Hochfrequenz-Problem?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:23:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hochfrequenz-Problem?
Suche nach: hochfrequenz (349)

BID = 965449

Gorbi

Gesprächig

Werte Kollegen,

ich habe ein altes Siemens C25 Mobiltelephon ein wenig zweckentfremdet, d. h. seines Gehäuses beraubt und in ein anderes Gerät eingebaut.

Das C25 verfügt über eine kurze Wendelantenne, die oben aus dem Gerät herausragt. Auch von dieser habe ich, aus Platzgründen, die Plastikhülse entfernt und die blanke Antenne mit Schrumpfschlauch überzogen.

Prinzipeill funktioniert alles, aber es gibt ein Problem:
Sobald das Handy eine Verbindung aufbauen möchte, geht es schlagartig aus.
Es wählt noch (MFW-Töne hörbar), dann stürzt es ab. Manchmal klingelt sogar das angerufene Telephon noch kurz.
Die Feldstärkeanzeige ist (natürlich in eigeschaltetem Zustand) auf Maximum, Netzbefehle lassen sich senden, z. B. mit *100# das Guthaben der Xtra-Karte anzeigen.

Kann es sich um ein HF-Problem handeln? Mit Antennen- und HF-Technik kenne ich mich kaum aus.
Wenn ich das Handy an seinen Kabeln lose leicht aus dem Gerät habe herausschauen lassen, hat das Telephonieren manchmal geklappt. Natürlich handelt es nicht um ein Metallgehäuse (sondern Duroplast).
Aufgrund des engen Bauraums kam die Antenne erst zwischen kleineren Metallteilen zu liegen - damit war kein Telephonieren möglich (Absturz bei Verbindungsaufbau).
Dann habe ich die Wendelantenne an der Handy-Platine um 90° gedreht angelötet (Handy liegt horizontal, Antenne zeigt nach oben.
Das ging ganz gut, aber nur bei offenem Gehäuse! Sobald der schräge Deckel montiert wurde und die Antenne leicht zur Seite gedrückt hat, kam wieder die Selbstabschaltung zum Tragen.

Versuche mit einem Drahtstück als Antenne (Wurfantenne) waren nicht von Erfolg gekrönt, erst als ich die Wendelantenne mit den genauen Abmessungen und der Windungszahl reproduziert hatte, konnte das Handy überhaupt das Netz finden. Das hat sicher etwas mit der Wellenlänge zu tun (Lambda/2, Lamda/4), auch wenn es mir nicht gelang, die aus dem Umfang der Windungen berechnete Länge der Originalantenne in ein Verhältnis zur Wellenlänge (c/800 MHz) zu setzen.

Dann wollte ich schlau sein und habe den Antennenstummel mit einem abgeschirmten Kabel (Koax) "verlängert", um ihn frei im Gehäuse plazieren zu können. Manchmal gelang ein Verbindungsaufbau, meistens nicht. Aber immer mehrere Balken in der Feldstärkeanzeige (vor dem Ausfall)!

Dann dachte ich, daß die Sendeleistung über die langen Zuleitungen zur Versorgungsspannung einstrahlt und dadurch das Handy zum Absturz bringt. Um das auszuschließen, habe ich direkt an der Handyplatine einen 100 nF-Kondensator zwischen Plus und Masse gelötet. (Auch die Zuleitungen für Lautsprecher und Mikrophon sind mit einem 100 nF-Kondensator HF-geblockt.) Keine Besserung.

Um den Einfluß der paar SMD-Bauteile zwischen der Antennenbuchse (für eine externe Antenne) und dem Lötfeld der Wendelantenne auszuschließen, habe ich das Koax-Kabel mit der Wendelantenne an die Antennenbuchse umgelötet. Auch das brachte nichts. Der Gleichstromwiderstand zwischen Antennenausgang und Masse beträgt sowieso nur ca. 0,3 Ohm (da muß wohl eine Spule parallelgeschaltet sein).

An einem baugleichen Schlacht-Handy habe ich mal testweise die Antenne abgeklemmt, und siehe da: Auch dieses ging schlagartig beim Verbindungsaufbau aus. Ist das eine Schutzfunktion gegen eine fehlangepaßte Antenne?

Ist das Zeug bei 800 MHz so empfindlich? Kommt es da auf einen Millimeter Länge oder ein paar Grad Abstrahlwinkel oder die Nähe zu Metallteilen an? Oder haben die damals dem Duroplast Metallpartikel beigemengt? Ich schließe fast nichts mehr aus. Daß das Handy kaputt sein soll, kann ich kaum glauben, da er ja das Netz findet und versucht, eine Verbindung aufzubauen.
(Es wäre auch eine Höllenarbeit, die ganzen Zuleitungen für Akku, SIM-Karte, Tasten, Lautsprecher und Mikrophon abzulöten und an die Platinenkontakte eines anderen Exemplars zu löten. )

Wie kann ich es hinbekommen, die Antenne im Gehäuse flexibel zu positionieren und daß das Gerät sich auch bei voller Sendeleistung nicht selbst abschießt?

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Beiträge.

Gruß
Gorbi

BID = 965455

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Es wählt noch (MFW-Töne hörbar),

Im Handynetz wird nicht mit MFV-Tönen gearbeitet. Das getute ist nur für den Benutzer da.

Es würde mich nicht wundern, wenn da einige SMD-Elkos taub sind, und die Betriebsspannung zusammenbricht. Warum so ein Uraltgerät?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965461

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es würde mich nicht wundern, wenn da einige SMD-Elkos taub sind, und die Betriebsspannung zusammenbricht.
Oder der Akku taugt nichts mehr.
Solche Geräte haben immerhin 2W Sendeleistung, und unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades muss der Akku dazu 1A Impulse liefern können.

P.S.:

Zitat :
Um das auszuschließen, habe ich direkt an der Handyplatine einen 100 nF-Kondensator zwischen Plus und Masse gelötet.
Das ist bei Frequenzen um 900MHz viiiiel zu viel, weil die Resonanzfrequenz solch großer Kondensatoren zu niedrig ist.
Anders gesprochen: Der Kondensator ist wirkungslos, schafft im Gegenteil wegen der als Antenne wirkenden Leiterschleife eher noch Probleme.
Wie gesagt: Ich tippe darauf, dass die Versorgungsspannung einbricht.
Für die paar Millisekunden, die zur Übertragung und Quittierung einer SMS nötig sind, reicht es wohl gerade noch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jul 2015 20:38 ]

BID = 965551

perl

Ehrenmitglied

Schön, wenn man das dann woanders wieder findet.
https://www.mikrocontroller.net/topic/371652

BID = 965556

Rial

Inventar

Zitat :
Schön, wenn man das dann woanders wieder findet...

Dann kann man es doch hier beenden und schließen !!?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 965559

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Rial hat am 15 Jul 2015 22:14 geschrieben :

...
Dann kann man es doch hier beenden und schließen !!?

jo, mach ich. Gute Idee.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392845   Heute : 38    Gestern : 7548    Online : 700        25.11.2024    0:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474259853363