Fehlerursache Mikrofon-widerstand oder was?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fehlerursache Mikrofon-widerstand oder was?
Suche nach: mikrofon (993) widerstand (25585)

    







BID = 965514

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden
 

  


Hallo, ihr Fachleute und Spezialisten!

Ich versuche, ein handelsübliches Headset, wie es in Motorradhelme eingebaut wird, mit meinem Smartphone zu verbinden.
Das war bisher gar nicht so schwer, kann Musik hören, die Stimme der Navi-App kommt an, kann auch telefonieren.
Nur ein Gespräch annehmen, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen, das ist mir noch nicht gelungen.
Mein smartphone unterstützt die automatische Rufannahme nicht.
Einen Taster, der das Mikrofon+ mit der Masse verbindet (also kurzschliesst) , wie es beim originalen Headset realisiert wird, habe ich eingebaut.
Funktioniert aber nicht.
Nun habe ich den Widerstand der Mikros verglichen und messe beim original Headset 7,7kOhm und bei dem verbauten nur ungefähr 1kOhm.
Kann es daran liegen?
Mit dem originlen Headset funktioniert die Rufannahme ja.

Und wenn ja, kann ich dem Smartphone einen höheren Widerstand vorgaukeln, ohne die Funktion des Mikros zu beeinträchtigen oder das Gerät zu beschädigen?

Und wenn ja, wie?

Bin gespannt auf eure Antworten.


Gruss Frankie

BID = 965516

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Definiere "handelsübliches Headset" und "Smartphone".
Es gibt diverse Hersteller und Modelle.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965521

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden

Was ich vergass, zu erwähnen:

Mit "handelsüblich" meine ich ein Headset, das ein Teil einer Motorradgegensprechanlage ist, die dem Benutzer gestattet, sich mit dem Sozius zu unterhalten und/oder verschiedene Audioquellen zu nutzen einschliesslich der Benutzung eines Telefons.
(Nachdem ich das Smartphone beim Namen nennen darf, vielleicht auch die GSA?: MIT30 der Firma IMC; falls es nach den Forenregeln nicht gestattet ist, bitte entfernen.)

Das Smartphone, das ich zur Zeit benutze, ist ein LG E460, Optimus 5 LII; Android 4.1.2


Und bevor jemand fragt, warum ich das Headset direkt mit meinem Handy verbinden will - ich habe ein Motorrad, in das die GSA eingebaut ist, und eines, in das nicht.

BID = 965566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise befinden sich im Headset weitere Bauteile. Kannst du da was öffnen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965576

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden

Hallo Mr. Ed.

An meinem (mit diesem Smartphone erworbenen) Headset (ich denke, von diesem sprichst du) befindet sich nur ein Rufannahmeknopf. (genauer: Taster)
Es gibt am Markt auch Ausführungen mit zwei weiteren Tastern für fwd/rev.
Ich habe einen Schaltplan vorliegen, an dem ich mich orientierte. Laut diesem wird mit dem Rufannahmetaster, wie schon beschrieben, die Mikro+ gegen masse kurzgeschlossen. Bei den beiden anderen Tastern wird der Kurzschluss über Widerstände in Höhe von 220 bzw 660 Ohm hergestellt.
Da ich an meinem Headset beim Ausmessen des betätigen Tasters keinen Widerstand feststellen konnte, habe ich keinen Grund, an der Vollständigkeit des Schaltplans zu zweifeln.

Aber wie ich den Schaltplan so neben mir liegen sehe, ist das Mikrofon doch tatsächlich mit mindestens 1,4 kOhm angegeben.

Na, da hätten wir ja den Fehler gefunden!

(habt ihr keinen Emoticon, der sich schämt)

Und kann mir jetzt noch jemand verraten, wie ich das Problem lösen kann? Kann ich einen Widerstand einsetzen und wenn ja, wie und wie gross sollte dieser sein?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089753   Heute : 4234    Gestern : 6155    Online : 582        28.9.2024    17:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314428806305