Ich habe dir mal eine Schaltung aufgemalt, die deinen Anforderungen entsprechen dürfte. Du kannst sie ja mal aufbauen und ein wenig experimentieren.
Gruß
Peter
edit: Du hast natürlich recht! Ich glaube ich werde alt
Jetzt sollte es stimmen.
Mit den Werten sollte die Pause ca. 8Min. dauern (einstellbar auf bis zu wenigen Sekunden. Das Relais wird ca 7 Sekunden anziehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Apr 2015 18:15 ]
BID = 959780
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Peter Pin6 und Pin 2 kommen an den Kondensator und Pin 7 an den Verbindungspunkt der beiden R! Die Reihenschaltung der R sorgt für das Laden des C und der R an Pin 7 für das entladen!
Edit: das Relais mit Freilaufdiode besser in die Kollektorleitung des PNP-Transistors einfügen.
Das Relais zieht nur in der Pausenzeit an, deshalb den Öffner verwenden!
Edit2: die passenden Werte für R1 ,R2 und C1 habe ich oben schon angegeben.
Edit3: zwei alte Zausel werden den Enkel schon Schaukeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2015 18:20 ]
BID = 959787
Otiffany
Urgestein
Es gibt auf folgender Seite einen einfachen Rechner für den Timer:
Und warum nicht ein standard Industrierelais verwenden?
Gibts mit der gewünschten Funktion fertig zu kaufen, einfach in eine Gerätedose und in der Nähe des Magneten in die Zuleitung eingeschliffen -> Fertig
BID = 959928
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Da hab ich sogar das passende schon verlinkt, Ist dem TE aber zu teuer
BID = 960469
Ebbmo
Gerade angekommen
Zu Teuer ist relativ !
Arbeitszeit ist ja erstmal egal ! Mir sind die Anschaffungskosten wichtig und wenn ich mit der selbstentwickelten günstiger fahre dann mach ichs selber nehmen die sich nur 1 oder 2 euro dann bestell ich das fertige bauteil ! =)
ausserdem wieso immer so einfach mit fertig gekauft ist doch viel schöner wenn man was selbst macht oder nicht =) Kinder machst ja auch selber und kaufst bzw adoptierst kein fertiges XD
Heute gehts ans Teile holen !
Ich berichte euch obs geklappt hat =)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!