Automatische Türmagnetabschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  21:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Automatische Türmagnetabschaltung

BID = 959779

Otiffany

Urgestein

Ich habe dir mal eine Schaltung aufgemalt, die deinen Anforderungen entsprechen dürfte. Du kannst sie ja mal aufbauen und ein wenig experimentieren.

Gruß
Peter

edit: Du hast natürlich recht! Ich glaube ich werde alt
Jetzt sollte es stimmen.

Mit den Werten sollte die Pause ca. 8Min. dauern (einstellbar auf bis zu wenigen Sekunden. Das Relais wird ca 7 Sekunden anziehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Apr 2015 18:15 ]

BID = 959780

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Peter Pin6 und Pin 2 kommen an den Kondensator und Pin 7 an den Verbindungspunkt der beiden R! Die Reihenschaltung der R sorgt für das Laden des C und der R an Pin 7 für das entladen!
Edit: das Relais mit Freilaufdiode besser in die Kollektorleitung des PNP-Transistors einfügen.
Das Relais zieht nur in der Pausenzeit an, deshalb den Öffner verwenden!
Edit2: die passenden Werte für R1 ,R2 und C1 habe ich oben schon angegeben.
Edit3: zwei alte Zausel werden den Enkel schon Schaukeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2015 18:20 ]

BID = 959787

Otiffany

Urgestein

Es gibt auf folgender Seite einen einfachen Rechner für den Timer:

http://www.electronicdeveloper.de/AstabilNE555_1.aspx

Gruß
Peter

BID = 959901

winnman

Schreibmaschine

Und warum nicht ein standard Industrierelais verwenden?
Gibts mit der gewünschten Funktion fertig zu kaufen, einfach in eine Gerätedose und in der Nähe des Magneten in die Zuleitung eingeschliffen -> Fertig

BID = 959928

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da hab ich sogar das passende schon verlinkt, Ist dem TE aber zu teuer

BID = 960469

Ebbmo

Gerade angekommen

Zur Homepage von Ebbmo

Zu Teuer ist relativ !

Arbeitszeit ist ja erstmal egal ! Mir sind die Anschaffungskosten wichtig und wenn ich mit der selbstentwickelten günstiger fahre dann mach ichs selber nehmen die sich nur 1 oder 2 euro dann bestell ich das fertige bauteil ! =)

ausserdem wieso immer so einfach mit fertig gekauft ist doch viel schöner wenn man was selbst macht oder nicht =) Kinder machst ja auch selber und kaufst bzw adoptierst kein fertiges XD

Heute gehts ans Teile holen !

Ich berichte euch obs geklappt hat =)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273980   Heute : 4396    Gestern : 5076    Online : 377        2.11.2024    21:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024719953537