Von Halogen auf LED Deckenspots bei sehr geringer Einbautiefe wechseln

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:03:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Von Halogen auf LED Deckenspots bei sehr geringer Einbautiefe wechseln
Suche nach: halogen (968) led (32581)

BID = 959244

Ole82

Gerade angekommen

Hallo lieben Forenmitglieder,

zu folgendem Vorhaben, benötige ich Hilfe und wäre für alle Ratschläge und Anregungen sehr dankbar.

In meiner Wohnung sind Halogeneinbauspots in einer Rigips Decke eingebaut.
Insgesamt sind es 23 Einbauspots die mit 12 Volt über 7 Transformatoren versorgt werden. Aller Trafos sind zentral im Flur auf einer Art Deckenablage verbaut. Von jedem Trafo gehen dann die Kabel an die verschiedenen Spots.

Da einige Lichter mittlerweile defekt sind und auch der Austausch einzelner Lampen keine Besserung bringt, würde ich gerne das gesamte Lichtkonzept neu gestalten und auf LED wechseln.
Meine präferierte Lösung wäre ein Wechsel auf LED Einbauspots, die über 230 Volt versorgt werden, so dass die Transformatoren wegfallen könnten. Zudem hatte ich an die Installation von festen Rahmen und GU10 Fassungen gedacht, so dass in Zukunft auch Lampen bei Bedarf einzeln gewechselt werden könnten und nicht immer der gesamte Spot ausgetauscht werden muss. Möglich wäre auch die Trafos zu tauschen und dann GU5.3 Fassungen zu installieren.

Leider scheinen meine Einbauvoraussetzungen die präferierten Lösungen nicht zu ermöglichen, da die Einbautiefe und der Einbaudurchmesser nicht viele Alternativen zulassen. Der Einbaudurchmesser der 23 Spots beträgt jeweils 5,5 cm. Es wurden damals Möbeleinbauspots verwendet, so dass nicht das Standardlochmaß von Deckenspots verwendet wurde. Zudem ist die Einbautiefe extrem gering. Die Rigipsdecke selber ist 3,0 cm tief. Darüber sind dann nur weitere 2,0 cm bis zur Isolierung. In einzelnen Spots liegt die Isolierung sogar direkt auf der Rigips Decke auf. Der eigentliche Platz bis zur Decke ist zwar größer aber die Dämmung ist eben in Teilen schon etwas abgesackt. Nachdem ich dies festgestellt habe, mache ich die Halogenlampen schon gar nicht mehr an, da diese sehr heiß werden und ich keinen Brand riskieren will. Ein weiterer Grund hier dringend auf LED zu wechseln.

Nun habe ich bereits einige Zeit im Internet nach möglichen Einbaulösungen gesucht, allerdings bin ich noch nicht richtig fündig geworden. Insbesondere bei dem vorhanden Einbaudurchmesser von 5,5 cm ist die Auswahl stark beschränkt, da hier überwiegend Möbeleinbauspots angeboten werden, die überwiegend von der Leistung nicht ausreichen würden.

Von daher habe ich nun vor die Löcher auf das Standardmaß von 6,8 cm zu erweitern. Dies werde ich handwerklich noch selber hinbekommen. Für die spätere Elektroinstallation würde ich einen örtlichen Techniker beauftragen. Hier hatte ich bereits jemanden vor Ort, der allerdings einen Kostenvoranschlag von über 2.500 € veranschlagte. Jede Lampe wurde mit 63 € angesetzt und dazu kommen noch 8 Transformatoren zu je 38 €.
Dabei sind weitere Wünsche von mir (u.a. dimmbare LEDS mit Einbau von Dimmern etc. noch gar nicht berücksichtigt).

Bevor ich nun weitere Elektriker zu mir kommen lasse, wollte ich für mich erst mal herausfinden, welche Lösungen überhaupt noch in Frage kommen.

Es wäre toll wenn jemand bereits ähnliche Installationen vorgenommen hat und mir Tipps geben könnte. Lassen sich GU 10 oder auch GU 5.3 Fassungen direkt verbauen auch wenn die Dämmung dann direkt aufliegt? Muss ich zwangsläufig auf (von der Einbautiefe gesehen) schmale Spots wechseln, auch wenn ich die Lampen dann eben nicht einfach so austauschen könnte? Macht es Sinn die Trafos auszutauschen oder gleich ganz wegfallen zu lassen? Was müsste ich beachten, wenn ich einige Spots gerne per Dimmschalter bedienen würde?

Das einzige Produkt, das wahrscheinlich recht problemlos zu installieren wäre, habe ich hier gefunden. Auch hier würde eine Lampe aber bereits 40€ kosten.
http://www.lampenwelt.de/Schwenkbar......html

Schöner würde ich diese Rahmen finden, da ich dann flexibel wäre. Aber hier bin ich mir wie angesprochen unsicher wegen der Einbautiefe.
http://www.amazon.de/Einbaustrahler.....8PEZS

Es wäre toll wenn mir jemand zu dem Vorhaben Ratschläge und Produktempfehlungen geben könnten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415627   Heute : 123    Gestern : 7490    Online : 374        28.11.2024    1:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622041225433