AEG Backofen  Competence B4140-1-M

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter geht nicht aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen AEG AEG Competence B4140-1-M --- Lüfter geht nicht aus
Suche nach Backofen AEG AEG Competence Lüfter geht nicht aus

    







BID = 963478

markpiet-00

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter geht nicht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence B4140-1-M
S - Nummer : PNC 944 181 623
FD - Nummer : Typ 91 ADD 01 KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Defekt an meinem Backofen AEG Competence B4140-1-M.

Bei dem Ofen geht der Kühllüfter nicht mehr aus - Backofen ohne Funktion.
Im Vorfeld hatte er sich schon öfters mal komplett ausgeschaltet (Umluft und Licht), wobei der Kühllüfter weiter gelaufen ist.
Nach einiger Zeit konnte man ihn wieder normal einschalten.

Jetzt läuft der Kühllüfter permanent und es geht keine Backofenfunktion/Licht ist aus.

Es gibt einen Fehlercode über die rote und gelbe LED.
Es blinkt 4x gelb mit rot und dann 6x rot, was sich permanent wiederholt.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Ofen?
Es schein ein thermisches Problem zu sein, wo ein Sensor wohl eine Übertemperatur meldet.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- es ist kein Limitor zwischen dem Lüfter verbaut
- Temperaturschalter auf der Rückseite gebrückt -> kein Erfolg
- Temperaturschalter auf der Oberseite (neben dem Lüfter gebrückt -> kein Erfolg
- alle Heizungen abgeklemmt -> kein Erfolg
- Entstörkondensator auf der Uhrplatine getauscht -> kein Erfolg
- Schaltsignal von der Uhrplatine getrennt und auch mal gebrückt -> kein Erfolg
- Temperatursensor, der in den Backraum ragt gemessen -> 545 Ohm bei Raumtemperatur

Die Leistungselektronik ist eine Sagen Basic "CIU 21817269-6"

Ohne Schaltplan oder Hinweis komme ich da nicht mehr weiter

Gruß
Markus

BID = 964782

markpiet-00

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

So, habe nach meinem Urlaub mal weiter gesucht.

Der Fehler scheint der RTH-2 auf der Hauptplatine zu sein.
Ist eine Sagem Prisma Basic verbaut.

Da auf dem Bauteil kein Aufdruck ist, benötige ich einen Hinweis für den Ersatz.
Vermute einen PTC, der bei Überhitzung dann den Backofen bis auf den Lüfter ausschaltet.

Bin für Eure Hinweise oder einen Schaltplan dankbar.

MfG
Markus


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098548   Heute : 827    Gestern : 6149    Online : 442        30.9.2024    7:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,492678880692