Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert
Suche nach: schaltung (31654) schwellwert (89)

BID = 964900

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
7.6 h und dann ist er voll.
Wie gesagt es sind nur 50mA.
Damit dauert es entprechend länger, und das Problem der Überladung stellt sich wahrscheinlich gar nicht.

Zitat :
und wieso habe ich so schlechte Ladequalität beim Handy laden
Das wurde dir ansatzweise auch schon beantwortet.
Die NiMH-Akkus bringen eben nur 4,8V und nicht 5V wie ein echter USB-Anschluß.
Gemäß USB-Norm darf ein Gerät bis zu 100mA aufnehmen, und wenn es mehr möchte, muß es das explizit anfordern.

Andererseits sind 100mA ja auch genug um einen Handy-Akku in ein paar Stunden nachzuladen, und deshalb sparen sich manche Hersteller diese etwas komplizierte Prozedur und beobachten einfach die Spannung am Stecker.
Wenn die Spannung dort allzusehr abfällt, nehmen sie an, dass der USB-Port überlastet ist und reduzieren den entnommenen Strom entsprechend.

Da du maximal 4,8V zur Verfügung hast, bewegst du dich wahrscheinlich an der Grenze, an der das Handy den Ladestrom reduziert.
Mit einem kürzeren USB-Kabel, das ja einen geringeren Spannungsabfall aufweist, könnte sich die Situation etwas verbessern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Bis_USB_3.0

BID = 964993

I-need

Stammposter

ja hast recht. So traurig nun auch wieder nicht. Die Spannung sinkt auf 5.2V und der Strom auf 0.04A. das ergibt eine Landesleistung von ca. 0.2W

Zitat :
Die NiMH-Akkus bringen eben nur 4,8V und nicht 5V wie ein echter USB-Anschluss.
Jein. in der Praxis ergeben bei mir die NIMH 1.3 V maximal. dh. 4*1.3V=5.2V

habe aber auch schon versucht 5 in Serie zu schalten, also 5*1.2V=6V....Ergebnis war auch nicht sooo überzeugend.

Ich habe mir so ein externen USB-Akku beschafft. Morgen schaue ich, ob er was taugt.

BID = 964995

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe aber auch schon versucht 5 in Serie zu schalten, also 5*1.2V=6V....Ergebnis war auch nicht sooo überzeugend.
Damit riskierst du die USB-Schnittstelle des Handy zu zerstören.
Die maximale Betriebsspannung dort ist 5,25V und der Hersteller sagt, dass der Chip 6,00V nicht lange auszuhalten braucht und bei 6,01V sofort kaputt gehen "darf".

BID = 965045

I-need

Stammposter

Zitat :
Damit riskierst du die USB-Schnittstelle des Handy zu zerstören.
Die maximale Betriebsspannung dort ist 5,25V und der Hersteller sagt, dass der Chip 6,00V nicht lange auszuhalten braucht und bei 6,01V sofort kaputt gehen "darf".

ja gut. Deshalb versuchte ich heute den Extern USB-Akku zu laden. Doch er hat dabei gepfiffen. Sehr hoch, also ich hörte es gerade noch. Beim Laden von einem Netzteil, allerdings nicht. Ich weis nicht, ob das wegen zu hoher spannung so war, denn die fiel auf 4V herunter oder ob es wegen zu wenig A war. Irgendwann hat es dann auch aufgehört.

Meinen Messung zufolge, ladete er mit ca. 0.4 W

Um meinen Extern USB-Akku nicht zu zerstören, denke ich über einen 5V Spannungsbegrenzer nach. Kann ich sowas selber bauen?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289241   Heute : 64    Gestern : 4667    Online : 523        6.11.2024    0:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507981777191