DALI Dimmer für 230V Lapen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:35:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DALI Dimmer für 230V Lapen
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 965630

fantastic

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Anleitung DALI Slave LINK

Hallo Leute,

ich möchte meine Wohnung Automatisieren (WAGO SPS) und komme drauf dass es leider keine DALI Dimmer für 230V Leuchten gibt (alte Glühbirnen und Hochvolthalogenlampen).

Ich bevorzuge diese Lampen als Hauptbeleuchtung, weil diese das volle Farbspektrum- und für mich ein angenehmes Licht haben. Möglicherweise könnt Ihr mir helfen.

Habe euch den Link zu einen Schaltaufbau (DALI Slave) eingepfügt, warscheinlich ist es für euch logisch wie man den MOSfed (max.62V) ersäzt und einen einbaut der für AC230V geeignet ist.

Für mich leider nicht also bitte um unterstützung und da ich kein elektronik Fachmann bin könnt ihr miir auch vielleicht sagen wo ich diese Platine bauenlassen könnte (Preis?).

Deknt ihr dass es so klappen kann?

Danke in voraus.
LG. Fanta


BID = 965633

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Na gugge und Staune http://www.maintronic.de/gebaeudeau......html
Die Dali-Schnittstelle ist eine Schnittstelle mit Kleinspannung !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965650

fantastic

Gerade angekommen


Beiträge: 4

[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2015-07-16 22:17 :
Na gugge und Staune http://www.maintronic.de/gebaeudeau......html
Die Dali-Schnittstelle ist eine Schnittstelle mit Kleinspannung !

Hallo und danke für deine schnelle Antword.

Leider ist das nicht die Lösung die ich suche. DALI hat den Vortei dass man den 2-Draht-BUS in einem 5 poligen Kabel (L, N, PE, D+, D-) verlegen kann und bei jeder Lampe abgrefen kann.

Also würde ich gerne im Gebäude mein 5-poliges Kabel verlegen und bei jeder Leuchte so ein DALI Slave-Modul fur die Leuchte verbauen.

Kannst du mir evetuell eine Alternative anbieten (kleiner, preiswert) oder kannst du mir mit den Schaltplan helfen?
LG. fanta

BID = 965652

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Genau so werden diese Dimmer eingesetzt! Und jeder einzelne Dimmer ist ein Dali-Slave Fix und Fertig zum Einbau!
Auch wenn Dali mit Kleinspannung funktioniert so kann diese jedoch auch im Netzkabel mitgeführt werden !
Edit: EIB (KNX) sind ebenfalls busgesteuerte Anlagen!
Edit 2 mal etwas zum Nachlesen zum Dali System https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jul 2015  0:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jul 2015  0:36 ]

BID = 965701

fantastic

Gerade angekommen


Beiträge: 4


noticht9BEF6C4D1FB3892F01DC7430.pdf%3Fsfvrsn%3D2&ei=fjGoVdr3GsWzUaGXvcAK&usg=AFQjCNEO6UQJdVEl4ZsXT0uMxCDdYhkmrw&bvm=bv.97949915,d.bGQ&cad=rja

Ja, richtig. eine Dimmer könnte hier passen. Aber hier muss es do mehrere Lösungen geben und auch preiswertere.

ich überlege nur, möglicherweise kann ich so preiswerte bis €40,- LED DALI Dimmer umbauen wo ich möglicherweie einen TRIAC oder ein MOSFED nur wechseln brauche...

ABB und Tridonic haben das geleiche DALI Dimmmodul, diese sind leider teuere und wenn man ein paar Lampen asteuern möchte, kostet das gelich einige hundert ...

ich möchte etwas preiswertes aus der masse das ich umbaun kann und einfach verwenden oder siehe LINK zum DALI Slave Dimmer, dieser kostet sicher nicht viel...

schön wenn es eine elektroniker gibt der mir hier helfen könnte.
LG. fanta


BID = 965702

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Träum Weiter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965704

fantastic

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Jul 2015 22:21 geschrieben :

Träum Weiter!



ich finde nicht, es gibt sicher Möglichkeiiten Standard DALI Dimmer umzubauen. Die Kommunikation am Eingang ist sicherlich die gleiche, nur die Ausgänge werden mit einer höheren Last belastbar sein (warscheinlich anderer Triac oder mosfed).

Die Ohmischen Glühbirnen müssen nicht besonders angesteuert werden...

:-) ich weiss es ist möglich, ausserdem könnte die Schaltung (siehe oben) sicher ein elektroniker einfach umbauen.
LG. fanta

BID = 965706

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar doch du kannst auch einen Benziner in einen Diesel umbauen, der Tank ist doch der Gleiche!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087695   Heute : 2175    Gestern : 6155    Online : 827        28.9.2024    11:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379209518433