Hallo nochmals und gleich ein Danke für die rasche Antwort
Ich dachte nicht, dass die Problematik auch wesentlich ist....
Kurz erklärt:
Die langen Dinger wurden schon mit 2 Widerständen überbrückt (siehe die 2 Widerstände im Plastikschlauch am Foto) oder ähnliches, weil das Display schon mal schwarz war (wurde von einer Fachfirma in der CH getätigt)... Seit den zusatzwiderständen kann man auch die Dimmfunktion nicht mehr nützen, das Display bleibt permanent gleich hell.
Das Display wurde dann von einer KFZ-Werkstätte eingebaut und seit dem gibt es Probleme (das ganze ist jetzt schon jahre her).
Auto wird gestartet, Display schaltet sich ein und funktioniert soweit, bis auf das Fernlicht-Symbol, welches permanent aufleuchtet.
Wenn man lange genug fährt (ich schätze das Display bzw. Bauteile werden warm) fängt das eigentliche Problemchen an.
Zuerst leuchtet ein Blinkersymbol auf, verschwindet wieder, dann das andere Blinkersymbol und verschwindet. Selbiges mit dem "Fasten Belts symbol". Das ganze Spiel geht so lange bis auf einmal alle drei permanent mitleuchten.
wir haben nun den Stand der Dinge dass wir mit ausgeschaltetem Licht und ausgeschaltetem Fernlicht folgendes permanent leuchten haben:
"Fasten Belts"
"Fernlicht"
"Blinker links"
"Blinker rechts"
Spannend wird es wenn man jetzt einen Blinker setzt.
Dann blinken "Fasten Belts, Fernlicht, Blinker links und Blinker rechts" gleichzeitig mit.
Nun ist der Punkt erreicht, wo die Werkstätte sich quer stellt und kein "Pickerl" mehr geben möchte, da man die Beleuchtung ja nicht mehr optisch kontrollieren kann.
Anbei nochmals 2 Bilder der Einheit, unter dem Display selbst ist nochmal ein ganzer Block an ICs, da komme ich fürs Foto aber nicht ran, ohne das Display mit den unendlich vielen Pinks abzulöten...
Für mich als Laie war es mal klar:
Optische Sichtprüfung auf offensichtliche Brandspuren oder sonstige auffälligkeiten - leider nichts gefunden.
Dann:
ich gehe einer Blinkerleitung vom Stecker nach und verfolge die Leitung auf der Platine - das Ding geht in diese langen Bauteile und kommt nirgends wo mehr raus (Durchgangsmessung).
Von der Displayeinheit in umgekehrter Richtung verfolgen geht nicht, da aus dem Display haufenweise Pins rauskommen und nicht erkennbar ist welcher für welches Segement ist...
Meine Intension war nun, die 2 Bauteile zu ersetzten, welche offensichtlich schon mal mit 2 Widerständen überbrückt wurden, wer weiß ob dies so überhaupt richtig gewesen war... Doch mit den Nummern (siehe 1. Posting) wurde ich nicht fündig.
Div. ICs etc habe ich im Netz gefunden, doch ich wollte hier mal das erste für mich offensichtliche ausschließen.
Ist so eine Fehlersuche überhaupt noch machbar, bei so einem Defekt?