ500212A und BQ51013B auseinander!
Beide Teile sind bereits am WPC1.1 Stand.
Ich hatte die besten Erfolge mit Spulen von Würth.
Das Designkit ist zum Experimentieren und Messen recht nett aber auch teuer!
Demokit
|
Danke, mmhm, mal schaun ob ich die Zeit dafür finde. Wäre halt cool gewesen. Wollte halt den Stecker schonen, deshalb finde ich die qi-Funktion halt super.
|
BID = 967026
|
Okay, die Spule schaut schon sehr viel mehr nach Qualität aus, wie das Billigteil, was ich hier vor mir habe.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182662797 Heute : 702 Gestern : 8708 Online : 183 4.1.2025 4:43 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0861520767212
|