Autor |
Bauteilausgang für 2 getrennte Schaltungen (Ausgang schalten oder trennen) |
|
|
|
|
BID = 961186
myp Neu hier
|
|
Genau, das stimmt.
Wunderbar, Danke |
|
BID = 961188
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
So der Knoten hat sich aufgelöst : Sperrsignal und Emuliertes Signal müssen beide L sein , damit der IR Steuert. Geht Sperrsignal auf H wird das IR Signal über U2D gesperrt.
U2C legt dann über D2 das Nor Gatter U2A auf H und U2B bekommt L an einem Eingang.
Über den anderen Eingang muss das Gatter vom Gpio ebenfalls L bekommen, damit der Ausgang auf L geht!
Funktioniert so!
Edit: allerdings benötigt das Gatter U2A einen R nach GND an seinen Eingängen um sauberen L zu bekommen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mai 2015 0:24 ] |
|
BID = 961190
myp Neu hier
|
Super, Danke!
Ich habe die verbesserte Schaltung noch einmal angehängt.
Brauche ich nach der Diode (also der Leitung vom NAND-Gatter folgend zum RPI) mit dem Signal zum RPi auch noch einen Widerstand für ein sauberes L oder bekommt der RPi das vielleicht selber geregelt?
Grüße
|
BID = 961192
|
D3 ist überflüssig das Gatter liefert schon saubere Pegel! Lediglich zum Schutz des Gatters solltest du einen R von ca 10 K da einfügen (Strombegrenzung). R4 sollte auch hochohmiger sein. ( U2c und U1c müssen ja einen Strom durch den R4 treiben um den Eingang auf H zu ziehen)
|
BID = 961194
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Brauche ich nach der Diode (also der Leitung vom NAND-Gatter folgend zum RPI) mit dem Signal zum RPi auch noch einen Widerstand für ein sauberes L oder bekommt der RPi das vielleicht selber geregelt? |
Afaik kann der RPi wahlweise Pull-Up oder Pull-Down Widerstände einschalten, allerdings wohl nur gruppenweise. So genau habe ich die Dokumentation noch nicht gelesen.
Falls du da keinen Pull-Down aktivieren kannst, solltest du einen externen Widerstand hinzufügen.
Allerdings kommt mir die ganze Geschichte sehr kompliziert vor.
So ein bischen "von hinten durch die Brust ins linke Auge".
So würde ich das machen:
Die 3,3V für den Pullup und die 5V für das 74HCT02 kannst du dir beide am RPi abholen.
Wenn du Angst um den Eingang des Geräts hast, falls dieses stromlos ist, aber die 5V anliegen, kannst du dort ja noch deinen R1 einschleifen.
|
BID = 961223
myp Neu hier
|
Die Diode D3 war nur dazu gedacht, das ich dem RPi beim booten nicht über den Weg traue, ob der GPIO dann auch schon als Input konfiguriert ist oder aber eben vielleicht als Output, was nicht so toll wäre.
@perl
Die Schaltung ist natürlich um ein vielfaches einfacher.
Was ich bei der Schaltung aber nicht ganz verstehe ist, wie das Signal zum GPIO jemals LOW wird. Und liegt am ersten NOR, am ersten Eingang, nicht immer HIGH an, egal ob das IR-Signal nun LOW oder HIGH ist?
Ansonsten verstehe ich die Schaltung.
EDIT:
Ich glaube ich habe es doch verstanden. Wenn Der IR-Empfänger ein Signal empfängt, liegt ja LOW an dessen Ausgang an -> also GND-Potenzial und somit zieht es dann die GPIO-Leitung auch auf LOW?!
Würde eine Diode in der Leitung zum GPIO, wegen der oben genannten Befürchtung, stören? Bzw. müsste ich da sonst noch was beachten beim Einsetzen einer solchen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: myp am 15 Mai 2015 21:17 ]
|
BID = 961224
|
Wenn der IR seinen Ausgang auf L zieht leitet die Diode und zieht die Spannung am R ebenfalls auf L. Nachteil der Diode, die L Spannung ist um die Flussspannung der Diode erhöht. Denk mal nach beim Nor wird der Ausgang L wenn beide Eingänge H sind.
Edit: besser ein R zur Strombegrenzung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mai 2015 21:31 ]
|
BID = 961226
myp Neu hier
|
Wieso die Schaltung funktioniert, habe ich dann also noch verstanden.
On nun 0V oder, bei einer Schottky-Diode, ca 0,3V am GPIO anliegen müsste dem RPi ja eigentlich egal sein. bzw. immer noch als LOW gewertet werden.
Zitat :
| Würde eine Diode in der Leitung zum GPIO, wegen der oben genannten Befürchtung, stören? Bzw. müsste ich da sonst noch was beachten beim Einsetzen einer solchen? |
Der Satz kam wohl falsch an. Damit meinte ich eine weitere Diode, wie D2 in der angehängten Schaltung.
Also quasi als Verpolungsschutz, falls der RPi beim booten den GPIO als Output konfiguriert haben sollte oder ich mal Mist baue.
Durch die Diode wäre LOW ja dann auch wieder bei ca 0V. Natürlich wäre HIGH dann eben nur ca 3V. Was aber nicht stört.
EDIT:
D2 ist überflüssig. Dadurch wird eigentlich gar nichts geschützt.. Etwas wirrer Denkprozess um die Uhrzeit...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: myp am 15 Mai 2015 22:09 ]
|
BID = 961228
|
Bei L am Verbindungspunkt D1 +D2 hängt der GPIO in der Luft, es sei den du hast am Gpio einen R nach GND !
|
BID = 961229
myp Neu hier
|
Stimmt.
Das einzige was ja gefährlich werden könnte ist, wenn der GPIO auf Asugang gestellt ist und er 0V hat. Da liege ich doch richtig, oder?
Aber D2 schützt mich davor ja kein bisschen, also ist sie überflüssig.
Kann man für den Fall irgendwie eine Sicherung einbauen?
Ansonsten würde ich die Schaltung von perl einfach so übernehmen. Ist zumindest weitaus einfacher aufzubauen als meine "Riesen-Schaltung" dagegen
|
BID = 961230
|
Ist der Pin als Eingang konfiguriert, wird eine Spannung von weniger als 0,8 V sicher als "0", eine Spannung von mehr als 2,0 V sicher als "1" erkannt. Die Konfiguration erlaubt auch den Betrieb des Eingangs mit Schmitt-Trigger-Charakteristik. Außerdem kann ein Widerstand am Eingang wahlweise als Pullup- oder Pulldown-Widerstand geschaltet werden (der Wert vom 50k ist ein Schätzwert). Wer sicher gehen will, verläßt sich besser auf einen externen Pullup- oder Pulldown-Widerstand.
So gehen wir mal davon aus das der IR Sensor einen Ausgangspegel von 0,6 V als L ausgibt und dazu kommen noch 0,3 V über der Diode, schon bist du über den 0,8 V die max als L gewertet werden. Eine Spannung von 2 V bis 3,3 V erkennt der sicher als 1. Alles zwischen 0,8 und 2 Volt sollte möglichst schnell durchfahren werden.
Edit rechnen wir mal am Gpio hängt ein R von 33 k nach GND dann genügen 0,1mA durch diesen um den GPIO auf 2,5 V hochzuziehen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mai 2015 22:25 ]
|
BID = 961253
myp Neu hier
|
Stimmt, das hatte ich so nicht bedacht.
Dann müsste doch aber die angehängte Schaltung genügen, um das mit dem vielleicht unsauberen L des IR-Empfängers zu beheben.
Ich nutze die 2 verbliebenen NOR-Gatter des IC um das IR-Signal auf einen sauberen Pegel zu bekommen und komme dann dort erst mit der Diode und den 3,3V.
Somit müsste ich dann bei LOW des Empfängers, am GPIO doch 0V + ca 0,3V von der Schottky-Diode haben. Dadurch müsste der RPi doch immer sicher LOW erkennen können, oder?
Gibt es an der Schaltung, falls mein Gedankengang zutrifft, sonst noch etwas problematisches, was es zu überdenken gilt?
|
BID = 961271
|
Verabschiede dich mal von dem Gedanken das ein Gatter an seinem Ausgang bei L auch 0V liefert. Anderseits behalte immer in Hinterkopf das es Grenzwerte für den 0 und H Pegel gibt. Beim Rpi sind das L < 0,8V und H >2V Die HCT haben die selben Schaltschwellen. Aber Achtung bei den HCT-Typen kann der H Pegel bis knapp an die Versorgungsspannung gehen das sind dann in etwa 5 V die am Eingang des Rpi bei H anliegen.
|
BID = 961273
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| So gehen wir mal davon aus das der IR Sensor einen Ausgangspegel von 0,6 V als L ausgibt und dazu kommen noch 0,3 V über der Diode, schon bist du über den 0,8 V die max als L gewertet werden. |
Das ist aber nicht der Fall.
Im Datenblatt steht, dass der Low-Pegel des TSOP bei 0,5mA höchstens 100mV beträgt.
|
BID = 961276
|
Das Datenblatt des TSOP habe ich mir nicht angeschaut.
|