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Steuerung von H-Brücke mit Hallsensor - Hilfe! Suche nach: hallsensor (218) |
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BID = 964520
Stepri Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
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Hallo!
> Bitte das Bild ansehen! <
Es geht mir darum, meine H-Brücke mit Hilfe von einem Hallsensor zu schalten. Also, wenn der Hallsensor ein Signal ausgib, dann sollte der Ausgang der H-Brücke umgepolt werden. Funktioniert aber nicht ganz:
Wie ist die momentane Situation:
Der Ausgang der H-Brücke wechselt zwischen 0V und +8V - je nachdem ob der Hallsensor ein Signal gibt oder nicht. Eingansspannung ist 8V.
Wie es sein sollte:
Der Ausgang der H-Brücke wechselt zwischen -8V und +8V - je nachdem ob der Hallsensor ein Signal gibt oder nicht. Eingansspannung ist 8V.
... meine Schaltung dazu, vgl. Bild.
Bitte um Ratschläge, wo hier das Problem liegen könnte - ich hab schon so viele Anordnungen ausprobiert, alle ohne Erfolg
MfG,
Stefan
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BID = 964521
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| wo hier das Problem liegen könnte | Am Verhältnis der Widerstände R6 und R2.
Weil R2 so klein ist, fliesst der meiste Strom der von R6 geliefert wird durch die BE-Strecke von Q5 ab.
Vertausch mal die beiden Widerstandswerte!
P.S.:
Eigentlich kannst du dir den ganzen Zirkus mit dem npn-Transistor schenken, indem du mit dem Ausgang der 1. Halbbrücke die 2. ansteuerst.
Praktisch wird man das aber wegen diverser Schönheitsfehler so oder so nicht machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Jul 2015 13:32 ] |
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BID = 964546
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Probiere doch mal "normale" OPVs. Ist zwar grundsätzlich löblich, dass du mit einem Komparator arbeitest, beim LM339/LM393 ist aber auf Grund des offenen Kollektor-Ausgangs etwas Sorgfalt an den Tag zu legen.
Perl erwähnte es ja schon.
Bei diesem Widerstandsverhältnis erreichst du eine Gate-Source Spannung von etwa 700mV+7,3V*1/11=1,4V
Und das wäre selbst für einen Logic-Level FET reichlich knapp.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 964547
Stepri Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
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Hallo!
DANKE für die Hilfe => jetzt funktionierts!
... ich habe, wie du gesagt hast, R2 und R6 getauscht und jetzt
funktioniert es genauso wie ich es wollte. DANKE!!
Zitat :
| Eigentlich kannst du dir den ganzen Zirkus mit dem npn-Transistor schenken, indem du mit dem Ausgang der 1. Halbbrücke die 2. ansteuerst. |
Das werde ich auch mal probieren!
Zitat :
| Probiere doch mal "normale" OPVs. |
... OK, wenns nicht komplizierter wird, als mit Komparatoren probiere ich die auch aus
MfG,
Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stepri am 1 Jul 2015 18:45 ]
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BID = 964551
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ich würde dir dringend empfehlen in die Ansteuerung der Halbbrücken etwas mehr Gehirnschmalz zu investieren.
Mach das mit Logikschaltkreisen der CMOS 4000er Serie!
Dann brauchst du den Komparator nicht mehr, und kannst den Motor sogar in die Stellungen "AUS" und "Bremsen" steuern, aber vor allem kannst du die fatale Situation vermeiden, dass beim Umsteuern p- und n-Kanal Transistoren der gleichen Halbbrücke gleichzeitig leiten.
Schau dir mal die Ströme beim Umschalten in deiner jetzigen Simulation an!
Im richtigen Leben kann das die MOSFETs ganz schnell in den Halbleiterhimmel befördern.
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BID = 964555
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| wenns nicht komplizierter wird, als mit Komparatoren probiere ich die auch aus |
Da wird nichts komplizierter, die kannst du 1:1 tauschen.
Zitat :
| Mach das mit Logikschaltkreisen der CMOS 4000er Serie! |
Oder mit Gegentakttreibern wie dem IR2184
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 964560
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Gegentakttreibern wie dem IR2184 |
Unnütz teuer und nicht für den Betrieb mit 8V spezifiziert.
Wahrscheinlich wird der durch die Unterspannungsüberwachung abgeschaltet.
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BID = 964569
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Knappe 2€ bewegen sich ja noch im vertretbaren Rahmen...
Mit der Versorgungsspannung hast du natürlich Recht, wobei ich nicht das Problem sehe, die Schaltung mit 2V mehr zu betreiben. Zur Not auch nur für den IR2184.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 964723
Stepri Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
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Hallo!
Also grundsätzlich funktioniert alles so wie ich wollte - ABER: Ich bekomme nicht wirklich die Leistung heraus, welche ich mir erwartet hätte. Also jetzt drehe ich einen Magneten mit dieser Schaltung umd komme auf max. 3600 U/min zuvor drehte ich den Magneten mit einer einfachen Hallsensor-Transistor-Schaltung, wobei nur ein Pol des Magneten beschleunigt wurde und da kam ich schon auf 5400 U/min.
... da jetzt aber beide Pole abwechselnd beschleunigt werden, sollte ich eigentlich eine noch größere Dehzahl zusammenbringen. Aber offensichlich packt das die Schaltung irgendwie nicht?
Daher meine Frage: mit wie viel Hz funktioniert diese Schaltung eigentlich maximal? Und wie viel Spannung & Strom hält sie aus - derzeit läuft sie mit 15V, sollte aber bis 30V aushalten und es fließt ein Strom von ca. 1,2-2A zum Verbraucher(Spule)?
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BID = 964725
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| ABER: Ich bekomme nicht wirklich die Leistung heraus, welche ich mir erwartet hätte. |
Tja, der Teufel steckt eben im Detail.
Zitat :
| mit wie viel Hz funktioniert diese Schaltung eigentlich maximal |
Ich denke, dass hier das Hall-IC das limitierende Element ist.
Wenn man den Rest auch noch richtig macht, sollte das bis weit über 100.000/min drehen können.
Aber um die Anordnung korrekt zu dimensionieren brauchst du wohl doch noch ein paar mehr Grundlagenkenntnisse.
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BID = 964726
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Daher meine Frage: mit wie viel Hz funktioniert diese Schaltung eigentlich maximal? |
Dürfte nicht allzu doll sein, mit der hochohmigen Ansteuerung der MOSFETs.
Hast du ein Oszilloskop?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 964729
Stepri Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
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Zitat :
| Dürfte nicht allzu doll sein, mit der hochohmigen Ansteuerung der MOSFETs. |
... ich habs nach deiner Schaltung nachgebaut:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ent_r
- soll ich also niederohmigere Widerstände nehmen?
Zitat :
| Ich denke, dass hier das Hall-IC das limitierende Element ist. |
... OK, liegts jetzt am Hall selbst oder an der Schaltung dahinter (Hallsensor ist ein H501)?
Ich brauche eh nur so ca. 6000 U/min, mehr will ich auch gar nicht. Ich werde morgen eine 2. Spule zuschalten und sehen was passiert.
Ein Oszilloskop habe ich momentan keines zur Verfügung.
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BID = 964733
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| ich habs nach deiner Schaltung nachgebaut: |
Das war mehr als grobe Skizze zu verstehen.
Zitat :
| soll ich also niederohmigere Widerstände nehmen? |
Nein, die würde der LM393 nicht vertragen. Die MOSFETs passende Treiber, bspw. bestehend aus einer Gegentaktendstufe mit NPN und PNP Transistoren.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 964738
Stepri Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
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Mittlerweile schaffe ich 4200 U/min, nachdem ich den Hallsensor exakt ausgerichtet habe - interessatnt finde ich nur, dass ich diese Drehzahl schon bei ca. 18V und 1A erreiche. Wenn ich die Spannung erhöhe, bis 25V erhöht sich auch der Stromfluss auf ca. 2A - ABER die Drehzahl nimmt einfach nicht mehr zu???
... Dann ist es egal, welche Spannung ich anlege, wobei bei 25V und 2A mir irgendwie schon die MOSFETS wegbruzeln, aber die Drehzahl steigt einfach nicht mehr?? Also mit der Leistung kann das nix zutun haben, da kommt die schaltung irgendwie nicht mehr mit 4200RPM sind ja 70Hz.
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BID = 964740
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
perl hat am 1 Jul 2015 19:49 geschrieben :
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Ich würde dir dringend empfehlen in die Ansteuerung der Halbbrücken etwas mehr Gehirnschmalz zu investieren.
Mach das mit Logikschaltkreisen der CMOS 4000er Serie!
Dann brauchst du den Komparator nicht mehr, und kannst den Motor sogar in die Stellungen "AUS" und "Bremsen" steuern, aber vor allem kannst du die fatale Situation vermeiden, dass beim Umsteuern p- und n-Kanal Transistoren der gleichen Halbbrücke gleichzeitig leiten.
Schau dir mal die Ströme beim Umschalten in deiner jetzigen Simulation an!
Im richtigen Leben kann das die MOSFETs ganz schnell in den Halbleiterhimmel befördern.
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darüber solltest du mal nachdenken! Die Gatter der CMos haben Gegentaktausgänge und sorgen dafür das Deine Mosfets auch schnell genug umgeladen und umgesteuert werden.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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