Autor |
|
|
|
BID = 961331
Gobi Neu hier
|
|
Hallo Leute,
Ich muss mal vorausschicken, das ich ziemlicher Anfänger bin , mit etwas gefährlichem Halbwissen.
Ich modifiziere eine alte Dr. Böhm Orgel, lehne mich also schon relativ weit aus dem Fenster, bisher klappt es aber ganz gut, es gibt ja immerhin einiges an Unterlagen,
Jetzt zu meiner Frage:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
Die Schaltung zeigt, wie einfache Hüllkurven bei der Orgel gemacht werden, allerdings habe ich A und B hinzugefügt, eigentlich sitzt dort nur ein Kondensator. Von rechts kommt ein Trigger Impuls, der Kondensator entläd sich langsam und die LED wird entsprechend dunkel. Die beleuchtet wiederum einen Fotowiderstand, der dann ein Audiosignal leise regelt.
Was ich versuche ist, etwas komplexere und in bescheidenem Umfang einstellbare Hüllkurven zu machen.
Kann das so funktionieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gobi am 17 Mai 2015 21:53 ] |
|
BID = 961344
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann das so funktionieren? | Nein.
Die Kondensatoren bei A laden sich auf - und dann?
Wer entlädt sie wieder? |
|
BID = 961346
Gobi Neu hier
|
Ich dachte, die entladen sich über den Widerstand auf Masse?
|
BID = 961347
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein können sie nicht, den über die Diode können sie sich nur Aufladen aber entladen verhindert die Diode! Die Widerstände begrenzen nur den Lade und Endladestrom.
|
BID = 961348
Gobi Neu hier
|
Aha! Da sind wir also mal wieder auf eine saftige Wissenslücke von mir gestoßen! Die Dioden habe ich hinzugefügt, damit sich die 2 Kondensatoren nicht addieren.
Ich hab's aber immer noch nicht so ganz verstanden, die Kondensatoren sollen sich also in Richtung Transistor entladen?
Das bedeutet womöglich, derart "passiv" bekomme ich komplizierte Hüllkurven nicht hin?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gobi am 18 Mai 2015 8:10 ]
|
BID = 961351
Maik87 Schriftsteller
|
Gobi, nur zum Verständnis:
Die Kondensatoren entladen sich quasi "rückwärts". Sprich die Elektronen wollen aus dem gleichen Anschlussbeinchen wieder heraus, wo sie auch reingekommen sind. Zudem muss selbstverständlich ein geschlossener Stromkreis vorliegen.
Prinzip Badewanne (oben rein und unten raus) ist hier nicht. Würde auch garkeinen Sinn machen, da es nur ein "Stromvernichter" wäre und nicht - wie eigentlich angedacht - den Strom für einen späteren Zeitpunkt speichern würde.
|
BID = 961355
Gobi Neu hier
|
Zitat :
Maik87 hat am 18 Mai 2015 11:53 geschrieben :
|
Würde auch garkeinen Sinn machen, da es nur ein "Stromvernichter" wäre und nicht - wie eigentlich angedacht - den Strom für einen späteren Zeitpunkt speichern würde.
|
Jetzt wo Du es sagst völlig einleuchtend!
Ich hatte völlig automatisch angenommen, das sie sich gegen Masse entladen und frage mich gerade, warum sie das nicht tun?
Wie gut, das ich gestern einen Experimentierkasten bestellt habe, ist bitter nötig!
Vielen Dank an alle, die sich meine Anfängerfragen reintun!
|
BID = 961376
Gobi Neu hier
|
Klappt die Sache so?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gobi am 18 Mai 2015 19:31 ]
|
BID = 961377
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Klappt die Sache so? |
Ja, aber nicht wirklich kontrolliert.
Das Ansteigen der Ausgangsspannung wird von beiden RC-Gliedern verzögert, aber der Abfall erfolgt stufenweise.
Zurerst wird nur der Kondensator mit der höheren Spannung entladen, später dann beide zusammen.
Zusätzlich zu den Rs und Cs gehen noch der Innenwiderstand der Quelle und der Strombedarf des Transistors in die Berechnung ein und dann sind das zu viele Variable und Unbekannte um das Verhalten noch planen oder vorhersagen zu können.
|
BID = 961381
Gobi Neu hier
|
Ok, vielen Dank! Ich freue mich auf mein Steckbrett, dann kann ich mir das mal ansehen und hoffentlich besser verstehen. Im Prinzip wünsche ich mir ja, daß der eine Kondensator sich schnell entläd und der andere von Anfang an ein kleineres Niveau erzeugt und sich dann langsam entläd. Ich kann mir aber schon grob Vorstellen, das sich die 2 Potistellungen komplett beeinflussen. Für mich ist es ja auch eine Übung.
Kann mir bitte, fürs Verstädnis, noch jemand erklären, warum sich die Kondensatoren nicht nach Masse entladen?
|
BID = 961382
|
nimm eine Flasche, da kannst du oben Wasser rein füllen und wie bekommst du das da raus?
Genau so ist das mit dem Kondensator bei Gleichstrom und den hast du hier! Bei Wechselstrom sieht das anders aus, aber Warum?
|
BID = 961384
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 961388
Gobi Neu hier
|
oh man, wie hirntot man manchmal ist! An Gleich/Wechselstrom habe ich gar nicht gedacht! Bei Gleichstrom verhält er sich ähnlich einer Batterie, bei Wechseltrom schiebt er die Wellen durch, na ja, so in etwa.
Vielen Dank an alle!!
Edit: @ Pearl: doch, an vergleichbarer Technik bin ich gerade dran! Und das ist für den Einstieg gar nicht mal schlecht. Ich bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Dr. Böhm Prinzip, denn es ist alles Bestens dokumentiert incl. Fehlersuche, Schaltpläne, Umbauanleitungen usw.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gobi am 18 Mai 2015 21:11 ]
|
BID = 961389
|
Nee bei Gleichspannung wird deine Bulle voll, damit die leer wird musst du die Umdrehen. Bei Wechselstrom dreht der die Bulle von selbst um ! Den bei Wechselstrom ändert sich die Polarität zeitabhängig
|
BID = 961390
Gobi Neu hier
|
Hm, aber wer oder was dreht die Flasche bei Gleichstrom um?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gobi am 18 Mai 2015 21:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gobi am 18 Mai 2015 21:13 ]
|