3x PWM lesen und einmal ausgeben

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
3x PWM lesen und einmal ausgeben
Suche nach: pwm (3612)

    







BID = 959726

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ich möchte gerne 3 PWM-Signale abgreifen und nach einer logischen Prüfung ein PWM-Signal erzeugen.
Oder konkreter: Ich habe 4 Servos. Nummer 4 soll dann geschaltet werden, wenn Nummer 1-3 nicht geschaltet sind (sich also in Mittelstellung befinden).

Gehe ich recht in der Annahme, das ich das nicht mit einem einzelnen Atmega644 machen kann?

Wie sollte ich hier am besten vorgehen?


Gruß, Andreas

BID = 959732

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
also die PWM Ausgabe ist nicht das Problem.
3 PWM lesen geht auch, ist aber etwas aufwändiger. Du kannst aber bei den drei Eingängen den Pin Change Interrupt aktivieren. Danach musst du "nur" noch erkennen welcher Eingang wie umgeschaltet hat. Mit dem zweiten Timer (den anderen brauchst du zum PWM Generieren) kannst du dann Zeiten messen. Da du aber immer nur von Interrupt zu Interrupt messen kannst musst du die gemessenen Zeiten korrekt aufaddieren. Das kann, je nachdem wie die Eingangssignale ankommen recht schwierig bis unmöglich werden.

Einfacher wäre es wenn der µC drei vollwertige Pin Interrupts hätte INT0, INT1, INT2.
-> Edit: der ATmega644 hat diese.

Und: Je nachdem wie die drei Signale ankommen (eine Flanke untereinander synchronisiert, oder IMMER hintereinander) kann sich die Problemstellung nochmals deutlich vereinfachen.

Mein alter analoger RC Empfänger z.B. hat alle Signale IMMER nacheinander ausgegeben. Da wäre sogar denkbar für alle Signale nur einen Eingang zu verwenden und dann einfach mitzuzählen. Der Anfang einer neuen Signalfolge (insgesamt waren es maximal 7 Kanäle) wurde durch eine längere Pause vorher angezeigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 26 Apr 2015 23:05 ]

BID = 959733

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gehe ich recht in der Annahme, das ich das nicht mit einem einzelnen Atmega644 machen kann?
Wenn du nicht programmieren kannst, halte ich das für möglich.
Andere könnten das sicherlich.
Oder sie würden dafür gar keine µC brauchen.

Warum verwendest du nicht die Sollwertvorgaben der drei PWM anstatt zu warten, was die Modulatoren daraus machen?

BID = 959904

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Wenn das nicht durch Gewichtsprobleme verhindert wird, würde ich bei den Servos einfach Reedkontakte befestigen die in der Mittelstellung betätigt sind, dann sollte das Auswerten ganz einfach sein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599451   Heute : 1004    Gestern : 5493    Online : 527        3.7.2024    9:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027410030365