Electrolux Waschmaschine  EWF 1484 / 92 B BB GA 01 H

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E052

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Electrolux EWF 1484 / 92 B BB GA 01 H --- Fehlercode E052
Suche nach EWF 1484 Waschmaschine Electrolux EWF 1484

    







BID = 962674

Rothhaut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E052
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWF 1484 / 92 B BB GA 01 H
S - Nummer : 64689580
FD - Nummer : PNC 914 016 004 00
Typenschild Zeile 1 : 1400 min-1
Typenschild Zeile 2 : 2150W
Typenschild Zeile 3 : 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon alle Treads mit dem Fehler E52 durchforstet hab, komme ich leider nicht drumrum einen neuen zu eröffnen.

Also, meine WaMa (wie oben beschrieben) zeigt folgendes Fehlerbild:

- EGAL welches Programm ich auswähle, der Programmstart läuft normal, doch sobald der Motor angesteuert wird dreht sich dieser kurz und bleibt dann nach ein paar Umdrehungen wieder stehen. Ausserdem dreht er sich für meine Begriffe zu schnell. Hört sich so an, als wolle er gleich anfangen zu schleudern...
Danach bricht die WaMa das Programm ab und es tut sich nichts mehr.

Folgendes habe ich bereits getestet:

-> Motor demontiert: Kohlen i.O. noch min. 23mm lang, liegen sauber an.
-> Tachogenerator demontiert, sitz fest dreht sich sauber.
-> Tachogenerator gemessen: Wechselspannung bis ca. 2-3 VAC beim händischen Drehen. Wenn die Maschine kurz andreht kommen bis zu 17VAC an. (Ist das normal? Welche Spannungswerte sollen hier auftreten??)
-> Verdrahtung zur Platine geprüft: i.O.
-> Platine ausgebaut: Typische Schmauchspuren sind da -> gereinigt.
-> Keine Auffälligen Lötstellen, Risse etc. Habe aber trotzdem mal alle größeren Lötstellen nachgelötet.
-> Innenwiderstand des Tachogenerators ca. 138Ohm, ändert sich beim drehen.

So. Nun brauch ich mal euer Fachwissen.
Was kann ich noch testen?
Gib es Schaltpläne von der Platine?

Danke für eure Hilfe, schonmal im Voraus...
Grüße
Rothhaut.


BID = 962720

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Rothhaut

Willkommen im Forum
Den Motorkabelbaum aber unter Bewegung durchmessen. Der befindet sich meistens an den
Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.
Beim händischen Drehen, stimmt die Spannung.
Da ist eine Elektronik (EL) drin, du nur über spezielle Software konfiguriert werden kann.
Die EL T. Nr. 9739 1401 60 04-00/9 € 157,55 + 19% + Versand
Das Gerät müsste ca. 9 Jahre alt sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 962735

Rothhaut

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den Tipp.
Das "unter Bewegung durchmessen" hab ich heute intensiv durchgeführt.. leider ohne Erfolg.

Also Platine.
Was könnte da auf der Platine defekt sein?
Die Relais habe ich schon getestet.. Schalten sauber.
Ansonsten sieht alles gut aus ?!

Grüße
Rothhaut

BID = 962754

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

Die Relais können das nicht sein die sind nur für die Drehrichtung und Heizung. Mir der Generatorspannung
wird nur der Triac der am Kühlblech sitzt, gesteuert, aber ich bin kein Elektroniker.
Wenn du dich mit dieser Angelegenheit auskennst, dann würde ich mal die Elkos und Dioden in diesem Bereich begutachten.
Von den ELs gibt es leider keine Schalt- bzw. Bestückungspläne.

Gruß vom Schiffhexler


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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
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BID = 962895

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo


Zitat :

Was kann ich noch testen?
Gib es Schaltpläne von der Platine?



Wenn da drin eine EWM2000 xxx Steuerung verbaut ist findet Google unter diesem Begriff schon mal das komplette Service Manual.

Dann hat man schonmal die Anschlusspunkte für den Tachogenerator.
Dann kann man sich einen Schaltplan zeichen, oder nach denen suchen die das schon gemacht haben.
http://monitor.espec.ws/section7/topic233333.html
In diesem Fall waren R152/R153 verbrannt.

MfG











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