Lichtschlauch von 230v auf 12v umrüsten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:23:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtschlauch von 230v auf 12v umrüsten

    







BID = 959851

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Wieso lebensgefährlich wenn ich einen fertigen Spannungswandler für Kfz verwende?

BID = 959852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Was denkst du gibt der an seinem Ausgang ab?
Richtig 230V und die sind auch wenn sie nur aus einem 150 W Wandler kommen Lebensgefährlich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959853

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also ich bin kein Laie was Elektronik anbelangt hatte nur bis gerade eben keinen Plan davon was meine Freunde da gekauft haben und bin in der Materie der Kfzelektonik auch nicht wirklich firm.
Wenn ich da nun einen Spanungswandler verbaue kann da ansich nichts passieren, Ich selber weis ja wie man sowas sicher verbaut.

BID = 959854

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Der Schlauch ist billigste Chinaware. Ob der Betrieb mit dem komischen Anschlußset in Europa überhaupt zulässig ist, ist fraglich. Für den Außeneinsatz ist es auf jeden Fall unzulässig und ungeeignet.
Die üblichen Wechselrichter sind ebenfalls nicht für draussen gedacht. Da müßte also auch ein Gehäuse drum.

Außerdem ist der Betrieb an einem Wechselrichter unterwegs alles andere als sinnvoll. Du verbrätst haufenweise Energie, die du ja in Form von schweren Akkus mitschleppen mußt, in Wärme.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2015 23:21 ]

BID = 959855

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sind ja LEDs aber ich verstehe deine Einwände.
Werde mit meinen Jungs sprechen dass wir entweder den Schlauch tauschen müssen.


BID = 959856

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Für einen Wechselrichter bekommt ihr mehr als 50 M LED-Band. Nebenbei bei einem Offenem Gefährt möchte ich nicht in Deiner Haut stecken wenn da mit den 230 V ein Unfall passiert!
Nicht umsonst endet Schutzkleinspannung bei 50 V AC!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959857

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wie ihr auf die 12V kommt, ist mir schleierhaft. Auf dem Schlauch steht eindeutig 220-240V. Alle 2m teilbar, 36 LEDs pro Meter. Also erst nach 72 LEDs teilbar. Ich ahne böses! Die betreiben die LEDs direkt an 230V!
Zum Vergleich, die 12V Streifen sind i.d.r. nach 3 LEDs teilbar und für jeweils 3 LEDs gibt es einen Widerstand zur Strombegrenzung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959858

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich weis was 230v bedeuten
Aber komplett offen ist das Gefährt nicht.
Ist überdacht aber was mich auch stört ist die Aussage, bei Verwendung im freien muss man die Verbindungen wasserdicht machen.
Das heist sie sind dafür von vornherein nicht dafür geeignet.

BID = 959859

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schon allein die Aussage IP44 ist falsch! Den dazu müssten die Anschlüsse von Haus aus gegen Spritzwasser geschützt sein, und dazu zählt auch der Eurostecker!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084971   Heute : 5603    Gestern : 5794    Online : 916        27.9.2024    21:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224800109863