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BID = 962947
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6461EX
S - Nummer : 91490311600
Typenschild Zeile 1 : Mod: L6461EX
Typenschild Zeile 2 : Prod.NR.:91490311600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Forum,
ich habe seit heute ein Problem. Meine Waschmaschine hat einfach aufgehört zu laufen. Somit habe ich ein paar Sachen getestet.
Gestern ist beim Waschen die Sicherung raus gesprungen. Wieder rein gemacht und Maschine lief wieder. Aber seitdem nicht mehr richtig.
Nun war zuerst einmal der Abfluss total verstopft. Gereinigt, gehofft dass es dann funktioniert. Hat aber nicht.
Was einigermassen funktioniert ist das Pumpenprogramm. Zuerst wird gepumpt, dann dreht sich der Motor, dann geht gar nichts mehr und die Maschine hört bei einer Minute auf und bleibt dort stehen.
Das Schleuderprogramm läuft an, pumpt das Wasser ab, dann passiert nichts mehr und die Zeit läuft ab.
Habe den Motor mal ausgebaut. Er hat neun Anschlüsse, die Bürsten sind ok und haben Durchgang.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu testen? Habe mal den Durchgang des Schaltern am Ende der Welle gemessen. Er hat 180 Ohm.
Über Hilfe wäre ich froh, da ich die Maschine schnell wieder brauche. War zwei Wochen im Urlaub mit drei Kinder und Frau. |
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BID = 962950
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Habe nun ein wenig herum probiert. Wenn ich das Programm Feinspülen benutze, sollte dies 25 Min. dauern.
Nun lief das Wasser rein und der Motor lief für ca. 5 Sec. Dann eine Weile Ruhe. Nach gefühlt fünf Minuten wieder Motor an für ein paar Sek. Dann wieder Ruhe für ca. fünf Minuten, Anzeige auf 24 Min. Nach weiteren fünf Minuten Pumpe läuft und Motor und Anzeige auf 23 Min.
Irgendwie sieht das aus als ab der Motor immer abschaltet, weil er zu heiss ist und nach Abkühlphase wieder läuft. Zwischenzeitlich bleibt das Programm stehen und wartet.
Kann das sein und kann es sein dass der Themeratursensor kaputt ist? Oder ist dies eher ein Defekt der Platine? |
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BID = 962960
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Zwischenzeitlich habe ich den Fehler jedenfalls örtlich gefunden. Auf der Platine ist Russ und eine Spule oder etwas was so aussieht sieht nicht mehr wirklich gut aus.
Kann man sowas reparieren oder brauche ich da etwas neues und wenn ja bekomm ich das nur bei AEG oder auch woanders für einen annehmbaren Preis?
Hochgeladene Datei (1567148) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
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BID = 962961
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Hier noch das Bild der Unterseite.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: neo_6000 am 8 Jun 2015 22:37 ]
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BID = 962962
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Das ist kein Ruß, das ist Abrieb der Kohlebürsten und völlig normal. Wenn du Druckluft hast, kannst du das damit wunderbar abblasen und die Platine reinigen. Dass sich das an manchen Bauteilen mehr absetzt liegt wohl an der elektrischen Aufladung.
Wie lang sind denn die Motorkohlen noch?? Und welche "Sicherung" ist da beim letzten Waschgang "geflogen". War das vielleicht ein FI-Schalter?? Was steht auf dieser "Sicherung" drauf??
Hast du die Möglichkeit einen Isolationswiderstand zu messen??
Viele Grüße
Bubu
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BID = 962964
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Danke für deine Rückmeldung.
Die Kohlen am Motor sind noch ca. 4-5 cm lang.
Was ich aber nun nicht verstehe ist, wie der Russ der Kohle von ganz unten bis oben auf die Elektronikplatine kommen soll und zwar nach aussen an die Plastikverkleidung, nach innen an die Verkleidung und an die Platinenseiten. Aus meiner Sicht war das schon Russ eines Kurzschlusses.
Die Sicherung hat nur die Waschmaschine gesichert, ist zwei Monate alt. FI ist nicht rausgeflogen. War eine normale Sicherung mit so wie ich weiss 8 Amp.
Ich habe die Möglichkeit mit meinem Multimeter Ohm usw. zu messen.
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BID = 962965
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Hallo
Steuerung sollte eine "EWM 1000 plus" sein
Servicemanual und Schaltplan findet man unter diesem Suchbegriff
Ich kann die defekte Spule nicht er kennen welche Bauteil Nr.?
der Staub ist normal siehe andere Fotos im Netz.
http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2358149.html
MfG
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BID = 962966
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Das stimmt. Auf der Platine steht ewm 100 plus.
Auf der Spule steht
kasche 46706
093 266
Bauteilnr: T1 wenn das auf der Vorderseite der Spule steht.
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BID = 962967
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Der feine Staub ist wirklich normal. Im Bereich des Netzteils haben das alle Waschmaschinen, die schon viele Wäschen gewaschen haben.
Vor allem, wenn die besagte Spule hin wäre, würde die Elektronik gar nichts mehr machen, also auch keine LED leuchten, usw. Die ist nämlich Teil des Schaltnetzteils.
Dass ein 8 A-Leitungsschutzschalter mit einer Waschmaschine etwas überfordert ist, wundert mich nicht. Immerhin braucht so ne Waschmaschine zwischen 2 und 3 kW. Das sind also schon mal mehr als 10 A.
Du hast geschrieben, dass der Motor immer nur ganz kurz anläuft. Dann könnte der Fehler auch am Tachogenerator zu suchen sein.
Mögliche weitere Fehlerquellen:
- Motor
- Relais für die Reversierung
- Triac
- Elektronik (was ich persönlich bisher nie hatte)
Viele Grüße
Bubu
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BID = 962968
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Wegen der Sicherung habe ich nochmal nachgeschaut. Ist mit 16 Amp abgesichert.
Den Rest verstehe ich leider nicht. Ich könnte nun auf Verdacht einen neuen Motor kaufen, oder kann ich den prüfen?
Das mit dem Tachogenerator hört sich gut an, da der Motor nur langsam läuft und beim Schleudern, wenn der dann schneller werden müsste aussteigt.
Was bedeutet das Relais für die Reversierung und das Trias?
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BID = 962969
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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T1 ist der Schaltnetzteiltransformator, wenn da was kaputt wäre dann ist alles tot.
Relais für die Reversierung sind die beiden Motordrehrichtungsumschalt-Relais K2+K3 unter dem Alu-kühlblech des Triac
bei einigen Motoren gibt es noch ein K4 für schnell_langsam
K1 ( rechts neben dem Blech )ist für die Heizung.
Wenn Lötkenntnisse vorhanden, vor dem Einbau der Steuerung die Relaisanschlüsse von K2+K3+(K4)+Triac nachlöten
pro Relais sind das 3 dicke und 2 dünne Lötpunkte.
Tachogenerator glaube ich weniger ,da müsste der motor kurz mal sehr hochdrehen.
wie z.b hier
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
MfG
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BID = 962971
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Auf der Platine ist Russ und eine Spule oder etwas was so aussieht sieht nicht mehr wirklich gut aus. |
Der Schmutz auf der Unterseite ist unproblematisch. Solcher Abrieb sammelt sich gern in der Nähe Spannung führender Teile.
Tatsächlich aber scheint mir oberhalb des Ferritkerntrafos der R87 abgebrannt zu sein.
Leider kann man im Schatten des Alu-Kühlkörpers nicht erkennen, wie der verschaltet ist, und was sich noch in dieser Gegend verbirgt.
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BID = 962978
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Hallo
Ich habe nun mal einen Motor gekauft und bin kurz davor noch eine neue Platine zu kaufen. Ich brauche die Maschine wieder...
Nun streikt auch noch die Post
Ich werde nun die Kontakte wie beschrieben durchlöten und hoffen, dass dies dann klappt.
Ist es hilfreich den TRIAK einfach mal zu tauschen oder erst auf den Motor warten. Bin mir nicht sicher, ob ich mehr kaputt mache als wieder heil.
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BID = 962989
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Erst kommt die Diagnose, dann die Ersatzteilbeschaffung
alles andere kostet nur noch mehr Geld und Nerven ,als nicht waschen zu können.
Mach doch mal ein Foto/Messung von R87
ist eine Reihenschaltung aus drei Widerständen R88,R87,R86 alle jeweils 150kOhm
und geben nach Schaltplan, dem Prozessor die Rückmeldung über den Motorstom.
Einfach eine Platine kaufen geht auch nicht, diese muss speziell auf den genauen Typ programmiert sein.
MfG
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BID = 963010
neo_6000 Neu hier
Beiträge: 30
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Da hast du bestimmt Recht, aber eine kaputte Waschmaschine mit drei Kindern stellt meine Ehe echt auf die Probe. Meine Frau will bestimmt bald eine neue kaufen gehen und dann wird teuer...
Habe die Widerstände gemessen. Haben alle auf meinem Multimeter 130 OHM.
Dabei ist mir ein Widerstand aufgefallen, der in der Nähe war. Als ich ihn berührte, fiel er von der Platine. Er hat die Nummer C31 und ist winzig. Habe ihn auf meinem Schaltplan gefunden, habe aber keine Ahnung was er macht. Da steht nur er hat 0,1 MK wenn ich das richtig entziffern kann.
Kann man so einen Widerstand kaufen und anlöten?
MFG
Jan
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