Steuerung von H-Brücke mit Hallsensor - Hilfe!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Steuerung von H-Brücke mit Hallsensor - Hilfe!
Suche nach: hallsensor (218)

BID = 964745

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wobei bei 25V und 2A mir irgendwie schon die MOSFETS wegbruzeln,
Weil sie so heiß werden? Dann werden sie wohl in der Tat viel zu träge umgeladen.
Cross conduction kann auch noch auftreten. Daher der Hinweis bezüglich der Gate-Treiber, welche genau dieses unschöne Verhalten unterbinden.
Ein nicht unwesentliches Problem hierbei ist noch, dass die Gate-Source Strecke nur mit maximal 20V beaufschlagt werden sollte, wenn die Gatekapazität nicht durchschlagen soll.

Zitat :
Ein Oszilloskop habe ich momentan keines zur Verfügung.
Ist bei derartigen Experimenten aber (eigentlich) essentiell.

BID = 964765

Stepri

Gelegenheitsposter

Danke für die Antworten!

Zitat :
darüber solltest du mal nachdenken! Die Gatter der CMos haben Gegentaktausgänge und sorgen dafür das Deine Mosfets auch schnell genug umgeladen und umgesteuert werden.

... ja, ich hab mir schon die CMOS 4000er angesehen und ich habe keinen Plan was ich damit machen soll oder wie diese funktionieren - leider fehlt mir auch die Zeit dafür an so einer Schaltung ewig herumzutüfteln, da ich mich eher auf das eigentliche Experiment konzentrieren muss.

Zitat :
Weil sie so heiß werden? Dann werden sie wohl in der Tat viel zu träge umgeladen.

... genau genommen wird nur 1 MOSFET zu heiß, nämlich der Q4(vgl. Bild). Die anderen werden sehr warm, aber der Q4 schmilzt die Leiterplatte an.

Zitat :
Zitat :
Ein Oszilloskop habe ich momentan keines zur Verfügung.
Ist bei derartigen Experimenten aber (eigentlich) essentiell.

... es sollte auch kein Experiment werden, eigentlich wollte ich nur mal schnell so eine Schaltung bauen, damit ich mich wieder auf das eigentliche Experiment konzentrieren kann, diese Schaltung sollte nicht so viel Zeit kosten & deswegen werde ich es auch belassen - ich verwende lieber die einfache Hallsensor-Transistor Schaltung.

Danke nochmal für alle Antworten!

BID = 964790

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
leider fehlt mir auch die Zeit dafür an so einer Schaltung ewig herumzutüfteln, da ich mich eher auf das eigentliche Experiment konzentrieren muss.
Aber mit einer von vornherein zweifelhaften Schaltung herumzumurksen, dafür hast du Zeit?

Was ist denn das "eigentliche Experiment"?
Vielleicht nimmst du dafür besser Pressluft.

BID = 964845

Stepri

Gelegenheitsposter

Zitat :
Aber mit einer von vornherein zweifelhaften Schaltung herumzumurksen, dafür hast du Zeit?

... also für mich sah sie nicht zweifelhaft aus

Zitat :
Was ist denn das "eigentliche Experiment"?
Vielleicht nimmst du dafür besser Pressluft.

... naja, einen Magneten relativ schnell zu drehen trotz großer Verluste durch Belastungen der Welle, etc. & die Idee mit Pressluft ist ja gar nicht schlecht, da könnt ich mächtig hohe drehzahlen zusammenbringen

Wie sieht es aus, wenn ich mir einen ferigen "L298N Doppel H-Brücken Schrittmotor-Treiber" kaufe und dann dort irgendwie den Hallsensor einbaue?? geht das eigentlich? [vgl. Bild]

BID = 964857

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie sieht es aus, wenn ich mir einen ferigen "L298N Doppel H-Brücken Schrittmotor-Treiber" kaufe und dann dort irgendwie den Hallsensor einbaue?? geht das eigentlich?
Es sieht so aus, also ob du dann weniger Geld hättest.

Irgend etwas irgendwie einzubauen geht eigentlich immer.
Ob das aber zum Erfolg führt, ist mehr als fraglich.
Vor allem, wenn man gar nicht weiss, was man erreichen will.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426668   Heute : 627    Gestern : 5094    Online : 261        30.11.2024    5:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563590526581