Tronje Leinwand

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung funktioniert nicht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:35:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Tronje Leinwand --- Steuerung funktioniert nicht

    







BID = 964796

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung funktioniert nicht
Hersteller : Tronje
Gerätetyp : Leinwand
______________________

Hallo kurze Frage an die Profies hier

Den bin meines Zeichens kein Meister des Lötkolm`s sondern eigentlich dem Schweißgerätes

So zu meinem Proble habe eine Motorleinwand von Tronje mit Fernbedienung und Steuerung

(Die gleiche Steuerung wie in diesem Beitrag)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vor einiger Zeit leuchtete die kleine Grüne Diode an der Steuerung nichtmehr
und die Leinwand ließ sich weder mit der Fernbedienung
noch direkt an den Steuertasten mehr bedienen.

Hab die Steuerung mal geöffnet und mir die Sicherung angesehen
nur diese war ok also hab ich die Steuerung wieder zusammengebaut
und siehe da Sie funktionierte wieder einwandfrei..???


Aber jetzt brennt wieder keine Bereitschafts LED
und ich kann die Leinwand nicht Rauf und runterfahren...

Meine Frage jetzt habe in dem anderen Beitrag gelesen das der Motor wohl auch mit 220v funktionieren dürfte!?

Kann ich also das ganze einfach wecklassen
und an eine Rollotaster ect.. hängen? (Also einfach Taster für Rauf und Runter)
um die Leinwand einfach rauf und runter zu fahren..?
und was muss ich als Laie beim Anschluss dabei beachten?

Oder hat wer gleich nen Link zu ner günstigen Steuerteil in der Bucht oder so..?


Danke

(Wie gesagt Fernbedienung brauch ich keine will nur günstig ohne den Motor zu schrotten wieder Hoch und runter fahren..)


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

ps:
Habe kein Messgerät oder ähnliches
kann Nur sagen das auf allen Kabeln Strom ist (ausser auf den Grünen)
sowohl am Eingang wie am Ausgang lt. meinem Phasenprüfer..?

Vieleicht kann mir auch wer kurz erklären welche der drei Kabel bei Out (Zur Leinwand) wie an einen Schalter/Taster angeschlossen gehören und ob der Taster auch eine Stop Funktion braucht oder nicht da die Leinwand ja Endschalter hat und bis jetzt war einmal draufdrücken und die Leinwand fährt nochmals Stop.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am  5 Jul 2015 19:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ohne Meßgerät sehe ich da keine Chance. Ein Phasenprüfer ist kein geeignetes Meßgerät, er wird nicht umsonst als Lügenstift bezeichnet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964799

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hallo Danke

Wie gesagt ich will die Fernbedienung nicht reparieren!

Einfach einen Normalen Schalter dran um rauf und runterzufahren...

Und bevohr ich da was falsch anklemme wollte ich hier kurz die Profies befragen!


(Nen Rollo oder Markise habe ich schon öfter nach der Montage einfach Kabel in die Dose Probegefahren)

Wollte eigentlich nur das Einer kurz das Originalbild der Platine ansieht und mir bestätigt das der Motor wirklich mit 220V läuft
und ob ich was beachten muss beim anschließen eines normalen Tasters....

Mir wär auch schon geholfen wenn mir wer sagen kann welches der Drei Kabel (am Ausgang also zur Leinwand+Motor) Schwarz,Blau, und Braun beim Schalter/Steckdose als Nulleiter fungiert die anderen zwei müssen ja für rauf und runter jeweils dann vom Schalter unter Phase stehen vermute ich...

(habe mir den Schalter bestellt)
http://www.ebay.de/itm/170401223760

[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am  5 Jul 2015 19:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964801

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

ps:
Vieleicht weitere blöde Frage
für was ist das Grüne (vierte) Kabel zum Motor/Leinwand..?
Erdung..?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964819

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wollte eigentlich nur das Einer kurz das Originalbild der Platine ansieht und mir bestätigt das der Motor wirklich mit 220V läuft
und ob ich was beachten muss beim anschließen eines normalen Tasters....

Da du die Bilder auf dubiose Werbe- und Virenschleudern hochlädst kann man dir das schlecht beantworten. Wir bräuchten ein Foto der Rückseite.
220V gibt es allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr, seit ca. 25 Jahren haben wir 230V.

Zitat :
Mir wär auch schon geholfen wenn mir wer sagen kann welches der Drei Kabel (am Ausgang also zur Leinwand+Motor) Schwarz,Blau, und Braun beim Schalter/Steckdose als Nulleiter fungiert die anderen zwei müssen ja für rauf und runter jeweils dann vom Schalter unter Phase stehen vermute ich...

Da würde messen helfen, oder eben wieder ein Foto von der Rückseite der Platine.

Zitat :

für was ist das Grüne (vierte) Kabel zum Motor/Leinwand..?
Erdung..?

Schutzleiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964843

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hallo

Danke wie gesagt kenn mich mit den Bilderuploadseiten nicht so aus...
darum ..

Bilderupload.eu ist von meinem Arbeitgeber her gesperrt darum nehme ich halt den nächstbesten . )Bitte um Tip welcher bevorzugt wird Danke

Aber jetzt wieder zu meinem Anliegen
hier ein Bild der Rückseite
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

und
Vorderseite
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am  6 Jul 2015 12:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964844

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Rückseite




Erklärung von Abkürzungen

BID = 964859

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Alle Kontakte, die sich in dem weiß umrahmten Bereich befinden, führen Netzspannung!


Zitat :
Wie gesagt ich will die Fernbedienung nicht reparieren!
Das solltest du aber, denn die Relais für den Motor werden auch von dorther angesteuert.
Ad hoc würde ich die beiden runden Elkos C1 und C3 erneuern und hoffen, dass es dann wieder geht.


Du kannst auch mal nachschauen, ob sich direkt am Motor noch ein Kondensator befindet. Hat vielleicht 2µF.
Solche Motorkondensatoren gehen im Laufe der Zeit auch schon mal kaputt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 964860

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bilderupload.eu ist von meinem Arbeitgeber her gesperrt darum nehme ich halt den nächstbesten

Diese Hoster sind bei den meisten Arbeitgebern gesperrt, nicht ohne Grund! Aus dem gleichen Grund sind sie hier auch unerwünscht denn auch auf dem Privatrechner wollen wir keine Viren und Werbung.


Zitat :
Bitte um Tip welcher bevorzugt wird.

Keiner! Bilder passend verkleinern und hier hochladen!

Deine Leinwand wird direkt mit 230V betrieben. Wenn du jetzt noch ein scharfes Foto von der Beschriftung an den Klemmen machst, und hier hochlädst statt auf irgendeine Bilderschleuder, kann man dir evtl. sogar sagen, welche Klemme wofür ist.

PS: Fotos werden deutlich besser, wenn man eine Kamera benutzt, und kein Telefon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964862

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16



Lool Sorry zuerst aber Du wetterst bei jedem Beitrag so über diese Bilder Hoster..?

Entschuldige ich mich "nochmal" Ich wusste nicht das man sich durch anklicken von Fotos die auf einem Fremden server liegen Vieren einfangen kann..? (Mann lernt eben nie aus )

Auch entschuldige ich mich das ich als Alter Schlosser
die jetzigen 230V als 220V bezeichnet habe
bin eben wie erwähnt nicht vom Fach

Ebenfalls entschuldige ich mich für das verwenden meines Telefons
aber ich besitze seit vergangener Spiegelreflexära keine Kamera mehr


Und zwischen allen mittlerweile hier geposteten Entschuldigungen
bedanke ich mich für die eine Info/Bestätigung das meinen Verdacht auf 220/230v bestätigt!

Jetzt kann ich meinen Schalter beruigter anschließen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am  6 Jul 2015 18:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964863

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16


Zitat :
perl hat am  6 Jul 2015 16:51 geschrieben :

Alle Kontakte, die sich in dem weiß umrahmten Bereich befinden, führen Netzspannung!


Zitat :
Wie gesagt ich will die Fernbedienung nicht reparieren!
Das solltest du aber, denn die Relais für den Motor werden auch von dorther angesteuert.
Ad hoc würde ich die beiden runden Elkos C1 und C3 erneuern und hoffen, dass es dann wieder geht.


Du kannst auch mal nachschauen, ob sich direkt am Motor noch ein Kondensator befindet. Hat vielleicht 2µF.
Solche Motorkondensatoren gehen im Laufe der Zeit auch schon mal kaputt.





Hallo Danke Pearl

Wie gesagt bin leider kein Meister der feinen Elektronik


Ich glaube nicht das es am Motor liegt da ja das Steurkästchen
auf allen Klemmen lt. (Lügenstift Spannung hat also Ein wie Ausgang zum Motor aber die Bereitschafts LED nicht leuchtet...?

Von der ganzen Elko Geschichte verstehe ich leider nichts....

Wenn ich jetzt aber einfach den Rolloschater statt der Steuereinheit reinklemme habe ich zwar keine Fernbedienung mehr aber das stört mich nicht.

Oder kann ich so den Motor zerstören..?
Ist doch auch nur ein normaler Rohrmotor wie in den Jaousien Rollos oder..?

Oder mal unverschämt gefragt würdest Du mir diese Elkos tauschen ?
Musst mir nur sagen was Du gerne dafür hättes und mir Deine
Adresse zukommen lassen dan sende ich Dir das kleine Teil per Hermes
inkl. Rückporto zu..

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am  6 Jul 2015 18:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964867

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Platine




Erklärung von Abkürzungen

BID = 964873

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deinen Lügenbold kannst du getrost auf den Müll werfen. Die Dinger taugen noch nicht mal als Schraubendreher etwas! Dein Motor wird von den 2 Relais gesteuert und Wenn du da Schalter verwenden Willst dann achte auf mechanisch verriegelte Jalousieschalter sonnst killst du den Motor schneller als du Autsch sagen kannst!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964888

barny1100

Gerade angekommen
Beiträge: 16


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jul 2015 19:10 geschrieben :

Deinen Lügenbold kannst du getrost auf den Müll werfen. Die Dinger taugen noch nicht mal als Schraubendreher etwas! Dein Motor wird von den 2 Relais gesteuert und Wenn du da Schalter verwenden Willst dann achte auf mechanisch verriegelte Jalousieschalter sonnst killst du den Motor schneller als du Autsch sagen kannst!



Hallo Kurzer Arm

Wie gesagt der Lügenstift ist für mich als Metaller immer ein Zeichen wo ich nicht hingreifen sollte..
Also verschone ich Ihn vo dem Müll

Was meinst D u mit mechanisch verriegelte Jalousieschalter ?

Ich hab mal vorsichtshalber einen genommen der sich auch als Taster umbauen läßt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 964890

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es darf immer nur eine Richtung eingeschaltet werden, deshalb sind die Schalter gegeneinander über eine Mechanik verriegelt. So das du nie Auf und Ab gleichzeitig betätigen kannst!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085020   Heute : 5652    Gestern : 5794    Online : 853        27.9.2024    21:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.234946966171