Röhre von Oszilloskop driftet zum Start sehr stark

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Röhre von Oszilloskop driftet zum Start sehr stark
Suche nach: röhre (8130) oszilloskop (10412)

    










BID = 959684

Kampfkuchen

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit einem Oszilloskop, welches ich bekommen habe.
Und zwar handelt es sich um ein Gould 1604 - ein digitales Speicheroszilloskop mit CRT.

Nun ist aber das Problem, dass die Y-Ablenkung zum Start sehr stark wegdriftet... Das Bild beginnt in der unteren Hälfte und ist leicht versetzt doppelt.
Im Laufe von etwa 2 Minuten kann man sehen, wie es immer weiter in die richtige Position verläuft, bis es dann schließlich dort ist, wo es sein soll und richtig scharf ist. In diesem Zustand gibt es dann auch nichts mehr zu bemängeln.

Da ich aufgrund der Symptome die Kondensatoren im Auge hatte, habe ich diese durchgemessen und doch haben sie alle so ziemlich ihre Werte (alles innerhalb der angegebenen Toleranzen).

Angehangen habe ich mal ein Foto vom Problem und die Schaltpläne (leider sind dort keine Werte bei, die habe ich nicht).


















Edit: Es sei noch zu erwähnen, die versetzte bzw doppelte Schrift "schwingt" und sich zeitweise zusammenfügt und wieder auseinander bewegt.
Noch ein Video dazu: Gould 1604 Drift

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfkuchen am 26 Apr 2015 13:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfkuchen am 26 Apr 2015 13:43 ]

BID = 959692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und ist leicht versetzt doppelt.
Das sieht in der Tat nach einer verbrummten Versorgungsspannung aus.








BID = 959694

Kampfkuchen

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

Sprich: Ich suche auf der falschen Platine und muss zum eigentlichen Netzteil, nicht der Steuerung der Röhre?

Ich werde das mal prüfen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167041003   Heute : 3307    Gestern : 19921    Online : 615        27.6.2022    7:50
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759520530701