| Autor |
Überspannungsschutz Feinschutz mit niedriger Auslösespannung Suche nach: Überspannungsschutz (812) |
|
|
|
|
BID = 960334
:andi: Inventar

|
|
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich ein PC-Netzteil bekommen, das an einer Installation mit unfachmännisch abgeklemmtem Neutralleiter betrieben wurde.
Der Varistor hat anscheinend einen Kurzschluss über L-N verursacht und die Schmelzsicherung im Netzteil ausgelöst.
Genau so etwas suche ich für eine Anwendung, in der 230V AC in einem Wechselrichter erzeugt werden.
Wenn die Spannung über zB 280V steigt, soll das magische Bauteil kurzschließen und einen LSS (16-25A) auslösen.
Nun hat mir die rote Überspannungsschutzfirma aber gesagt, dass Ihre Produkte sich nicht so verhalten, sondern Peaks deutlich über 400V brauchen um satt durchzuschalten.
Ein Überwachungsrelais+Schütz ist mir zu langsam.
Wer kennt noch eine andere Lösung? Andere Produktreihe Varistormodule?
Einen einzelnen bedrahteten Varistor kann ich nicht unterbringen. Hätte auch gern die Temperaturüberwachung.
winnman Schreibmaschine

|
|
Warum willst du so "empfindliche" Überspannungsableiter?
Die Geräte die am normalen Netz betrieben werden müssen mit sochen Peaks zurechtkommen. Dafür gibt es eben die üblichen Ableiter.
Hast du schon mal die Spitzenspannung des Sinus berücksichtigt bei Nennspannung +10% (Das muss dann durchaus bei 100% ED das Gerät aushalten).
Prüfspannungen gegen Erde mit min 2xUn+1000V sind auch nichts besonderes.
Wofür brauchst du das Ganze? |
|
BID = 960389
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Wieso kannst du einen Vasristor nicht unterbringen? Die Dehn-Geräte für 230V haben im Pfad L-N entweder einen Varistor von 275V, einen von 255V oder zwei mit jeweils 130V. Die lösen etwa ab 280-340V sicher aus (Peaks über 400V beziehen sich eher auf den Pfad L/N-PE), aber um einen LS je nach Nennstrom und Charakteristik zur Auslösung zu bringen, muss der Varistor genügend Ableitvermögen haben. Außerdem ist zu beachten, dass eine geringe Überspannung über längere Zeit eine starke Erwärmung des Varistors zur Folge haben kann. Es gibt zwar eine Durchschlagsschwelle, aber schon unterhalb dieser können Ströme fließen! Das ist anders, als beispielsweise bei Gasentladungsableitern.
MfG; Fenta
|
BID = 960394
Ltof Inventar

|
Ein Varistor bringt den LS ohnehin nicht sicher zum Auslösen (falls das wirklich nötig ist).
Nach der Beschreibung passt eine Thyristor-Crowbar.
BID = 960396
Onra Schreibmaschine

|
Von STM gibt es leistungsgesteigerte Vierschichtdioden, nennen sich Trisil. Beispieldatenblatt und AN zum Vergleich Trisil/Transil im Anhang.
Onra
|
BID = 960399
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Die müsste dann allerdings so ausgelegt sein, dass kurze Spikes nicht zur Abschaltung führen.
MfG; Fenta
|
BID = 960468
:andi: Inventar

|
Danke,
ich dachte es wäre einfacher. Es muss auch ein Kaufteil im Gehäuse sein, ich kann im Schaltschrank nicht mit Lochrasterplatinen ohne Prüfzeichen anfangen.
Ich mache es jetzt doch mit dem Netzüberwachungsrelais und Schütz.
Elektro Freak Inventar

|
Fertiger Teil kaufen und "aushöhlen", deins rein, Glücklich sein und LaPaloma pfeifen