Starker Umbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  04:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Starker Umbau

    







BID = 964921

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


@Perl
naja, die Zahl ergibt sich aus den 12V und 280Ah.
Klar hält so eine Leistung nicht ewig. Allerdings nochmals zur Info, es ist keine Starterbatterie..
Mehr Details über die Leistung und andere Spezifikationen hier:



PDF anzeigen


BID = 964922

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Das ist Quatsch.
280 Ah erreicht der Akku bei 100 h Entladedauer.
Bei 20 h sind es nur noch 230 Ah.
Wenn Du nun sagen wir mal 0,5 h Rennen fahren willst damit
sind es vielleicht nur noch 50 - 70 Ah.
Vergiss es einfach.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 964926

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23

@rasender roland
Danke für Deine Info.
Ich frag mich allerdings was Quatsch ist und was ich vergessen soll?
Wie lange die Batterie hält, kommt ja auch auf den Verbrauch drauf an.
Daher bin ich ja am rumfragen was das Optimum ist als Motor mit der Vorgabe der Batterie. Wobei Dein Beitrag nicht wirklich weiterhilft.
Ich habe noch 5 Autobatterien, welche aber momentan noch nicht in meiner Nähe sind. Wäre dem anders, könnte ich locker mit 24V-48V arbeiten, daher muss das noch warten bis kurz vor Ende des Jahres.
Trotzdem Danke nochmals
cheers

BID = 964930

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich kann Dir nur nochmals raten, mach' Dich schlau, wie sich solch' eine Bleibatterie verhält, wenn man da hohe Ströme entnimmt.

Aber bitte, wenn Du es besser WEISST, dann bau' Dein Kart mit so einer Batterie.
Warum fragst Du Du dann aber überhaupt hier nach einer Lösung..?
Wenn Du nur AWG-Hormone(*) haben möchtest, bist Du bei uns leider nicht an der richtigen Adresse...
Die Schreiber, die auf das Batteriethema eingegangen sind, haben unisono ausgeführt, dass Dein Vorhaben mit dem genannten Batterietyp zum Scheitern verurteilt ist. Warum tun Die das wohl..? Sicherlich NICHT, weil sie Dich ärgern wollen...

Gutgemeinter Ratschlag: Wenn das Konstrukt auch nur annähernd irgendwas (außer der Form) mit einem GoKart zu tun haben soll, verabschiede Dich von der Idee mit den Blei-Batterien (egal, ob die zuerst gennannte Sorte, oder gar alte Autobatterien). Und die Reihenschaltung von Akkumulatoren, um die Spannung zu erhöhen, funktioniert nur bei identischen (Alter, Qualität, Restkapazität) Batterien zufriedenstellend... Einfach ein paar Batterien, die irgendwie noch da sind, hintereinanderschalten funktioniert nicht zufriedenstellend...


(*) AWG = Alles WIRD GUT



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 964931

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23

@Lightyear
Danke für die Belehrung.
Tja, ich bin mich ja langsam am schlau machen, wobei dieses Forum auch tatsächlich hilft.
Tragisch ist nur dass man mich vielleicht falsch versteht.
1. ich WEISS es nicht besser, deshalb frage ich ja nach.
2. meine Frage war, soweit ich mich erinnern mag, nie wegen der Batterie, sondern des "optimalen" Motors, welcher in Verbindung mit der vorgegebenen Batterie arbeiten muss.

LiPo's kenne ich auch aus dem Modellbau, und in dem Sektor habe ich sehr viel verschiedenes schon gebaut wie 1 Heli, 3 Flieger, 3 Autos wovon 1 übergross mit Kettensägemotor, 1 Motorrad, 2 Schiffe/Boote. Daher ist mir auch klar dass die LiPo's einiges mehr leisten, aber die Preise sind mir auch bekannt. Um den Kart mit "atemberaubender" Leistung zu versehen, brauchts mehr Cash als für dieses Budget aktuell zur Verfügung steht.
In dem Sinne ist die Idee des Karts, das Teil einfach mal ein "bischen" zum laufen zu bringen, und zwar quasi so rasch wie möglich.

Was die Autobatterien betrifft, sind alle gleich alt und haben alle 75Ah ausser eine davon mit nur 45Ah. Daher erwähnte ich auch 24V-48V und nicht 24V-60V. Die Dinger sind noch nicht alt und eben 4 davon sind aktuell in meinem autonomen Wohnwagen "verbaut", jedoch noch nicht angehängt aber bestens isoliert. Der Wagen steht noch fix im Ausland bis in ein paar Monaten, daher müsste ich warten um "Versuche" machen zu können mit 24V-48V Equipment.
Ich hoffe nun mal klargestellt haben zu können worums bei meinem Thema geht.
Die AWG-Hormone brauche ich nicht, ich wohne an einem der schönsten Orte der Welt mit ziemlich genau 310 Tage Sonnenschein im Jahr und Microklima. Das entschädigt vieles.
Aber trotzdem danke nochmals für Deine Beiträge und Infos..
cheers

BID = 964933

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
go-cartler hat am 30 Jun 2015 16:41 geschrieben :


----
Ich besitze einen richtigen Go-Cart mit welchem auch Rennen gefahren wurde. Ich habe alles "unnötige" ab- und weg-montiert und will den Cart auf Elektro umbauen. Ich habe dafür eine 12V 280 AH Batterie welche auch als Starterbatterie für Yachten, LKW's und sonstige grosse Geräte benutzt werden, vorgesehen und im Besitz.
Der Cart wird mit Fahrer, Batterie und "Extras" etwa 130-150kg schwer sein. Jetzt der Clou, was für ein Motor käme da in Frage? Und was für einen Fahrtregler funzt damit? Ich würde lieber mit Zahnriemen oder Keilriemen arbeiten.
Gas- und Brems-Pedal sind beide auch abmontiert, da am Ende alles am Lenkrad "gesteuert" wird, ein bischen Formel1 feeling soll ja nicht fehlen. Daher müsste der Regler mechanisch betätigt werden können.

Weiterhin bin ich frei um auch alles auf 220V hochzuschrauben mit einem Inverter bis z.b. 1000W, falls nötig nehme ich auch 2000W, müsste den aber zu erst anschaffen.


Ich danke Euch allen schon mal im Voraus für Infos oder Links

cheers


Müsste alles erforderliche stehen was ich gerne wissen würde.
;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: go-cartler am  7 Jul 2015 16:43 ]

BID = 964934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

naja, die Zahl ergibt sich aus den 12V und 280Ah.

Na, das rechnen üben wir dann nochmal. Das "h" lässt du in deiner Berechnung mal eben weg, weil es dir gerade nicht in den Sinn passt?

Ampere und Amperestunden sind nicht das gleiche.

Zitat :

Mehr Details über die Leistung und andere Spezifikationen hier

Wenn die Batterie so gut und sorgfältig erstellt wurde, wie das Datenblatt dann gute Nacht...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 964935

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nie wegen der Batterie, sondern des "optimalen" Motors, welcher in Verbindung mit der vorgegebenen Batterie arbeiten muss.
Wie erwähnt, gibt es den so nicht. Du kannst du einen Motor mit halbwegs akzeptabler Stromaufnahme (und damit Leistung) nehmen und das Beste hoffen. Is nun mal leider so.

Ideal wären 300..400V Bordspannung und ein Synchronmotor, aber das ist eine andere Geschichte



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964936

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23

[quote]
Mr.Ed schrieb am 2015-07-07 16:44 :

Na, das rechnen üben wir dann nochmal. Das "h" lässt du in deiner Berechnung mal eben weg, weil es dir gerade nicht in den Sinn passt?

Ampere und Amperestunden sind nicht das gleiche.
[quote]

Warum muss ich das h weglassen? Es steht ja auf der Batterie und auf dem Datenblatt.
Danke für Infos

P.S. wenn ich in meinem Leben mit Elektrik oder Elektronik zu tun hätte, würde und müsste ich nicht fragen.
cheers

BID = 964937

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Jul 2015 16:48 geschrieben :


Zitat :
nie wegen der Batterie, sondern des "optimalen" Motors, welcher in Verbindung mit der vorgegebenen Batterie arbeiten muss.
Wie erwähnt, gibt es den so nicht. Du kannst du einen Motor mit halbwegs akzeptabler Stromaufnahme (und damit Leistung) nehmen und das Beste hoffen. Is nun mal leider so.


Wieder mal einen Dank Offroad
Und genau auf der Suche nach einem solchen Motor bin ich, deshalb habe ich mich hier auf dieser HP registriert und im Forum geschrieben. Nur konnte mir noch niemand sagen, welche Spezifikationen dieser Motor haben müsste, damit ich wenigstens mal auf das beste hoffen könnte.
;)

Danke nochmals
cheers

BID = 964939

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

Doch... schon.
Es wurde viel darüber geschrieben, wie es sich bezüglich Leistung, Drehmoment und Drehzahl bei einem Motor verhält und dass sich da (den Naturgesetzen sei Dank) nicht rumtricksen lässt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964940

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Jul 2015 17:21 geschrieben :

Doch... schon.
Es wurde viel darüber geschrieben, wie es sich bezüglich Leistung, Drehmoment und Drehzahl bei einem Motor verhält und dass sich da (den Naturgesetzen sei Dank) nicht rumtricksen lässt.




Ja, zum Teil schon, aber viel mit Formeln welche bei mir eher chinesisch wirken..
Das für mich fast einzig hilfreiche, waren die Links zu Motoren usw. von asdf, aber auch Du hast mir weitergeholfen.
Danke nochmals dafür

cheers

BID = 964941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@Perl
naja, die Zahl ergibt sich aus den 12V und 280Ah.
Die Ziffernfolge vielleicht, aber nicht der Wert.
Wenn du die Spannung 12Volt [V] mit der Ladung 280 Ampere [A] mal Stunden [h] multiplizierst, bekommst du eine Arbeit von 3360 Wattstunden [Wh].
Da das aber nur bei 100 stündiger Entladung gilt, dürften deine Motoren nur traurige 33,6 W entnehmen.
Das reicht nicht einmal für einen Scheibenwischermotor ...

In der Physik gibt es ein paar so genannte "Erhaltungssätze".
Der hier zutreffende lautet vereinfacht formuliert: Von nichts kommt nichts.

BID = 964943

go-cartler

Neu hier



Beiträge: 23

Danke Perl

Du hast mir jetzt den Rest gegeben..
Somit warte ich halt ein paar Monate und kaufe mir dann LiPo Zellen, oder LiIo. Natürlich dann auch mit dem richtigen Motor. Dann benutze ich die Batterie halt dafür, wofür sie gemacht wurde.
Schade dass die Realität manchmal so grausam ist..
Naja, ich gebs zu, es ist jammern auf hohem Niveau.

Auf jeden Fall nochmals einen riesegrossen Dank an Dich und alle die hier mitgewirkt haben. Wenn mein Babylein dann fertig ist, kommen Fotos und (Erfahrungs-) Berichte.

Einen prächtigen Abend und gute Zeit noch bis dahin.

big cheers

BID = 964949

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9268
Wohnort: Alpenrepublik

Lesestoff

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421411   Heute : 450    Gestern : 5459    Online : 269        29.11.2024    4:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0945410728455