AEG Waschmaschine  913761311

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss auf der Platine

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:34:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG 913761311 --- Kurzschluss auf der Platine
Suche nach Waschmaschine AEG Kurzschluss auf der Platine

BID = 963931

sacratti

Gelegenheitsposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss auf der Platine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 913761311
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo
Die Waschmaschine ist ein Toplader. Auf der Platine ist der Kondensator von VDR1- was ist VDR? sind mehrere mit den Selben Kondis- defekt und schliesst kurz.
Nun weiss ich nicht, was für einen Ersatz ich da einbauen kann- die Bezeichnung ist
A07
K2759J
Ob durch den Schuss weitere nachfolg. Bauteile im Eimer sind, weiss ich nicht- müsste ich alle hintereinander auslöten und prüfen??
Leider finde ich keine kompl. Platine als Ersatz und über den Kondi weiss ich auch nichts. Hat jemand einen Plan, womit ich den ersetzen kann. Warum er zerschossen ist, wäre wohl sehr spekulativ.
Die WaMa ist zwar zwischenzeitlich etwas laut beim schleudern, aber ansonsten noch gut und deshalb sinnvoll zu reparieren.

BID = 963934

Mirto

Schreibmaschine

https://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

BID = 963941

sacratti

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für den Hinweis, jetzt ist etwas Licht aufgegangen.
Das heisst dann
S07 K275 - also 275 V-
das hinter dem K275 kann ich nicht identifizieren- sieht wie ein spiegelverk. R und ein angehängtes J aus(Herstellerbezeichnung?).
Ist das wichtig oder genügt die 275 V Kennlinie?
Wie hoch stehen die Chancen, dass weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden, da der Vari kurz geschlossen hat?

BID = 963985

Mirto

Schreibmaschine

Jetzt müsste man wissen, warum der VDR gestorben ist.
Gab es eine Ueberspannung oder ist er einfach gealtert!?
Zum testen kannst du die Elektronik auch ohne den/die VDR/s mit Spannung versorgen.
Aber bitte vorher gut saubermachen. Die schwarzen Reste sind leitfaehig.

BID = 963988

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
sieht wie ein spiegelverk. R und ein angehängtes J aus(Herstellerbezeichnung?).

Kein Hersteller, das Teil ist von Underwriters Laboratories geprüft und anerkannt worden (UL Recognized Component).
Das Zeichen findest du aber auf zig Bauteilen, und das seit Jahrzehnten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jun 2015  8:06 ]

BID = 964052

sacratti

Gelegenheitsposter

Danke, das Bauteil ist so klein, dass ich das nicht identifizieren kann und das UL ist mir bislang noch nicht unter gekommen.

Hab jetzt mal den Vari bestellt, melde dann -hoffentlich- Erfolg oder ..... hoffe ich nicht.
Warum er gestorben ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Es geschah nicht beim waschen, aber die Maschine ist immer auf dem letzten Programm und unter Strom. Muss ich mir wohl abgewöhnen, aber ich wasche recht häufig und man ist halt bequem. Bis dann.

BID = 964184

sacratti

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für die Hilfe, die Maschine läuft wieder, hab heut gleich 3 Maschinen gewaschen, weil sich so viel angesammelt hatte. Glücklicherweise war nur der VARISTOR kaputt, keine weiteren Schäden. Warum er übern Jordan ging, bleibt rätselhaft, wie so oft bei elektronischen Defekten. Hat mir ne Menge Geld gespart, gibt ein Gefühl der Zufriedenheit und trägt wohl auch zum Schutz der Umwelt bei.
Wenn ich euch nicht hätte!!!!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289860   Heute : 683    Gestern : 4667    Online : 490        6.11.2024    7:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,310897111893