Simple Ausschaltverzögerung an einem Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:27:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Simple Ausschaltverzögerung an einem Relais
Suche nach: relais (22430)

    







BID = 966618

juschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Konstanz
 

  


Ich habe hier ein 12V Relais, bei dem ich das Ausschalten um ca. eine halbe Sekunde verzögern will.
Meine erste Idee war, einen Kondensator paralell zum Relais zu schalten und antiparalell eine Schutzdiode, um einen Schwingkreis zu verhindern.

Ich bin mir mangels Erfahrung aber nicht sicher, on das eine für die Praxis brauchbare und sichere Lösung ist.

BID = 966620

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

 

  

Sofern die 12V Gleichspannung sind und der Kontakt der jatzt das Relais betätigt mit dem Ladestrom des Elko klarkommt ist das eine früher sehr gängige Praxis.

BID = 966623

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einen Kondensator paralell zum Relais zu schalten
Kannst du machen.


Zitat :
antiparalell eine Schutzdiode, um einen Schwingkreis zu verhindern.
Es sollte pauschal eine Diode parallel zur Relaisspule gelegt werden.


Zitat :
das eine für die Praxis brauchbare und sichere Lösung ist.
Kommt auf die Anwendung an. Durch den Kondensator wird ja die Spannung verschliffen, womit das Relais nicht nur später, sondern auch langsamer abschaltet. Bei größeren Strömen kann diese langsame Abschaltung den Kontakten arg zusätzen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 966629

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Für diesen Zweck wurden abfallverzögerte Relais erfunden und werden auch gebaut.
Sofern dir die 12 V ständig zur Verfügung stehen würde ich das Relais über einen Transistor ansteuern und den Elko an die Basis hängen. Je nach Relais und der gewünschten Haltezeit und dem Haltestrom kann der Elko sehr schnell unangenehme Größen annehmen! Mit einem Hilfstransistor dessen Basistrom vom Elko geliefert wird geht das auch mit kleineren Elkos!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Und wie so oft könnten auch hier genauere Angaben zum Verwendungszweck weiterhelfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966642

juschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Konstanz


Zitat :

Sofern dir die 12 V ständig zur Verfügung stehen würde ich das Relais über einen Transistor ansteuern und den Elko an die Basis hängen.


Das Problem ist, dass mir die 12V nicht ständig zur Verfgung stehen. Es werden 10A DC geschaltet, deswegen zweifle ich an der Lösung nur mit Kondensator wegen dem langsamen Abfall.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: juschi am  1 Aug 2015 15:56 ]

BID = 966643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dann wird das nichts, bei 10A verbrennt dir das Relais.
Und wenn dir dauerhaft keine Spannung zur Verfügung steht, wird das überhaupt nichts werden.

Mit ein paar mehr Angaben könnte man dir vielleicht noch helfen, schließlich gibt es ja nicht nur Relais zum schalten von Lasten. Aber da du dir ja gerne jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen lässt, mußt du dein geheimes Geheimprojekt vermutlich selber lösen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Aug 2015 16:24 ]

BID = 966644

juschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Konstanz

Der Hintergrund ist der. Eine zusätzlich zu schaltende 12V Pumpe wird über ein 12V Signal von einem uralten Steuerungsmodul von einer Pumpensteuerung (steuert eine andere Pumpe) geschalten. Diese Steuerung lässt die 12V manchmal für einen Sekundenbruchteil "ausfallen". Manchmal gibts aber auch im ausgeschaltetem Zustand auch nur einen ganz kurzen 12V Spannungspuls, auch ein Sekundenbruchteil. Ob das ein Defekt ist oder ob damit intern irgendetwas getriggert wird, weiß ich nicht. Ich habe aber leider nichts anderes als diese Leitung. Ich glaube aber eher es wird irgendetwas getriggert.

Das Problem ist aktuell nun folgendes. Das Relais und damit die zu steuernde Pumpe zuckt in ausgeschaltenem Zustand als auch in eingeschaltenem Zustand hin und wieder kurz. Weil eben mal Strom kommt wo keiner soll und Strom manchmal wegbleibt, wo er da sein soll. Eben wegen dieser minimalen Unterbrechungen.

Meine Idee war ein Relais mit Einschalt- und Ausschaltverzögerung, um beide Probleme Abzufangen.

Eigentlich bräuchte ich so etwas wie eine Art träges Relais. Schaltet erst nach einer halben Sekunde ein und erst nach einer halben aus.

Wenn eine dauerhafte Stromversorgung zur Lösung des Problems notwendig ist, dann kann ich die natürlich herstellen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: juschi am  1 Aug 2015 17:29 ]

BID = 966646

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Zum Schalten würde ich ein KFZ-Relais verwenden diese vertragen auch 40 A DC!
Google mal nach Schmitt-Trigger und steuere das Relais über den Trigger an.
Die Pumpen werden dann extern mit 12 V über das Relais versorgt.
An den Eingang des Triggers hängst du ein RC-Glied um die Störimpulse zu unterdrücken.
Alternative die Transistoransteuerung oben. Um eine Rückwirkung zu verhindern kannst du da noch eine Diode in die Steuerleitung vor dem Knotenpunkt Elko zu R1 einfügen. An den Knotenpunkt R1+ZD hängst du noch einen R von 1k nach GND.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Aug 2015 18:29 ]

BID = 966647

juschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Konstanz


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Aug 2015 18:24 geschrieben :

Zum Schalten würde ich ein KFZ-Relais verwenden diese vertragen auch 40 A DC!
Google mal nach Schmitt-Trigger und steuere das Relais über den Trigger an.
Die Pumpen werden dann extern mit 12 V über das Relais versorgt.
An den Eingang des Triggers hängst du ein RC-Glied um die Störimpulse zu unterdrücken.
Alternative die Transistoransteuerung oben. Um eine Rückwirkung zu verhindern kannst du da noch eine Diode in die Steuerleitung vor dem Knotenpunkt Elko zu R1 einfügen. An den Knotenpunkt R1+ZD hängst du noch einen R von 1k nach GND.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Aug 2015 18:29 ]


danke. Schmitt Trigger gegen Flattern und RC Glied gegen Störimpulse klingt gut.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089753   Heute : 4234    Gestern : 6155    Online : 598        28.9.2024    17:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338480472565