Hilfe bei kleinem Projekt (Batteriebetriebener Intervall-Lüfter)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:34:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei kleinem Projekt (Batteriebetriebener Intervall-Lüfter)
Suche nach: lüfter (6862)

    







BID = 966451

dankin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Zusammen

Ich bin neu hier, bin auch ziemlicher Elektrik Banause und erhoffe mir etwas Hilfe durch dieses Forums.

Kurz Beschreibung des Vorhabens:
Grob geht es darum aus einem oder mehrerer alter Lüfter von PCs einen Batteriebetrieben Lüfter zu bauen. Ganz wichtig dabei (und wohl auch die Schwierigkeit), der Lüfter soll nur sehr selten laufen also immer länger aus sein und dann kurz lüften.

Ausgangslage:

Ich bin Zigarrenraucher. Für die Zigarrenlagerung habe ich einen Humidor. In diesem Humidor (Innenmasse ca40*30*25cm) befinden sich diverse Zigarren und auch Kisten mit weiteren Zigarren. Der Humidor wird passiv befeuchtet. Sprich mittels Schwamm oder mittles polymer Kristallen.

Problem dabei, die Befeuchtung ist unregelmässig und es können sich Feuchtigkeitsnester entwickeln und schimmeln oder so.

Der Plan:

Mittels 1-2 kleiner Lüfter regelmässig für etwas Luftumwälzung sorgen. Zum Beispiel, jede Stunde 1-2 Minuten ist ausreichend.

Idee: Alte PC Lüfter verwenden und an Batterie anschliessen. Es stellt sich die Frage wie ich die Steuerung des Lüfters vornehmen kann.

Anleitungen wie ich den Lüfter an die Batterie bekomm, gibt es genügend. Aber ich habe bis jetzt kein Steuerelement oder ähnliches gefudnen, mit dem ich einfach einen Intervall angeben kann.

Das ganze sollte natürlich möglichst günstig sein. Sonst kann ich mir auch für 200 Euro eine aktiv Befeuchtung mit Hygrometer und eingebautem Lüfter besorgen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Alternative ist, das Ganze mit fester Stromversorgung via eines Netz-Adapters und einer Zeitschaltuhr. Dann müsste ich aber für die Verkabelung den Humidor anbohren, was mir sehr widerstrebt.

Cih danke euch im Voraus.




BID = 966453

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die Zeitsteuerung kannst du zb mit diesem Zeitsteuerungsbaustein von
Conrad Bestell-Nr.: 409654 - 62 erledigen. Dieser Baustein hat einen Relaisausgang mit dem deine Lüfter angesteuert werden.
Einen Zahn muss man dir leider Ziehen : Batterie Lüfter und Steuerung nehmen dir rund 40% Platz weg. Da ist es besser in den Humidor eine Buchse einzubauen und darin nur die Lüfter !
Der Rest bleibt drausen. So kannst du auch den Lüfter und die Elektronik mit einem Steckernetzteil versorgen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966454

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und an Batterie anschliessen
Welche Batterie schwebt dir da denn vor?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 966455

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Idee: Es gibt doch Induktionsladegeräte für Handy ect. Ein solches Teil plus ein Miniaturlüfter sollten doch den erwünschten Zweck erfüllen. Den induktionslader kann man von aussen bequem mittels Zeitschaltuhr ansteuern und die Zigarrenkiste müsste nicht angebohrt werden....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 966462

dankin

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
hajos118 hat am 29 Jul 2015 16:57 geschrieben :

Idee: Es gibt doch Induktionsladegeräte für Handy ect. Ein solches Teil plus ein Miniaturlüfter sollten doch den erwünschten Zweck erfüllen. Den induktionslader kann man von aussen bequem mittels Zeitschaltuhr ansteuern und die Zigarrenkiste müsste nicht angebohrt werden....



Das klingt erst mal interessant. Wie würde das genau funktionieren? Muss Da nicht praktisch Kontakt bestehen? Wenn das Induktionsladegerät aussen ist, sind da bestimm 1-2cm Abstand.

Ich bin da wirklich ahnungslos, wie kommt der Strom zum Lüfter, muss man da noch was zwischenschalten, z.b. einen Akku?


Es ist ansonsten natürlich richtig, dass eine Batterie etc. Platz wegnimmt.

Gedacht hab ich an eine 9v Batterie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dankin am 29 Jul 2015 18:07 ]

BID = 966464

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mit einem 9V Block wirst du nicht weit kommen ! Zu den Induktionsladegeräten sage ich nur das die so bei 40 € liegen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966467

dankin

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Jul 2015 18:22 geschrieben :

Mit einem 9V Block wirst du nicht weit kommen ! Zu den Induktionsladegeräten sage ich nur das die so bei 40 € liegen!



Kannst Du mir sagen warum? Was für eine würdest du empfehlen?

Der genante Baustein scheint eigentlich genau das richtige zu sein, um den gewünschten intervall herzustellen.

BID = 966469

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Diese 9V Blöcke haben praktisch keine Kapazität.

Typisch sind etwa 200mAh.

Wenn wir jetzt einfach mal 50mA Stromaufnahme für einen kleinen Lüfter annehmen, ergeben sich 4h Betriebszeit.
Wenn du diese Betriebszeit auf 1min/h aufteilst, ergeben sich 240h, also 10 Tage.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Jul 2015 18:58 ]

BID = 966472

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der 9V Block ist einfach nicht in der Lage den Motorstrom zu liefern. Wenn dann würde ich 10 NiMH AA Akkus verwenden. Die sind Rund und du kannst die Länge von 40 cm oder eben die Breite voll ausnutzen ohne groß Platz zu verlieren. Weiterhin kannst du die Akkus auch extern aufladen. Mignonzelle (AA) 14,5mm Durchmesser *50mm Länge 5*50mm = 250mm und 2*15mm sind 3cm
Batteriehalter kannst du selber Bauen aus PVC-Rohr + 4 Federn.
Mit dem 9 V Block sind die 10 Tage aber schon extrem hoch gerechnet !
Die 10 Zellen ergeben 12 bis 15 V also genau richtig für den Baustein und der Lüfter dreht damit auch richtig durch, so das es evl ausreicht den nur 20 s laufen zu lassen um die Luft in dem Kasten umzuwälzen.
Edit : bei 2 gleichen Lüftern kannst du die auch in Reihe schalten, so das jeder Lüfter eben nur mit 6 bis 7 V läuft.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jul 2015 19:12 ]

BID = 966476

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Alternative zb 2 * https://www.technik-und-elektronik......WMO9g
mit 8 1,5 V Zellen ergeben sich 12 V passende NiMH Akkus 2 * http://www.pearl.de/a-PE6215-1411.shtml Passende Anschlüsse für die Batteriehalter gibt es auch fix und fertig du benötigst dann 2 Stück !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zum Beispiel, jede Stunde 1-2 Minuten ist ausreichend.
Das ist sogar weit mehr als ausreichend.
So ein typischer Lüfter mit 92mm Kantenlänge und einer Leistungsaufnahme von 2W fördert ohne Gegendruck über 1m3 pro Minute!
Ich habe immer mal wieder ausprobiert, ab welcher Spannung solche Lüfter anlaufen und gefunden, dass bei vielen bereits 4V reichen.
Demnach genügt als Versorgung wahrscheinlich ein 6V Netzteil oder sdie 5V eines USB-Anschlusses.
Der Lüfter dreht dann zwar nicht mit voller Drehzahl, aber dafür praktisch geräuschlos und ohne dass dir die Zigarren wegfliegen.

P.S.
Bzgl. Intervallschaltung könnte man z.B. einen kleinen Stabmagneten am Minutenzeiger eines billigen Quarzweckers befestigen und den Lüfter mit einem Reedkontakt schalten.

P.P.S.:
Zitat :
Idee: Alte PC Lüfter verwenden
Nimm lieber neue.
Die kosten auch nicht viel und sind nicht so schmutzig.
Vielleicht halten da die Lager auch noch ein Weilchen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jul 2015 20:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jul 2015 20:12 ]

BID = 966497

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Zur Induktionslösung:
http://www.ebay.de/itm/like/191547608771?lpid=106&chn=ps
Qimini USB-Induktionsladegerät QIMP0B Qimini pocket von Conrad
http://www.amazon.de/L%C3%BCfter-Miniatur-DC-40-10/dp/B0038OEO66
+ beliebiges USB Steckernetzteil + Zeitschaltuhr sollte das Problem lösen.

(in 10 Minuten im WWW recherchiert).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 966498

dankin

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Hilfe.

Ich denke ich bin der finalen Lösung nun sehr nahe.

Die Induktions-Lösung habe ich verworfen, ich denke ich werde folgendes machen:

Batteriehalter D für 8 Mignon (L x B x H) 60 x 29 x 59 mm:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/615609/Batteriehalter-D-fuer-8-Mignon-L-x-B-x-H-60-x-29-x-59-mm?ref=searchDetail

Also 12v Spannung


Dazu einen entsprechenden Anschluss:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/490660/Batterieclip-fuer-9-V-Block-T-Ausfuehrung-L-x-B-x-H-26-x-13-x-8-mm/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

leisen 12v Lüfter:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/184275/Axialluefter-Industrie-12-VDC-2344-mh-B-x-H-x-T-60-x-60-x-25-mm-Sunon-HA60251V4-0000-999?ref=searchDetail

Schalter:
http://www.distrelec.ch/de/zeitgeber-fuer-impuls-und-pause-60-velleman-vm188/p/18586886

Ich habe extra nach dem fertigen Schalter gesucht, da ich nicht weiss wie gut meine Löt-Kenntnisse nach Jahren des Nicht-Gebrauches noch sind.

Was ich mich noch Frage, ob ich nicht doch vielleicht zwei Lüfter nehme. Allerdings weiss ich nicht wie ich die in Serie schalte (wie gesagt, ich bin ich ziemlich unwissend), werde heute Abend mal etwas googeln, vielleicht finde ich das ja raus

Hier ist übrigens das Schränkchen wo alles rein kommt. Ich werde die oberen drei Schubladen drin behalten, unten werden Kisten gelagert. Ich würde wahrscheinlich alles in die mittlere Schiblade verbauen. Die Schibladen sind schon perforiert, wahrscheinlich werde ich aber, da wo der Lüfter verbaut wird, noch mehr Löcher in den Schubladenboden bohren.

http://www.humidorbau.de/schrankhumidore/humidorschrank-cabinet-2.html$

wie gesagt, vielen Dank.

Wenn alles fertig ist, poste ich hier mal ein Bild.

BID = 966516

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So sind die Lüfter in Serie




Edit der Jumper shot wird entfernt! Puls auf auf s und Pause auf m oder h
Der Batterieclip wird nicht passen oder du musst den aus einander schneiden!
Von dem Lüfter reicht einer mehr als aus ! sorge da eher dafür das der die Luft entsprechend verteilt ( Zwischenboden mit Löchern) Lüfter senkrecht stellen und die Luft nach unten in den Zwischenboden leiten


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jul 2015 17:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jul 2015 17:27 ]

BID = 966518

dankin

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Oh...ja jetzt

Eigentlich ja logisch.

Danke


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087692   Heute : 2172    Gestern : 6155    Online : 715        28.9.2024    11:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707290172577