Siemens Backofen  HB86P575/35

Reparaturtipps zum Fehler: Aufgehört zu funktionieren

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:17:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HB86P575/35 --- Aufgehört zu funktionieren
Suche nach Backofen Siemens

    







BID = 966773

aterentiev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Aufgehört zu funktionieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86P575/35
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9205 00881
Typenschild Zeile 1 : Type HT5HB86P
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Suche Service-Manual (mit Schematics) vom Siemens HB86P575/35 zwecks Eigenreparatur.

Erstdiagnose des Reparaturdienstes: "Hauptsteuerungsplatine defekt". Sicherung i.O., Hochspannung kommt an, Ausgänge des Netzteils noch nicht getestet da kein Schaltbild vorhanden. Das gerät hat einfach mitten im Backprozess aufgehört zu funktionieren. Ersatzteil kostet rund 300 Euro, was beim Gerät für 900 Euro übertrieben ist.

Falls jemand Anleitungen oder Erfahrung mit der Gerätefamilie hat, bitte um Hilfe.

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aterentiev am  3 Aug 2015 13:46 ]

BID = 966776

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Suche Service-Manual (mit Schematics)

Ist not available für das general Öffentlichkeit

Du solltest dich übrigens für eine Sprache entscheiden.

Das Schaltbild für die Elektronik hat nur Siemens, es ist auch in den Serviceunterlagen für die Vertragswerkstätten nicht drin. Eine Reparatur auf Bauteilbasis ist nicht vorgesehen.
Aufgrund der eingebauten Mikrowelle sollte da nicht jeder Laie dran rumfummeln.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966777

aterentiev

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für deine Antwort, Mr.Ed.

Selbstverständlich ist es mir bewusst, wie Mikrowellen funktionieren. Habe Nachrichtentechnik studiert, ein Fach über Radargeräte war dabei

Mir ging es mehr um die Möglichkeit zu überprüfen, ob z.B. das Netzteil richtig funktioniert (Alle Spannungen i.O.) usw. Etwas tiefere Diagnose so zu sagen.

PS. Und wenn ich in meinem Leben nur das gemacht hätte, was vorgesehen ist, wäre ich nicht da, wo ich gerade bin...

BID = 966790

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ist das Display noch in Funktion? Was ist ausgefallen?

Mikrowelle oder Backofen oder alles??

Fehler wurde recht ungenau beschrieben!!!!

BID = 966791

aterentiev

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Alles ohne Funktion.

Keine Reaktion auf Bedienung, keine Anzeige, keine Geräusche von Relais, nichts.

Die Hauptsicherung im Gerät ist i.O.

BID = 966793

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Welche Hauptsicherung???

Wurde die Spannung vom Netzmodul geprüft???

BID = 967456

aterentiev

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Diese Sicherung. Grüne Platine rechts. Siehe Bild.

Bild eingefügt

Am Ausgang vom Netzmodul ist irgendwas zwischen 1 und 2,5V, der Wert ändert sich. Das sollte sicher nicht i.O. sein, auf einer Webseite habe ich die Info gefunden, dass dort 9,5V sein sollen. Das Problem aber, das Netzmodul hat 3 Ausgangspins, der 3. Pin ist wohl irgendeine Steuerleitung (sehr dünn) auf allen Platinen.

Bild eingefügt

Auf 5-poligem Platinenstecker sind die Nummern 1 und 5 wohl +U, 2 und 4 sind -U und 3=mittlere - diese Steuerleitung. Was dort sein muss um das Netzteil zu starten - ist mir noch nicht klar. Die geht zum Transistor T102 und sieht verdammt nach Feedback aus (die Transistoren steuern wohl den Optokoppler).

Edit:
Ich nehme es zurück, das ist kein Feedback. Das ist ein OK-Ausgang.

Bild eingefügt

Ich benötige jetzt alle möglichen Ideen... Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aterentiev am 12 Aug 2015 22:06 ]

BID = 967463

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bilder hier Posten dann mach ich mir mal bei Gelegenheit Gedanken

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 967465

aterentiev

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier noch vier Bilder:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Danke!

PS. Der Chip ist "MLX 02402B", ist wohl etwas spezielles...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: aterentiev am 12 Aug 2015 22:51 ]

BID = 967476

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Sieh dir mal die rot umrandeten Lötstellen (vielleicht auch noch andere) genauer an. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hier um sog. kalte Lötstellen.

Gruß
Peter



BID = 967491

aterentiev

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke Otiffany!

Die zwei linke Stellen sehen so aus, das sind die großen "Beine" einer Diode in TO-220. Die restlichen Punkte werde ich nochmals durchlöten. Wenn ich mich nicht irre, sind das aber die Punkte aus dem Eingangsfilter (2x L + 1x C) und sollten keine so große Auswirkung auf die Funktion haben. Ich werde die aber doch überprüfen.

Leider habe ich kein Oszilloskop, das erschwert die Diagnose. Und es gibt keine Datenblätter zu MLX 02402B.

BID = 967923

aterentiev

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@Alle

Ich habe das Gerät repariert. Habe einfach das Netzteil gegen ein anderes (12V 2A auf 9,6V heruntergeregelt) ausgetauscht und ein Signal (Netzfrequenz für die Uhr!!! sic!) nachgebaut. Falls jemand Interesse hat zu erfahre, wie ich das gemacht habe, bitte melden.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135586   Heute : 3958    Gestern : 5445    Online : 877        6.10.2024    18:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,1312520504