Autor |
Lichtorgel umbauen modifizieren Suche nach: lichtorgel (480) |
|
|
|
|
BID = 965100
Anubis1980 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte diese Lichtorgel
http://www.dieelektronikerseite.de/.....1.GIF
verweden bzw nur den Basskanal.
Aber ich möchte 20 LED Panels damit betreiben (12V, 300mA)
die Transistoren die durchschalten muss ich durch stärkere tauschen, habe das schon aufgebaut und stärkere mit rein aber leider schalten diese nur ganz minimal durch.
Wie muss ich das umbauen bzw ändern?
welchen Transistor soll ich verwenden?
Hatte es schon mal funktionsfähig zusammen aber leider meinte jemand er kann dieses Teil selber brauchen... leider weiß ich nicht mehr was verbaut war.
mfg
|
|
BID = 965101
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| möchte 20 LED Panels damit betreiben (12V, 300mA) | Gelten die 300mA für ein Panel?
Zitat :
| habe das schon aufgebaut und stärkere mit rein | Welcher ist denn drin?
Zitat :
| Wie muss ich das umbauen bzw ändern? | Hauptsächlich muss der 470R Widerstand weichen.
R2 mit seinen 10k wird dann auch einiges zu groß sein.
Zitat :
| welchen Transistor soll ich verwenden? | Hängt vom Gesamtstrom ab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Jul 2015 17:36 ] |
|
BID = 965105
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
20 Paneele mit 0,3A sind immerhin 6 A! Geeigneter Transistor zb Conrad Bestell-Nr.: 161233 - 62 der gehört aber auch auf einen entsprechenden Kühlkörper!
|
BID = 965107
Offroad GTI Urgestein
|
Conrad vertreibt den MJE3055T als Darlingtontransistor, es ist aber nur ein Leistungstransistor. Mit T2 wird's ein Darlingtonpaar und könnte was werden.
Wobei 6A selbst dann kaum zu schaffen sind. Wenn wir von einer Stromverstärkung B=20 ausgehen, braucht er 300mA Basisstrom, zuviel für den BC547. Da müsste dann mindestens ein BC337 hin, oder eben gleich ein richtiger Darlingtontransistor, bspw. TIP140 (den Conrad "nur" als Leistungstransistor bezeichnet - zugegeben, wundert mich auch nicht mehr )
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dann nimm den TIP142 das ist definitiv ein Darlingtonleistungstransistor mit ic von 10 A!
Edit und schalten tut da schon mal gar nichts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Jul 2015 18:56 ]
|