Bosch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  HET250, EKT731 oder EKT735

Reparaturtipps zum Fehler: Kochfelder defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:36:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Kochfeld Keramik Bosch HET250, EKT731 oder EKT735 --- Kochfelder defekt
Suche nach Kochfeld Bosch Kochfelder defekt

    







BID = 964585

Shary

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET250, EKT731 oder EKT735
FD - Nummer : FD7402, FD7701 oder FD7702
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Seit etwa zwei Wochen funktioniert mein Herd bzw. das Glaskeramik-Kochfeld nicht mehr richtig.

Der EinbauHerd ist von Bosch, HET 250, E-Nr. HEN 226A/01, FD 7402

Das Glaskeramik-Kochfeld müsste ein Bosch EKT 735 (NKM615P, FD 7702) oder eventuell EKT 731 (NKM615N, FD 7701) sein (ohne Hilfe kann ich es derzeit leider nicht ausbauen und nachsehen).

Auf dem Glaskeramik-Kochfeld befinden sich hinten links eine Platte mit über Sensorfeld zuschaltbarer Bräterfunktion, hinten rechts eine kleine Platte, vorne links eine große Platte und vorne rechts eine Platte mit über Sensorfeld zuschaltbarem Zweikreis. Der Zweikreis ließ sich schon seit Jahren nicht aktivieren. Warum weiß ich nicht, hat mich jedoch nicht gestört, da ich ihn nicht nutze.
Die Restwärmeanzeige befindet sich vorne in der Mitte mit 4 Lämpchen, also einem für jede Platte. Für jede Platte gibt es zudem ein Kontrolllämpchen, das anzeigt ob die Platte an ist.

Vor etwa zwei Wochen begannen die Probleme:
Wenn ich das hintere rechte Glaskeramik-Kochfeld genutzt habe, ging es in den meisten Fällen nach einer Weile plötzlich aus. Weder hat das Feld geheizt, noch leuchtete das Kontrolllämpchen. Gleichzeitig fiel die Restwärmeanzeige komplett aus. Es ließen sich dann beide (!) hinteren Platten nicht mehr nutzen, dh sie heizten nicht mehr.
Die vorderen beiden Platten ließen sich dann zum Glück weiterhin nutzen. Allerdings zeigt die Restwärmeanzeige dabei gar nichts an. Auch nicht, dass bei den vorderen Platten etwas heiß ist.

Erst nach einer ganzen Weile, wenn der Herd komplett abgekühlt war, ließen sich die hinteren beiden Felder wieder benutzen. Erst dann hat auch die Restwärmeanzeige wieder funktioniert. Zumindest bis es von vorn losging.

Seit 4 Tagen lassen sich die hinteren beiden Platten gar nicht mehr anschalten. Weder geht das Kontrolllämpchen an, noch hört man, dass „sie arbeiten“. Die vorderen beiden Platten funktionieren aber.
Sobald ich jedoch vorne koche und versuche eine der hinteren Platten anzuschalten, geht die Restwärmeanzeige wieder komplett aus und zeigt auch zu den vorderen Platten nichts an. Schalte ich die hinteren Platten wieder ab, geht die Restwärmeanzeige sofort wieder an und funktioniert auch weiterhin richtig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mich irritiert, dass gleichzeitig beide hinteren Felder und die Restwärmeanzeige ausfallen. Ich hätte vermutet, dass jede Platte für sich getrennt arbeitet. Und dass die Restwärmeanzeige gleich komplett ausfällt, leuchtet mir auch nicht ein.
Erstaunlicherweise funktioniert der Zweikreis wieder tadellos, seit die Probleme mit den hinteren Platten bestehen.

Mein Vater ist Elektriker, jedoch schon älter und kann nicht mehr so gut sehen. Wenn ich wüsste, woran es liegen könnte und sich das reparieren lässt, traue ich mir durchaus zu, das mit seiner Hilfe anzugehen. Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.

BID = 964631

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kontakte und Anschlüsse prüfen. Am Anschluß vom Ofen und an der Verbindung Backofen Kochfeld und im Kochfeld


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098331   Heute : 610    Gestern : 6149    Online : 506        30.9.2024    5:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100034952164