Steckbarer FI Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:47:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckbarer FI Schalter
Suche nach: schalter (25781)

BID = 68348

Fehlerstrom

Neu hier

Ich habe ein 2kW Aggregat lieder ohne FI Schalter, nun meine ich von steckbaren FI Schaltern gehört zu haben, die ungefähr so aussehen wie diese Blitzschutzstecker, und einfach zwischen Steckdose und Gerät geschaltet werden! Das war glaub ich primär für Häuser ohne installierten FI schalter gedacht. So nun die Frage, bild ich mir das nur ein, oder gibts das wirklich und wenn ja wo? Muss ich dann bei der erdung des Aggregats etwas besonderes beachten?

BID = 68357

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi,

www.reichelt.de

art-nr. BDI-S 16

gruß, carsten

BID = 68360

Fehlerstrom

Neu hier

Vielen Dank! Genau sowas hab ich gesucht! Sieht so aus als obs von Brennenstuhl ist! wenn ich den Schriftzug richtig erkenne, bei denen auf der hp hab ich nichts gefunden! Jetzt fehlt nurnoch die Frage anch der Erdung!
EDIT: Ist wirklich von brennenstuhl!
Hab hier sogar für mich was noch besseres und flexibleres gefunden!https://ssl.kundenserver.de/s831970.....%3D29

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fehlerstrom am  8 Mai 2004 23:06 ]

BID = 68364

Carsten_eutin

Schriftsteller

hmmmmm, was hast du eigentlich vor...

???Aggregat???

gruß, carsten

BID = 68377

Fehlerstrom

Neu hier

Ich hab ein Aggregat, bei dem sich am Gehäuse eine Erdungsschraube befindet, eigentlich ist das Gerät so neu, dass es voll isoliert sein müsste, und damit keinen Potentialausgleich über die Erde braucht, aber wofür ist dann die Erdungsschraube? Nur für Ladungen auf dem Gehäuse? Wo fließt dann ohne Erdung ein Fehlerstrom auf dem Schutzleiter hin? Den Fi schalter möcht ich am Aggregat betreiben, damit er bei nem Isolationsfehler der angeschlossenen geräte den Strom abschaltet, eben wie zu Hause nur mobil, sollte doch genauso an einem Aggregat funktionieren, oder!

BID = 68381

Teletrabi

Schreibmaschine

Kreuzerder kaufen + passend großen Hammer dazu.
Ach ja, vielelicht auch noch irgend'n Hebel, um das Ding auch wieder rauszukriegen...

Allerdings wäre noch zu klären, ob man das denn einfach so mit Erdung versehen darf bzw. ob man es muss/darf/nicht darf.

Erdungsschraube? wenn das vom eignetlichen elektrischen Teil isoliert ist - vielleicht um Elektrostatische Ladungen durch die Reibung der drehenden Teile abzuleiten?

Steht nichts im Handbuch zur Erdungsfrage?

BID = 68382

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

um beurteilen zu können, ob der Fi etwas nutzt, müßte man mal die Schaltung des Aggregates sehen.

Wenn die beiden Steckdosenanschlüsse völlig losgelöst vom Erdpotential sind, dann wird den Fi eine fehlerhafte Verbindung zwischen einem Steckdosenanschluß und dem Gehäuse eines Gerätes nicht zum Auslösen bringen (Prinzip Trenntrafo)!

Gruß

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am  9 Mai 2004  0:09 ]

BID = 68429

Fehlerstrom

Neu hier

Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich kein Handbuch habe! Ich habe heute nochmal gemessen, womit die Erdschraube eigentlich verbunden ist!

Sie ist elektrisch leitend verbunden mit:
1. Dem Schutzkontakt der Schukosteckdose
2. einer eigentlich durch eine Kunststoffschraube verdeckten Schraube zum abnehmen des Gehäuses

Sie ist NICHT elektrisch leitend verbunden mit:
1.Dem äußeren Gehäuse
2.Wie erwartet mit den restlichen Kontakten der Steckdose#

Ich weiß nicht ob es weiter hilft!
Aber ich hab mir folgendes überlegt:
Sollte an einem angeschlossenen Verbraucher ein Isolationsfehler auftreten und Strom über den Schutzleiter zurückfließen wird das bei Kontakt mit der Erdungsschraube für die Kontaktperson sehr unschön, oder? Oder wird auch ohne Erdung der Stromkreis einfach über den schutzleiter zum Generator geschlossen?

Ich bin zwar nicht der große fachmann bei der Funktion eines FI Schalters, aber "vergleicht" der Nicht einfach ob der gleiche Strom in N und L fließt? Wenn der strom über den Schutzleiter zurückfließt, dann hat man ja einen Unterschied auf den der FI reagieren müsste, auch ohne Erdung, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fehlerstrom am  9 Mai 2004 12:22 ]

BID = 68444

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi,

hast mal Hersteller und Typbezeichnung von der Maschine???

Gruß, Carsten

BID = 68458

Teletrabi

Schreibmaschine

Zitat :

Fehlerstom:
[...]
Ich bin zwar nicht der große fachmann bei der Funktion eines FI Schalters, aber "vergleicht" der Nicht einfach ob der gleiche Strom in N und L fließt? Wenn der strom über den Schutzleiter zurückfließt, dann hat man ja einen Unterschied auf den der FI reagieren müsste, auch ohne Erdung, oder?

Nun, wenn der Generator bzw. ein Ende der Generator-Wicklung nicht geerdet ist, kann bei einem einfachen Isolations kein Fehlerstrom fließen, weil der zwar von dr Leitung über die anpackende Person zur Erde gelangen kann, aber von dort nicht wieder zum Generator. Somit besteht also kein geschlossener Stromkreis und es passiert einem nichts.
Wenn nun aber der Sternpunkt bei Drehstrom bzw. ein Wicklungsende bei Wechselstrom geerdet ist, wird's gefährlich, wenn wer anpackt, denn dann bietet sich dem Strom ja über Erde und Erdung des Generators ein geschlossener Kreis.
Da bräuchte man dann also einen FI, um die Fehelr zu erkennen.
Bei ungeerdetem Betrieb komtm man auch ohne aus, da der Strom den FI ja eh nur über die beiden aktiven Leiter passieren kann, einen FI-Bypass über Erde gibt's dann ja nicht.
Das einzige was passieren kann ist, dass der Generator einen nicht bemerkten Schluss zwischen einem Leiter und dem Gestellt und darüber bei Betrieb auf leitfähigen Böden dann auch mit Erde hat. Das wäre dann ja wieder 'ne Erdung, wenn auch nur ungewollt durch Defekt am Generator erzeugt.
In dem Fall könnte der FI einen Retten, wenn ein angeshclossenes Gerät ebenfalls einen Isolationsfehler aufweist.

Ist nun halt die Frage, was das größere Risiko ist - Mit FI und geerdet, sodass beim berühren des Falschen Leiter prinzipiell Gefahr besteht, oder lieber drauf hoffen, das keine zwei Iso-Fehler zugleich auftreten.
Bei solchen Kleinanlagen, wie sich mit 'nem kleinen Generator betreiben belassen, tendiert man afaik eher zur zweiten variante, da dass angeschlossene Netz ja üblicherweise sehr, sehr klein und somit die wahrscheinlichkeit von zwei Fehlern nicht groß ist.

BID = 68542

Fehlerstrom

Neu hier

Also nicht erden, zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen!
Wens noch interessiert, es ist ein BOSCH/EISEMANN BSW2

BID = 68613

meister lampe

Stammposter

Mit dem Generator baust du ein sogenanntes IT Netz auf, dh.
alle secundären Verbraucher werden zweckmässig über den normalen PE miteinander verbunden.Geerdet wird nichts. Sicherheit in diesem Netz gibt ein Isolationswächter der dir eine fehlerhafte Isolation anzeigt und evt abschaltet. Schau mal bei der Fa. Bender rein.
gruss m

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401007   Heute : 781    Gestern : 7426    Online : 386        26.11.2024    6:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591962337494