Euro-Stecker ohne Erdung: Wie montieren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Euro-Stecker ohne Erdung: Wie montieren?
Suche nach: stecker (21931) erdung (2107)

    







BID = 960739

audiofux

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Sorry für die laienhafte Frage in diesem Forum. Ich kenne und habe selbst schon problemlos jede Menge Schukostecker und Kaltgeräte-Kupplungen montiert, selbstverständlich mit CrimpHülsen, Erde etc....

Heute habe ich zum ersten Mal ein paar Eurostecker ohne Erde gekauft, um die immer viel zu langen Kabel von Modems etc. zu kürzen. Zu meiner Überraschung haben die Kontakte (kleine Löcher am inneren Ende des Pins) der Phase zum Pin keine Schraubfixierung. Nach Lötung sieht das auch nicht aus. Wie fixiere ich den Draht?

Danke!

BID = 960740

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Steht im Datenblatt des Steckers- crimpen oder löten.


BID = 960741

audiofux

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich gebe zur Info ein Bild dazu.







BID = 960742

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier kommt nur Chrimpen in Frage !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960743

audiofux

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Surfer hat am  8 Mai 2015 18:54 geschrieben :

Steht im Datenblatt des Steckers- crimpen oder löten.




Da gibt's kein Datenblatt. Da die Kontaktstelle eine Kunststoff-Ummantelung hat, ist da auch nichts mit löten oder crimpen....

BID = 960744

audiofux

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Mai 2015 18:58 geschrieben :

Hier kommt nur Chrimpen in Frage !



Den Kunststoff-Mantel in die Crimpzange geben?

BID = 960746

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was denkst du warum es auch isolierte Kabelschuhe gibt ? http://www.steckerladen.de/Terminal......html Die werden auch mit der richtigen Chrimpzange verpresst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960747

audiofux

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Mai 2015 19:10 geschrieben :

Was denkst du warum es auch isolierte Kabelschuhe gibt ? http://www.steckerladen.de/Terminal......html Die werden auch mit der richtigen Chrimpzange verpresst.



Interessant, danke. Heißt das dann, dass ich meine 'normale' Zange nicht verwenden kann/soll? Wie heißen dann die richtigen Zangen?


BID = 960749

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Na wie Wohl? Du kannst Aderendhülsen crimpen aber auch Kupferrohre! Mit der Presszange vom Flaschner wirst du wohl kaum Aderendhülsen Crimpen können. Ergo wirst du für die isolierten Stecker eine Crimpzange für isolierte Kabelschuhe brauchen. Nebenbei noch gesagt ist Crimpen eine Kraft und Form schlüssige Pressverbindung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Mai 2015 19:30 ]

BID = 960752

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Die Eurostecker welche ich früher hatte mussten gelöted werden.

Interessant dabei war das die Stecker mit "Export only" gekennzeichnet waren.

BID = 960753

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Es gab bzw. gibt da durchaus einige kriminelle Konstruktionen, auch zum schrauben. Bei denen zum löten besteht beim einstecken des Steckers ohne Gehäuse Berührungsgefahr. Das soll wohl der Grund für die fehlende Zulassung sein.
Bei diesem hier ist der Kontakt isoliert und der ist definitiv zum crimpen. Siehe auch das verlinkte Zubehör im Onlineshop aus dem das, mittlerweile aus rechtlichen Gründen gelöschte, Produktbild geklaut wurde.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....ories


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Mai 2015 19:39 ]

BID = 960754

audiofux

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Alle,

vielen Dank! Das hat mir geholfen. An den Kurzarmigen: Ich verstehe deine 'nervöse' Reaktion sehr gut, da auch ich nervös werde, wenn Leute in meinem Fach dilettieren. Trotzdem hat's mir geholfen.

BID = 960755

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kotz die Deppen von Conrad sollten mal lesen lernen! Die verlinkte Zange ist für Aderendhülsen aber nicht für die Isolierten Steckerstifte gedacht. Diese werden mit einer Crimpzange für isolierte Kabelschuhe gecrimmt. Diese Crimpzangen verpressen die Aufnahme ohne Zerstörung der Isolierung! Der Hersteller hat sich was dabei gedacht die Crimpstelle zu isolieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960772

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mai 2015 19:36 geschrieben :

E... Bei denen zum löten besteht beim einstecken des Steckers ohne Gehäuse Berührungsgefahr. Das soll wohl der Grund für die fehlende Zulassung sein.
...

Ist das wirklich die Erklärung dafür? Schließlich gilt das auch für viele schraubbaren Schutzkontaktstecker. Es gibt zwar welche, die man nicht in die Dose stecken kann, wenn das Gehäuse nicht zusammengeklappt (geschlossen) ist, es gibt aber auch genügend Typen, bei denen man den Stecker ohne Außenhülle einstecken kann und da gibt es genügend Berührungsgefahr.


Rafikus

BID = 960776

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Da muß ich doch am Montag mal nachschauen, wie unsere Eurostecker eigentlich aufgebaut sind.
Jedenfalls haben sie Schraubkontakte und die Gehäusehälften sind auch geschraubt (nicht geclipst).

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121159   Heute : 450    Gestern : 5915    Online : 644        4.10.2024    3:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121344804764