Unerklärliche Schaltung ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unerklärliche Schaltung ?
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 959040

Poedderz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Haßloch
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade in einem Vorpraktikum für meine Ausbildung als E-Aut und unser Lehrer hat uns gestern eine in meinen Augen extreme Aufgabe gegeben die nicht mal mein Meister lösen konnte. Mal schauen ob ich hier jemand finde der dieser Aufgabe gewachsen ist.

Es geht um 2 Glühlampen und 2 Schalter die in Reihe geschaltet sind.


Nun ist aber das Problem er hat von jedem Bauteil zum Anderen immer nur 1 Einzelander verlegt und kann mit jedem Schalter die gegenüberligende Lampe Schalten.

Desweiteren gab er uns noch den Tipp dass in den Schaltern oder den Lampen insgesammt 4 Teile aus dem Baummarkt verbaut seien, die 10cent oder weniger kosten.

Habe versucht es einmal Bildlich mit Paint dazustellen, ich entschuldige mich jetzt schonmal für diese Greultat.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin




BID = 959042

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Eine leichte Aufgabe Wenn du Halbwellenbetrieb wählst, Deine Versorgungsspannung also eine Wechselspannung ist. Die 4 Bauteile sind einfache Dioden.
Den Rest knobelst du selber aus. Wäre ja sonst zu einfach.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2015 11:39 ]

BID = 959044

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Auf die Lösung bin ich auch gespannt.
Wenn es so wie gefordert funktionieren soll komme ich
aber auf 6 Dioden.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 959045

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7572
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Apr 2015 11:37 geschrieben :

Eine leichte Aufgabe Wenn du Halbwellenbetrieb wählst, Deine Versorgungsspannung also eine Wechselspannung ist. Die 4 Bauteile sind einfache Dioden.
Den Rest knobelst du selber aus. Wäre ja sonst zu einfach.


Den Baumarkt(!) der Dioden verkauft zeigst du mir aber!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 959048

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Gut da hat sich der Ausbilder etwas falsch ausgedrückt. Er hätte wohl eher Elektronikladen sagen sollen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959050

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Roland überlege noch mal, es geht auch mit nur 4 Dioden an jedem Element nur eine!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959066

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Was machst Du wenn Du mit S1 die gegenüberliegende L2
einschalten willst und S2 offen ist ?
Daher warte ich ja auf die Lösung.
Bisher komme ich nicht mit weniger wie 6 Dioden aus.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 959067

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich sende dir die Lösung mal als PM , wir wollen doch dem TE nicht das Denken abnehmen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959074

Poedderz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Haßloch

Ich bin halt leider nur Praktikant und hatte bis vor 3 Monaten noch nie etwas mit Elektronik zu tun

Grübel jetzt schon Stunden wie es funktionieren soll aber ich komme einfach nicht unter 6 Speerdioden

BID = 959075

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :

Bisher komme ich nicht mit weniger wie 6 Dioden aus.

Vergesst bitte ganz schnell den Quatsch.
Vier reichen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 16 Apr 2015 15:21 ]

BID = 959077

Poedderz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Haßloch

Und wie ?

BID = 959078

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

11Uhr03 bis 15Uhr25 sind aber schon mächtig viele Stunden

Präsentier doch mal deinen Lösungsvorschlag mit 6 Dioden , vielleicht hilft man dir ann weiter . Ansonsten wirst du vielleicht ewig warten .

Surf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 16 Apr 2015 15:38 ]

BID = 959079

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Wie kommt ihr alle auf 6?
Selbst ich benötige nur 4

BID = 959086

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei mir funktioniert es auch mit vier Dioden!

Gruß
Peter

BID = 959097

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Halbe Lösung liefere ich Dir . Die Funktion der gesamten Schaltung beschreibst du Bitte, nur so können wir überprüfen ob du verstanden hast, was du gezeichnet hast, oder ob du nur geraten hast.



Die Älteren werden diese Lösung zum Beispiel in einer etwas anderen Form als Ersatz für Neuman 2 X Klingeln kennen.
(2adrige Klingelleitung, 2 Klingeltaster und 2 Klingeln und es klingelt nur die Klingel die zu dem Taster gehört. )


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106589   Heute : 3078    Gestern : 5799    Online : 601        1.10.2024    16:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307240486145