AEG Gefrierschrank Gefriertruhe  Arctis 75100GA

Reparaturtipps zum Fehler: Elko geplatzt?

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:01:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank AEG Arctis 75100GA --- Elko geplatzt?
Suche nach Gefrierschrank AEG Arctis

Fehler gefunden    







BID = 960930

klawit

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wertheim
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Elko geplatzt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 75100GA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Mein Gefrierschrank stinkt seit Samstag extrem nach ausgelaufenem Elko, so ein scharfer, chemischer Geruch. Ich hatte das mal bei einem alten Technics Verstärker, ein geplatzter Kondensator am Ein-/Ausschalter war damals der Übeltäter. Intensiver ist es im Innenraum. Er läuft noch ganz normal, habe ich trotzdem erstmal ausgeschaltet. Ich wollte mir mal die Elektronik ansehen, aber wo finde ich die, hat jemand einen Tipp? Ich habe noch nie an einem Gefrierschrank geschraubt.

Danke
Klaus


BID = 960969

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wird wohl eher der (Netz) Enstörkondensator sein.Schön die Zuleitung in den Kühli verfolgen,so ziemlich als erstes dürfte der auftauchen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 960993

klawit

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wertheim

Hhm, der Geruch kam nicht aus dem Gerät, sondern von oben drüber. Unterhalb der Geräteabdeckung fand ich die Steuerplatine. Ein Bauteil war verkohlt und bestand nur noch aus zwei Drahtresten. ist das der Entstörkondensator? Welchen Typ kann ich als Ersatz verwenden? Beim Einschalten nach dem Auslöten hat es einen Kriechstrom mit Funkenbildung gegeben. Ich habe die Platine daraufhin mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt. Jetzt fehlt nur noch der Ersatztyp.







BID = 960999

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
klawit hat am 11 Mai 2015 21:12 geschrieben :

ist das der Entstörkondensator?

Meine > sagt: wahrscheinlich nein,ich hab mich vermutlich geirrt.
Kannst du noch erkennen,was unter dem Teil auf der Platine aufgedruckt ist?
Also bei den Elkos steht da C4,C6 etc.Was stand unter dem Ding?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 961000

klawit

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wertheim

Müsste RV2 heißen, schwer zu erkennen. Es liegen 230V an den beiden Beinchen an.

BID = 961002

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dann bin ich jetzt so sachte überfordert,mal sehen obs einer besser weis.
Ich persönlich halte das Teil für einen Varistor,der entweder seine Schuldigkeit getan hat,oder auf Grund Altersschwäche/Unterdimensionierung gestorben ist.
Irgendwo müssen sie ja die Sollbruchstelle einbauen damit der Kunde endlich was neues kauft...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 961008

klawit

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wertheim

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Jedenfalls danke Kleinspannung, du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht.

BID = 961014

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was mir noch eingefallen ist:

Wo es einen RV2 gibt,sollte es auch irgendwo einen (heilen) RV1 geben.
Wenn du den findest und erkennen kannst was da drauf steht,dann kann man evtl. ableiten was es denn nun wirklich war.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 961015

klawit

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wertheim

RV1 ist das blaue Teil auf einem der Bilder. Die Bsugorm ist aber leider ganz anders.

BID = 961020

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also der "blaue" ist zu 99,9% ein Varistor.
Und vermutlich funktioniert die Kiste auch ohne den gestorbenen Kandidaten erfolgreich.
Auf mehr leg ich mich jetzt nicht fest...

Offtopic :

Erstaunlich,wie manche Kameras das so hinbekommen.
Auf dem "großen Blauen" kannst kaum was erkennen,bei den dahinter
rumliegenden Widerlingen sind sogar die Farbringe gestochen scharf


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 961026

klawit

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wertheim

Danke, leider kühlt er nicht mehr. Die Steuerung ist wohl hinüber. Werde mich nach einem Ersatzgerät umsehen. Ach ja, ich habe mit einem iPhone fotografiert, das fokussiert auf die Entfernung oft schlecht.

BID = 961034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Ach ja, ich habe mit einem iPhone fotografiert, das fokussiert auf die Entfernung oft schlecht.

Das fokussiert überhaupt nicht, das Niveau der Kamera liegt auf dem eines Billighandys, was es ja letztendlich auch ist, nur mit gutem Marketing.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084828   Heute : 5459    Gestern : 5794    Online : 371        27.9.2024    21:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,185266017914