| Autor |
|
Womit Spannungen zusammen führen und Mittelwert erzeugen? |
|
|
|
|
BID = 966745
Corradodriver Schreibmaschine

|
|
Hi Leute, kleines Problem.
Ich suche eine Möglichkeit, zwei Sensoren, die eine Spannung von 1V bis 5V erzeugen, zusammen zu fassen, und daraus einen Mittelwert zu erzeugen.
Beispiel: Sensor 1 erzeugt 5V, Sensor 2 erzeugt 1V, am Ausgang der Schaltung sollten dann 3V rauskommen.
Wie oder womit lässt sich das bewerkstelligen?
Die Sensoren werden mit 1KHz abgefragt. So "schnell" sollte die Schaltung also schon arbeiten.
Vorhandene Versorgungsspannung liegt bei 12-14V DC, die allerdings durch Spannungsspitzen von bis zu 100V (im µS-Bereich) überlagert werden kann.
Ich hatte schon mal nach nen "Differenzverstärker" gegooglet, aber das war irgendwie nicht das, was ich suche. Habt ihr nen Tipp, wonach ich suchen könnte?
MFG Andy
wulf Schreibmaschine

|
|
Hallo,
die Lösung ist ganz einfach.
Als erstes muss man sich fragen wie der Mittelwert definiert ist. Bei zwei Spannungen ist das trivial: UMittel=(U1+U2)/2
Also brauchst du einen Summierer und einen "Halbierer".
Es gibt Spannungssummierer mit OPV bei denen auch noch die Verstärkung eingestellt werden kann (also 1/2).
Grüße
Simon
Edit: Die Spannungsspitzen solltest du Filtern! Der OPV kann eventuell Schaden nehmen.
UND: 12-14VDC und Spannungsspitzen 100V klingt nach KFZ-Anwendungen. Was sind das genau für Sensoren? Was soll das am Ende werden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 2 Aug 2015 21:41 ] |
|
BID = 966747
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Mit Differenzverstärker warst du schon auf dem richtigen Weg.  Versuchs mal mit Addierer Nur musst du deine Sensoren anders abfragen, da du ja die Spannungen beider Sensoren gleichzeitig brauchst!
|
BID = 966748
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Vorhandene Versorgungsspannung liegt bei 12-14V DC, die allerdings durch Spannungsspitzen von bis zu 100V (im µS-Bereich) überlagert werden kann. |
Also Kfz. Welches Steuergerät willst du mit diesem Kunstgriff denn überlisten?
Corradodriver Schreibmaschine

|
@ GTI, ME7, Audi A6, 3.2 V6
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 2 Aug 2015 22:05 ]
|