Autor |
|
|
|
BID = 966151
LaTeXian Gerade angekommen
|
|
Liebe Mitglieder,
ich beabsichtige eine gebrauchte Industrienähmaschine zu kaufen, da ich das Schuhmacherhandwerk lerne und auch zu Hause Schäfte nähen möchte. Ich habe eine tolle Maschine gefunden, die ich gebraucht kaufen könnte,
allerdings habe ich zu Hause keine Möglichkeit die Nähmaschine an Drehstrom anzuschließen, das habe ich schon mit meiner Hausverwaltung geklärt.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass ich den Motor entweder über eine Steinmetzschaltung oder einen Frequenzumrichter an 230V betreiben könnte.
Ich weiß, dass die Steinmetzschaltung ein schlechtes Anlaufdrehmoment mit sich bringt, was ein FU gerade in Verbindung mit Vektorsteuerung wohl besser machen soll.
Allerdings steht hier, dass ein FU durch Spannungsspitzen den Motor deutlich schneller erodieren soll, stimmt das?
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequ.....motor
Leider habe ich mit keiner der beiden Methoden Erfahrung, weshalb ich mich an Euch wende:
Was würdet ihr wählen? Wichtig ist für mich, dass der Motor nicht schneller als nötig kaputt geht, denn es ist ein toller, robuster alter Nähmaschinenmotor, wie man ihn heute kaum noch bekommt.
Mir ist bewusst, dass die Lösung FU deutlich teurer wäre, es geht mir zunächst darum herauszufinden, was die bessere Lösung ist.
Hier stehen die technischen Daten des Motors:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11538615/IMG_5500.jpeg
Ich bin dankbar über Erfahrungen und Ratschläge!
Viele Grüße
M
|
|
BID = 966160
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Bei einem alten Motor ist ein FU schon ein Risiko. Hier treten Spannungsspitzen auf, die eine alte Wicklung u. U. nicht mehr aushält. Ich plädiere für die Steinmetzschaltung. Der Motor läuft ja wohl im Leerlauf an, das schlechte Anlaufmoment wäre dann nicht so schlimm. Sollte es doch insgesamt an Leistung, mangeln kann man es immer noch mit FU machen, mit genanntem Risiko. Im schlimmsten Fall müßte dann der Motor neu gewickelt werden. Ein Normmotor wird wohl nicht passen. |
|
BID = 966162
wome Schreibmaschine
|
Und wenn Du in Deiner Wohnung nur Steckdosen mit 30mA-FI hast, bräuchtest Du noch in der Regel noch einen Trenntrafo, um den Frequenzumrichter ans Laufen zu bringen.
|
BID = 966165
Verlöter Schreibmaschine
|
@ wome: Warum Trenntrafo bei FU bei 30 mA FI? Ich hab hier 2 FU und 30 mA FI. Bislang hat deswegen noch keiner ausgelöst.
|
BID = 966167
LaTeXian Gerade angekommen
|
Ja, der Motor läuft im Leerlauf an, die Maschine näht erst, wenn man das Pedal betätigt. Es ist nicht besonders schlimm wenn ich ein paar Sekunden länger warten muss, bis ich nähen kann.
Schadet auch die Steinmetzschaltung dem Motor, oder ist der einzige Nachteil die niedrigere Leistung/Drehmoment?
|
BID = 966186
SPS Schreibmaschine
|
Zitat :
Verlöter hat am 24 Jul 2015 10:39 geschrieben :
|
Ich hab hier 2 FU und 30 mA FI.
|
Hast denn auch den FI Typ B eingebaut. Typ A ist nicht zulässig.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ich sehe hier auch kein Problem das Spielzeug mit Steinmetz zu betreiben! Anders sieht es mit der Steuerung aus. Hier ist es fraglich ob die mit 230 V oder mit 400V läuft!
FU ist nicht nur teuer sondern auch problematisch (HF-Störungen) FI-Schutz nur Typ B!
|
BID = 966190
Verlöter Schreibmaschine
|
@wome
Dieser ->
Ist es A oder B?
@ LaTeXian
Steinmetz schadet dem Motor nicht wenn der Kondensator halbwegs paßt. Man sollte im Leerlauf und bei Belastung mal den Aussenleiterstrom der 3 Phasen messen, die Werte für 220V dürfen nicht längere Zeit überschritten werden. Zusätzlich den Motor beim ersten Benutzen hin und wieder mal anfassen ob er abnormal heiß wird.
|
BID = 966193
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Verlöterie das ist ein Typ A ! Pulstromsensitiv nicht allstromsensitiv
ZB der ist Typ B http://www.eibmarkt.com/Files/Bild3.....1.jpg beachte die Symbole
Neben der Sinuswelle und der Halbwelle hat der B -Typ noch das Gleichspannungssymbol und pulsierende Gleichspannung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2015 17:01 ]
|
BID = 966285
:andi: Inventar
|
Für einen einphasigen FU braucht man in der Regel keinen Typ B FI. Googelt mal nach der "Doepke Allstromfibel"