Autor |
Timer IC Suche nach: timer (2126) |
|
|
|
|
BID = 68411
astraz Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich möchte eine Alarmweiterschaltung für meine Alarmanlage im Auto bauen. Ich möchte wenn Alarm ausgelöst wurde, das nach 5 - 10 Sekunden ein Kontakt schliesst und somit die Taste 9 auf meinem Handy brückt, also ein Anruf wählt.
Die Einschaltverzögerung muss sein, da beim Schärfen bzw. Entschärfen ein kurzer Impuls auf die Hupe kommt.
Welches Bauteil wäre das beste? Ein NE555 währe zu überlegen, hat jemand ein Schaltung evtl. zur Hand?
MfG Jens |
|
BID = 68446
Jornbyte Moderator
|
|
Wie suche ich im Forum ?
|
BID = 68520
QuickeR Stammposter
|
@Jornbyte:
hab keine Ahnung, ne L U P E mit Suche drin wär spitze
|
BID = 68571
Jornbyte Moderator
|
Schau dir mal den Upload an :)
|
BID = 69006
Otiffany Urgestein
|
Hi,
Du brauchst eigentlich nur einen Transistor mit einem Ladekondensator, der nach einer Zeit von 2bis drei Sekunden ein Relais schaltet.
Ich gehe mal davon aus, daß der Impuls beim Schärfen und Entschärfen nur einen Bruchteil einer Sekunde lang ist, währen die Impulse bei Alarm zwar unterbrochen, aber jeder Hupenimpuls länger ist.
Der kurze Impuls würde z.B. nicht ausreichen einen Kondensator auf die Schaltspannung an der Basis des Transistors aufzuladen, aber der längere Alarmimpuls müßte ausreichen.
Das sind dann auch mehrere Impulse hintereinander, die sich addieren würden.
Nebenbei bemerkt: Ich habe mal zur Betätigung einer Videofernsteuerungstaste ein Relais als mechanische Betätigung umgebaut.
Gruß
Peter
|