Aoger 0 ATX-65+ ATX-Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: Thermistor explodiert

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:16:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige 0 Aoger ATX-6500+ ATX-Netzteil --- Thermistor explodiert

    







BID = 967131

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen
 

  


Windows 7 hats geschafft, ist "oben". Hardwaremonitor spuckt aber seltsame Zahlen aus. Im Bios gibts die Option zum Anzeigen der Spannungen leider nicht. Wobei Hardwaremonitor für meinen Geschmack meist "gut" ausliest.

Also entweder sind jetzt die Werte "mal" falsch oder es gibt noch lädierte Bauteile. Wobei der Tischaufbau läuft und eine komplette Win-Installation absolviert hat. Bei den theoretischen Werten schon fast ein Wunder.

Immerhin bin ich zu den Erkenntnissen gelangt das es viel Zeit und Geduld kostet sowas wieder zum laufen zu bekommen, ob sich die Mühe, im Vergleich Reparaturkosten vs Zeit vs Neuanschaffungskosten, auf Dauer oder überhaupt bezahlt macht ist fraglich. Also zumindest was ein PC-NT betrifft.

( Bei modernen Fernsehern sehe ich das etwas anders, bisher waren da weniger Bauteile betroffen, der Gesamtwert der Geräte liegt höher, da rechnet sich das wohl noch eher )

An der Stelle ist jetzt entweder Schluss ODER ich bau das NT morgen wieder bei mir ein und kuck ODER ich bastel weiter ^^

( Was wäre wenn ich den 4,7µF doch fälschlicherweise mit dem 1µF vertauscht hätte ? BUMM ? )





BID = 967136

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

 

  

Edit ist nicht mehr möglich marker1: 1862 marker2: 2 -- 120644 --- 120644

Edith hat sich gerade wie ein Mädchen angestellt.

Edith meinte nämlich ich solle selber nachmessen. Gesagt getan, nicht ganz saubere 12V, aber somit erklärt sich das alles läuft. Somit irrt HWM .... Testlauf im eigenen PC erfolgt morgen, dort kann ich auch im Bios die Spannungen überprüfen.

Danke für alle Hilfen bis hierher






Noch ein Selbsttest nach: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Saubere 12V !





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am  8 Aug 2015 23:36 ]

BID = 967143

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was wäre wenn ich den 4,7µF doch fälschlicherweise mit dem 1µF vertauscht hätte ? BUMM ?
Nein, solch kleine Kapazitäten befinden sich meist in irgendwelchen Regelschleifen, und da ist meist auch der ESR nicht sehr kritisch.
Wenn du da grob falsche Werte einbaust, kann es passieren, dass die Regelung anfängt zu schwingen, oder dass sie einfach auf Lastschwankungen zu langsam reagiert.
Eine schwingende Regelung kann zwar zum "Bumm" führen, aber das ist selten.
Wahrscheinlich greift vorher eine Überwachungsschaltung ein, und schaltet das Netzteil einfach ab.

BID = 967211

ColoredPH

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Osthessen

Es hat bis jetzt nicht BUMM gemacht, alles läuft sauber. Ein Wunder bei meinen Lötkünsten

Die Spannungen stimmen alle, im Bios meines PC werden die richtig angezeigt und HWM liegt jetzt auch richtig. Meine Vermutung ist, da das ältere Mainboard im Bios nichts anzeigen konnte, das dann auch HWM nichts korrekt abfragen/auslesen konnte.

Bin gespannt wie lange das jetzt weiterwerkelt.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025354   Heute : 5275    Gestern : 5593    Online : 459        16.9.2024    21:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245699882507