Starker Umbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:11:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Starker Umbau

    







BID = 964964

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :

Warum muss ich das h weglassen? Es steht ja auf der Batterie und auf dem Datenblatt.

Ich habe nicht geschrieben, daß du es weglassen mußt! Im Gegenteil, ich habe bemeängelt das du das h einfach weggelassen hast. Daher ist deine Rechnung völliger Unsinn.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 964966

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Eine Bleibatterie kann zwar extreme Ströme liefern, aber eben nur für kurze Zeit. Beispiel deine 280 Ah Batterie schafft es locker für ca 3bis5 min 280 A und mehr zu liefern aber eben nicht auf Dauer. Grund dafür jede chemische Reaktion benötigt auch Zeit! Oder um es mal für Laien klarer auszudrücken, Wenn du bei deinem Auto den Anlasser 10 * Hintereinander für 30 s laufen lässt geht da gar nichts mehr! Wartest du etwa 20 min gehen immer noch 1 bis 2 Startversuche. Um auf dein Gokart zurück zu kommen mit 700W kommst du nicht weit, dafür ist einfach die Leistung zu klein. Zweitens 700VA(700W) bei 12V sind 700VA:12V=58A
Das ist in etwa der doppelte Strom der deine 280 Ah in 10 h entladen würde. Nur Dumm das dein Akku das nicht weiß (der kann nicht rechnen ) und bei 58 A schon nach 30 min schlapp macht!
Wie dir schon gesagt wurde liegt der normale Entladestrom deines 280Ah Akkus zwischen 2,8A *100h und 28*10h mit der Einschränkung das du bei 28 A die 10 Stunden nie erreichen wirst. Andere Akkuarten sind für Starkentladung ausgelegt und schaffen es auch über "längere" Zeit hohe Ströme zu liefern! Aber auch bei denen gilt je höher der Entladestrom um so geringer ist die entnehmbare Leistung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965023

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23

@Mr.Ed
Ok, kein Problem. Auch wenn ich gerade meinen Beitrag mit dem fehlenden h nicht gefunden habe, wirds mir eine Lehre sein um seeehr darauf zu achten dass ich keine Buchstaben vergesse.. Ob's ein h oder z.B. ein s bei dass sein würde..

cheers

BID = 965024

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23

@der mit den kurzen Armen

Herzlichen Dank für Dein Beitrag. Du hast es erkannt, ich bin ein "absoluter" Laie auf diesem Gebiet. Allerdings lerne ich gerne dazu, man kann ja nie genug wissen..
Batterie und Spannungen wie auch den Verbrauch und diese Ampere Angaben, sind für mich Algebra wie früher in der Schule. Kein Plan davon. Dafür lerne ich in sehr kurzer Zeit eine Sprache, als Beispiel: als ich mal umgezogen bin in ein arabisches Land, erzählte ich nach 6 Monaten den Einheimschen Witze in ihrer Sprache, dies ohne dort je die Sprache in einem Kurs oder Schule gelernt zu haben. Nach knapp 2 Jahren habe ich Wetten gewonnen, in dem ich beweisen konnte und musste, dass ich nördlich der Alpen geboren wurde. Mir sind persönlich auch Fälle bekannt wo Leute nach 20 Jahren in einem "fremden" Land noch keine 4 Sätze gerade hinbekommen, jedoch in Algebra gut waren..
Ich darf getrost sagen dass ich Deine Erklärung tatsächlich begriffen habe. Wie Du es geschildert hast, wars mir klar.

besten Dank nochmals dafür
cheers

BID = 965052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wirds mir eine Lehre sein um seeehr darauf zu achten dass ich keine Buchstaben vergesse.. Ob's ein h oder z.B. ein s
Das solltest du auch.
h und s unterscheiden sich in der Physik nämlich um den Faktor 3600.

BID = 965060

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Jul 2015 21:23 geschrieben :

Um auf dein Gokart zurück zu kommen mit 700W kommst du nicht weit, dafür ist einfach die Leistung zu klein. Zweitens 700VA(700W) bei 12V sind 700VA:12V=58A
Das ist in etwa der doppelte Strom der deine 280 Ah in 10 h entladen würde. Nur Dumm das dein Akku das nicht weiß (der kann nicht rechnen ) und bei 58 A schon nach 30 min schlapp macht!
Wie dir schon gesagt wurde liegt der normale Entladestrom deines 280Ah Akkus zwischen 2,8A *100h und 28*10h mit der Einschränkung das du bei 28 A die 10 Stunden nie erreichen wirst.


Jetzt überziehst Du aber maßlos!
Bei 58A Belastung(entspricht ~C/4) hat ein so großer Bleisammler noch mindestens die Hälfte der Nennkapazität zur Verfügung, eher noch mehr. So in Richtung zwei Drittel. Also sollten damit wenigstens 2-3 Stunden Betriebsdauer herauskommen ohne tiefentladen zu sein. Bei konstant 58A.
Wieviele Zyklen der Akku das mitmacht steht auf einem andern Blatt.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  9 Jul 2015  0:38 ]

BID = 965064

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Auch wenn ich gerade meinen Beitrag mit dem fehlenden h nicht gefunden habe

Du stelltest die Behauptung auf:

Zitat :
Mit der Aktuellen Batterie hab ich ja 3360W

Und auf die Nachfrage von perl, wie du auf diesen Wert kommst:

Zitat :
naja, die Zahl ergibt sich aus den 12V und 280Ah.


Du hast 12V * 280A gerechnet und das h dabei einfach unterschlagen. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Angaben.

A -> https://de.wikipedia.org/wiki/Ampere
Ah -> https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 965067

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

@powersupply Du gehst von konstanten 58 A aus, das trifft aber auf ein Gokart nicht zu. Den da wird ständig beschleunigt und gebremst. Folge davon deine 58 A kannst du knicken denn der Motor nimmt beim Beschleunigen mehr als die 58 A auf. Am höchsten ist die Belastung beim Start da genehmigt der sich kurzzeitig bis zu 250 A und mehr.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965068

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hab Deine 58A übernommen...
Es mag sein, dass das 700W Motörchen mal kurzzeitig 200A zieht aber wirklich nur kurzzeitig, sonst raucht er ab...
Irgendwann muss der Fahrer auch mal den Fuß vom Gas lupfen, dann zieht der Motor gar nix. Wenn das Bremsen ordentlich gesteuert ist speist das Ding auch wieder einiges zurück. Von daher lass uns meinetwegen mit 70 - 80A rechnen um den Motor nicht gleich zu schrotten. Dann läuft die Kiste aber immer noch eineinhalb bis wenigstens zwei Stunden.
Für die ganz irren STröme wird der TE auch Probleme mit dem Fahrtregler bekommen.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  9 Jul 2015  8:04 ]

BID = 965071

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wie gesagt ob die Kiste nun 30 Minuten oder 45 Min bei diesen Strömen läuft ist völlig wurscht du wirst nie die volle Kapazität bei Starkentladung nutzen können. Hier ging es zuerst einmal um das Verständnis das eben die Kapazität der Akkus eher "nebensächlich" ist. Was du davon nutzen kannst hängt zuerst von der Bauart und dem Batteriemanagement ab.
Wenn du dir mal die entsprechenden Entladekurven der Akkus ansiehst wirst du feststellen das mit stärkerem Entladestrom die Kurve sich immer mehr einer Expotentialform annähert. Rein rechnerisch ist der Akku bei 280 A in einer Stunde leer. Praktisch dagegen wohl eher so bei 1/3 der Zeit also 20 min eher dürfte die Zeit noch kürzer werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 965074

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Und was sind schon 700W bei einem GoCard...
So richtig Spaß wird es erst mit 10kW aufwärts machen, was 15PS entspricht.
Und dafür braucht es erstens einen geeigneten Motor und dann auch noch den Akku dazu.
Zum Lernen und Basteln kann der TE ruhig mal den 280Ah Akku und irgendeinen 12V Motor nehmen und dann erfahren, was wir hier auf den letzten 4 Seiten geschrieben haben.

Viel Erfolg!

BID = 965076

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Beckenrandschwimmer hat am  9 Jul 2015 09:14 geschrieben :

......
Zum Lernen und Basteln kann der TE ruhig mal den 280Ah Akku und irgendeinen 12V Motor nehmen und dann erfahren, was wir hier auf den letzten 4 Seiten geschrieben haben.

Viel Erfolg!


Ein schönes Schlußwort!


Dem schließe ich mich an.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685815   Heute : 1709    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    6:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708861351013