AEG Waschmaschine  L6461EX

Reparaturtipps zum Fehler: Motor defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:39:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine AEG L6461EX --- Motor defekt?
Suche nach Waschmaschine AEG Motor defekt?

BID = 963020

Strömling

Schreibmaschine

Da würde ich auch, um des Hausfriedens willen, in eine neue Waschmachine einwillgen.

C31 ist ein kondensator und für die Funktion unwichtig -geht auch ohne

im bild auf der polnischen seite
http://obrazki.elektroda.pl/7930794900_1345194197.jpg

sind die Widerstandsketten
R83,R84,R85,
R88,R87,R86
mit SMD Code 154 zu sehen 15 und 4 Nullen sind 150Kohm

Zwischen den Widerständen gab es bei dir Spannungsüberschläge (wahrscheinlich durch den Staub)
Das erklärt auch den Ausfall des 16 A Sicherungsautomat

die Platine ist zu 95 % auch durch ein Fachmann nicht mehr zu reparieren.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  9 Jun 2015 20:55 ]

BID = 963024

neo_6000

Neu hier

Das hört sich nun aber gar nicht gut an. Wie komme ich denn nun an eine solche Platine?
Bei AEG habe ich gesehen dass diese 180 Euro kostet.
Lohnt sich das bei einer solchen Maschine und falls nicht:Bekommt man die auch gebraucht?

BID = 963030

neo_6000

Neu hier

Habe nun noch ein paar Photos von den Widerständen und dem fehlenden Teil gamcht.
Dabei ist mir noch eine Stelle aufgefallen, bei der etwas fehlt. In der Nähe zu diesem Teil kamen die beiden Kabel vom Tachometer des Motors an der Platine an.
Das Teil hätte die Nummer R97.
Sind "R" die Widerstände und "C" die Kondensatoren?

LG

Jan

BID = 963037

Strömling

Schreibmaschine

Toll -auf diesem Foto sind nun keine Spuren von Spannungsüberschlägen
zu sehen

Zitat :

Sind "R" die Widerstände und "C" die Kondensatoren?

Ja

R97 fehlt auf den Bildern der polnischen seite auch, ist wohl nicht bestückt.

Andere Idee
Steuerung nach dem nachlöten der Relais mal testen und Fehlercode auslesen.

BID = 963040

neo_6000

Neu hier

War die falsche Nummer. Die richtige lautet R97.

BID = 963042

neo_6000

Neu hier

Wie kann ich denn die Fehlercode auslesen?

BID = 963043

Strömling

Schreibmaschine

Steht im Service Manual
gibt aber verschiedene display varianten und damit verschieden methoden

Servicemanual findet man bei Google unter "EWM 1000 plus"

und dann auf der Ungarischen Seite hobbielektronika.hu

BID = 963044

neo_6000

Neu hier

Das habe ich vor mir. Aber keine der Bedienmodule passt bei mir. Ich habe links zwei Reihen mit Knöpfen, in der Mitte das Display und rechts einen Drehschalter.
Und auf meinem Schaltplan eines EWM 1000 Plus ist der R97 drauf und mit 2,21k bezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: neo_6000 am  9 Jun 2015 22:40 ]

BID = 963045

neo_6000

Neu hier

Bild des Bedienteils.

BID = 963048

Strömling

Schreibmaschine

Zitat :
Und auf meinem Schaltplan eines EWM 1000 Plus ist der R97 drauf und mit 2,21k bezeichnet.

Stecker J5-5 J5-6 ist aber der Temperaturfühler für die Heizung
siehe Service manual 7.10 Heating
und hat nichts mit dem Motor zu tun

den Fehlecodeabruf bei dieser Blende weiss ich jetzt auch nicht,müsste sich aber herausbekommen lassen .

BID = 963066

neo_6000

Neu hier

Das mit dem Fehlercodeauslesen habe ich zwischenzeitlich gefunden. Mussten die beiden Tasten ganz links sein und dann mit dem Drehschalter eine Postion nach rechts auf 90° Kochwäsche.
Habe es probiert, die Maschine macht aber gar nichts.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe das durchlitten gemacht, die Lötstellen sahen aber an sich noch gut aus.
Werde nun versuchen den Widerstand zu bekommen und diesen anzulöten. Sofern das alles nicht klappt, muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und eine neue Platine für 180 Euro kaufen für eine Maschine die 8 Jahre alt ist und mal 350 Euro gekostet hat.
Solltet Ihr noch andere Möglichkeiten wissen, freue ich mich natürlich.

BID = 963067

Strömling

Schreibmaschine

Was heisst gar nichts?
kein display ?
keine motorbewegung ?

alle Stecker richtig drauf?
Stecker unten am Motor vergessen aufzustecken ?

Neue Platine lohnt sich da nicht

BID = 963069

neo_6000

Neu hier

Display funktioniert, alle Schalter und LED auch. Motor läuft, aber nur kurz und Laugenpumpe auch. Stecker sind alle drin.

Sollte ich die ganze Sache nicht mehr hin bekommen auf einfachem Wege:
Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen, die ca. fünf mal die Woche läuft und nicht unbedingt nach 8 Jahren voll kaputt ist. Oder einfach alle 5 Jahre eine neue Maschine für ca. 400 Euro kaufen in der Hoffnung, dass eine mal ein wenig länger läuft.

BID = 963525

neo_6000

Neu hier

Hallo

nun habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine neue Bosch gekauft. Nachdem der Motor keine Veränderung zum guten erbracht hat, war dieser leider recht teure Schritt notwendig.
Ich habe nun eine gekauft, die so wenig wie möglich Elektronik und Sensoren hat.
Werde hoffen, dass diese nun ein wenig länger hält. Immerhin kann ich mit der 8 KG waschen, was wohl zu einer etwas reduzierten Anzahl der Ladungen führen wird.
Die kaputte steht nun bei mir in der Garage. Werde versuchen beizeiten die Platine zu reparieren. Sofern das gelingt habe ich eine Notfallmaschine.
LG
Jan

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290060   Heute : 883    Gestern : 4667    Online : 509        6.11.2024    8:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,619719982147