Spulen wickeln und Genauigkeit !?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  13:06:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spulen wickeln und Genauigkeit !?
Suche nach: spulen (2935)

BID = 959375

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
weis jemand ne Erklärung dafür? Warum brauch ich für 1 Spule 9VAC und für 2 in Serie dann 12 VAC, wobei dann aber trotzdem weniger strom in die jeweilige Spule fließt,
Ja, der Wirkungsgrad ist viel besser, weil mehr Kupfer beteiligt ist.

Ein Beispiel mit angenommenen Werten:
Magnetfeldstärken kann man in verschiedenen Einheiten angeben, bei Elektromagneten und Spulen verwendet man gern A/m oder "Amperewindungen pro Meter".
Eine 10cm lange Spule mit 1000 Windungen, die von 0,1A durchflossen wird, erzeugt ein Magnetfeld von 1000 * 0,1A / 0,1m also 1000A/m.
Nehmen wir einmal an, dass der Draht dieser Spule einen Widerstand vom 10 Ohm hat, dann benötigt man für diese 100mA eine Spannung von 1V und eine Leistung von 0,1W, welche letzlich nur die Spule erwärmt.

Jetzt gehe ich hin, und wickle auf die gleiche Spule noch einmal 1000 Windungen drauf (wobei sie nicht dicker werden soll).
Dann benötige ich für die Feldstärke von 1000A/m nur noch 50mA, habe aber natürlich jetzt 20 Ohm und brauche für diese 50mA, wie zuvor, nur 1V.
Ich habe also durch das Mehr an Kupfer die benötigte Speiseleistung auf 0,05W halbiert.

Genau das passiert dir mit den beiden Spulen, obwohl es da nicht ganz offensichtlich ist, dass man diese wie eine einzige behandeln kann.
Du kannst dir aber die zweite Spule an der Mittellinie gespiegelt vorstellen, dann fällt sie mit der ersten zusammen und sieht, bis auf das Vorzeichen, das gleiche Magnetfeld des Rotors wie auf der anderen Seite.

Will sagen: Dein Motorchen würde auch laufen, wenn du auf nur eine Spule 12V gäbest, aber die Leistungsaufnahme wäre doppelt so hoch wie mit zwei Spulen, und da diese eine Spule dann die gesamte Leistung aufnehmen müsste, würde sie viermal so heiß, als wenn du beide bei 12V hintereinanderschaltest.

Aus dem oben Gesagten kannst du noch etwas entnehmen:
Geh mit den Spulen näher an den Rotor ran, dann erhöhst du automatisch die magnetische Feldstärke (in A/m ) und kommst mit noch weniger Leistung aus.

BID = 959383

Stepri

Gelegenheitsposter

OK, das mit dem Spulenwiderstand habe ich nicht dran gedacht - insofern ist es dann eh logisch. Der Strom pro Spule wird weniger und somit überhitzen meine Spulen nicht mehr - allo passt

... aja und dass 1 Spule auch mit 12VAC läuft hab ich probiert und es geht tatsächlich - nur "verdampft" mir die dann bald

Herzlichen Dank für Alle Antworten, sehr hilfreich!!

MfG,
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stepri am 22 Apr 2015 11:35 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187932656   Heute : 9757    Gestern : 17227    Online : 183        25.12.2025    13:06
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329480171204