Autor |
Suche Mikro SD Adapter für Olympus Kamera Suche nach: mikro (912) kamera (3412) |
|
|
|
|
BID = 965081
Otiffany Urgestein
|
|
Eine gute Bekannte hat noch eine etwas ältere Olympus Kamera. Dafür suche ich einen Adapter, damit man auch die herkömmlichen Speicherkarten verwenden kann. Ich hatte mir schon einen Adapter in Ebay besorgt, mußte jedoch feststellen, daß dieser Adapter nicht in diese Kamera paßt. Der Adapter hat unten eine Nase, die offenbar das Einschieben in den Schlitz verhindert. Möglich ist auch, daß die eine Kante der Karte nicht weit genug ausgespart ist. Ich wußte nicht, daß Olympus nicht nur ein anderes System hat, sondern auch noch verschiedene Ausführungen, was den Kartenslot betrifft. Vielleicht kennt von euch Jemand das Problem und hat einen Rat.
Gruß
Peter |
|
BID = 965083
Mr.Ed Moderator
|
|
Auf was möchtest du denn deine MicroSD adaptieren? Olympus hat im Laufe der Zeit u.a. MicroSDHC, SDHC, SD, MicroSD, MMC, CF, XD und SM verwendet. Alles "herkömmliche Speicherkarten"
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 965124
Otiffany Urgestein
|
In die Kamera passen nur die unteren Karten. Die gibt es zwar noch, aber zu höheren Preisen. Ich möchte, daß ich eine Mikrokarte (oberste im Bild) mit zwei Adaptern benutzen kann, denn die Originalkarten passen in keinem PC oder Laptop. Wenn ich jedoch mit den zwei (oberen) Adaptern wahlweise arbeiten könnte, müßte das Problem gelöst sein.
Leider paßt der (gelbe) Adapter nicht in die Kamera (Ölympus FE 230).
Gruß
Peter
|
BID = 965126
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
die Kamera kann nur die echten XD Cards. Es gab nur wenige Geräte wo man die Nasenadapter benutzen konnte.
|
BID = 965128
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
...und wenn man die Nase amputiert? Die Anschlußbelegung sollte doch beim Adapter die gleiche wie bei der XD-Karte sein?
ciao Maris
|
BID = 965132
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
nö, Geräte die den Nasenadapter bedienen können die können wohl ein anderes Protokoll dass die echte XD-Card nicht beherrscht. Habs probiert.
|
BID = 965138
Otiffany Urgestein
|
Die Nase zu amputieren reicht nicht, denn an der Seite des Adapters ist nur ein kurzes Stück eingefräst; deshalb kann man den Adapter nicht eischieben. Ich habe auch darüber nachgedacht, die Nase wegzuschleifen und die Seite noch etwas zu bearbeite; habe das aber verworfen, weil ich nicht sicher war, ob der Adapter dann auch Schaltungsmäßig passen würde.
Gruß
Peter
|
BID = 965152
Mr.Ed Moderator
|
Nein, der passt nicht. Olympus warnt sogar davor, die Kamera und die Karte kann dadurch beschädigt werden, deswegen die Nase. Der Adapter passt nur in wenige Kameramodelle die dann auch die passende Firmware haben müssen.
Für die anderen gibt es keinen Adapter, da bleiben nur die teuren Karten, wobei eine 2GB Karte da ja auch für viele Fotos ausreicht, oder eine neuere Kamera.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 965193
Ltof Inventar
|
Zitat :
Otiffany hat am 9 Jul 2015 21:22 geschrieben :
|
...denn die Originalkarten passen in keinem PC oder Laptop...
|
In fast keinem! (weil die XD-Karten schon immer Exoten waren)
Mein altes Acer-Notebook kann die originalen XD-Karten lesen.
Und zwei alte USB-Kartenleser könn(t)en das auch. Dafür gibt es für diese Kartenleser keine Treiber für Win7.
Jedenfalls funktioniert es an jedem Rechner, meine Kamera als Lesegerät zu benutzen. Und die Kamera hat sogar neben dem XD-Slot auch noch einen CF-Slot. Die XD-Karte benutze ich quasi nur noch als Reserve.
BID = 965238
Otiffany Urgestein
|
Ich konnte die Karte direkt aus der Kamera im Laptop abspeichern (über USB-Kabel)und auf DVD brennen.
Der Mediamarkt in Bremerhaven könnte auch Bilder auf Papier drucken, denn der Automat verarbeitet auch die Karte
Gruß
Peter
|
BID = 965275
perl Ehrenmitglied
|
|