Siemens 9 (BSH) Dunstabzugshaube

Reparaturtipps zum Fehler: Ohne jegliche Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Siemens (BSH) Dunstabzugshaube --- Ohne jegliche Funktion
Suche nach Siemens (BSH) Dunstabzugshaube Ohne jegliche Funktion

BID = 965129

Fedi

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne jegliche Funktion
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC96BA540/01
FD - Nummer : 9104
Typenschild Zeile 1 : HBD-HE82-8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo alle zusammen!

Unsere Abzugshaube macht keinen Mucks mehr.
Ich tippe auf einen Platinenfehler.

Ich habe die Platine(n) mal ausgebaut aber auf den ersten Blick sehe ich keine defekten Teile.
Da sich die Fehlersuche etwas hinziehen kann (wenig Freizeit) dachte ich daran den Motor wenigstens, wenn auch nur in einer Stufe laufen zu lassen.

Der Anschluss hat 5 Kabel
-blau
-weiß
-orange
-schwarz
-rot

Folgende Werte habe ich gemessen:
Gegen BLAU von oben nach unten
17,3 Ohm (weiß)
34,4 Ohm (orange)
89,5 Ohm (sw)
202 Ohm (rot)

Gegen weiß von oben nach unten
17,4 Ohm (orange)
72,3 Ohm (sw)
185 Ohm (rot)

Gegen orange von oben nach unten
55,1 Ohm (sw)
167 Ohm (rot)

Gegen schwarz von oben nach unten
113 Ohm (rot)

Die Haube hatte 4 Stufen (1-3 und Boost).

Ich vermute mal: Je höher der Widerstand desto länger das Kabel (Wicklung) desto schneller dreht der Motor!?

Wenn ich die Werte aufaddiere kommt das in etwa hin.

Kann ich für "Stufe 3" an "blau" und "schwarz" direkt 230V anlegen?

Grüße
Fedi

BID = 965158

Verlöter

Schreibmaschine

Je höher der Widerstand desto weniger Strom fließt, desto langsamer läuft die Haube. Volle Lotte also blau-weiß. Niedrigste Stufe blau-rot. Bei einem Test mit der langsamsten Stufe anfangen (blau-rot) und dabei den Strom messen und mit den Angaben auf dem Leistungsschild vergleichen. Keinesfalls darf ein Strom fließen der über den dort gemachten Angaben liegt.
(alles andere Wichtige ist natürlich zu beachten, wie prüfen auf Körperschluss, Arbeiten unter Spannung vermeiden, testen über Trenntrafo). In meiner angehängten Zeichnung entspricht jetzt Stufe 4 dem Booster.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 10 Jul 2015  7:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 10 Jul 2015  7:21 ]

BID = 965160

Verlöter

Schreibmaschine

ich versuch es nochmal mit dem Anhang...

PDF anzeigen

BID = 965166

Fedi

Gerade angekommen

Das Bild bestätigt meine Annahme.

Laut Typschild hat der Motor eine Leistungsaufnahme von 210W (ohne Beleuchtung). Das müsste dann die Wirkleistung sein. Die Scheinleistung ist nicht angegeben.

Mit P=U²/R komme ich da nicht weit...

Wenn ich es überschlage (cos phi 0,76) dürfte es nicht mehr als 1A werden. Klingt das realistisch?

Jetzt hab ich die ganze Zeit überlegt, wie ich mit meinen Mitteln an die Phasenverschiebung komme. Dabei fiel mir mein Energiekostenmessgerät ein. Ich glaube das zeigt was in der Richtung an. Wird zwar nicht übermäßig genau sein, aber hier ausreichen... Wenn ich Glück habe zeigt es auch direkt die Wirkleistung an... Werde das heute Abend mal checken und berichten...

BID = 965169

Verlöter

Schreibmaschine

Jetzt übertreib es mal nicht. Rechne einfach den Strom aus nach I = P : U. Liegt er nicht wesentlich drüber ist es erstmal ok. Dann sollte man nach ein paar Minuten mal sehen ob der Motor nicht abnormal heiß wird.

BID = 965171

Fedi

Gerade angekommen

ok

Ich werde sie wahrscheinlich eh nur auf Stufe 2 oder 3 laufen lassen. Soll ja nur ein Workaround sein, bis ich die Schaltung untersucht habe.

An Hand der Lautstärke sollten ich oder meine Frau auch einschätzen können ob es einen Unterschied zu vorher gibt...

BID = 965247

Otiffany

Urgestein

Der beschriebene Knall deutet eigentlich auf einen explodierten Kondensator hin.

Gruß
Peter

BID = 965379

Fedi

Gerade angekommen

äh, welcher Knall?

Naja, die Ansteuerung des Motors funktioniert wie gedacht.

Und die Platine funktioniert auch wieder.

Ich tippe auf eine Kontaktschwäche des Taster-Panel. Mir war aufgefallen, dass sich im Stecker ziemlich viel Fett gesammelt hatte. Nach mehrmaligem hin und her sowie reinigen läuft sie jetzt wieder ....

Vielleicht noch der Hinweis, dass die zweite Platine ausschließlich zur Stromversorgung der Beleuchtung dient. Für einen Komplett Ausfall wie bei mir, kann man sich also dort die Fehlersuche sparen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393152   Heute : 346    Gestern : 7548    Online : 667        25.11.2024    2:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39984297752