Eingangsschaltung für BeagleBoneBlack

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  14:05:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Eingangsschaltung für BeagleBoneBlack

    







BID = 959664

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm
 

  


Irgendiwe komm ich mit dem LT-Spice nicht so zurecht, wie erkenne ich jetzt, was die Spannungsquelle V2 bzw, V3 versorgt?
Denn ich brauche ja einmal die Spg. für die OPV's also die +- 15V, welche ich ja dann auf meiner Platine so realisiere, dass ich praktisch Anschlussklemmen machen wo ich das BBB anschließe, dann über nen DCDC-Wandler an die OPV's, stimmt schon so oder?

BID = 959665

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Nein die OPV werden mit 2 Spannungen versorgt. Einmal +15 V nach GND und einmal -15 nach GND



Die Referenzspannung ist auch eine Spannung, eben auch auf GND bezogen. Genauso wie die 5 V als Speisespannung für den DC/DC Wandler.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Apr 2015 11:51 ]

BID = 959666

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm

und die andere ist für den Offset von 1.65 V, so wie es in meinem entwurf dargestellt war oder?

BID = 959668

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm

@ der mit den kurzen Armen

Danke der Info

Jetzt komme ich mit ok V2,V3 ist für die +-15V Versorgung der OPV's!! Hätte ich mir auch denken können!!

Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. der DCDC-Wandlung.
Dass heist also auf meiner Platine ersetze ich die V2, V3 durch einen Klemmenanschluss an dene ich die +5V vom BBB anschließe, dann weiter an den DCDC-Wandler welcher mir dann V2 zb mit +15V darstellt und V3 mit zb +15V
Habe ich dass jetzt richtig verstanden?

BID = 959669

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nein die OPV werden vom DC/DC Wandler versorgt, dafür hat der einen Anschluss für +5V und 0V (=Eingang) und je einen Anschluss für +15V , GND und -15V (Ausgang). V2 und V3 sind nur andere Bezeichnungen für +15 V und -15 V

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959674

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm

Ich denke wir haben jetzt an einander vorbei geredet:
Denn ich habe doch gesagt vom BBB her greife ich meine 5V ab, gebe die weiter an den DCDC wandler, der gibt mir dann +-15V aus, was in dem Schaltplan V2 und V3 entspricht

BID = 959676

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
stefan_89 hat am 26 Apr 2015 12:03 geschrieben :


Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. der DCDC-Wandlung.
Dass heist also auf meiner Platine ersetze ich die V2, V3 durch einen Klemmenanschluss an dene ich die +5V vom BBB anschließe, dann weiter an den DCDC-Wandler welcher mir dann V2 zb mit +15V darstellt und V3 mit zb +15V
Habe ich dass jetzt richtig verstanden?

Das liest sich etwas anders

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959677

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm

ok. sorry war etwas umständlich asugedrückt von mir.
Tut mir leid.

BID = 959678

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm

Ich werde mich jetzt dann mal an die Arbeit machen die DCDC Wandlung noch zu realisieren und mal eine Simulation versuchen, kann aber dauern weil ich noch nicht so fit bin in LT Spice.

Ich werde mich dann mal noch mal melden.
Wird aber bestimmt 2 Std dauern.

Und noch mal Danke für deine Hilfe die du schon geleistet hast.

BID = 959686

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich würde gerne den von Offroad GTi vorgeschlagenen DCDC wandler verwenden (NMV0515SC von MURATA POWER SOLUTIONS).
Doch ich suche jetzt schon über eine Stunde im Netz, wie ich den in ltspice reinbekomme, bzw finde ich den da irgendwie nicht.

BID = 960045

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wie ich den in ltspice reinbekomme
Vollkommen unnötig




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 960858

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm

Haste eigentlich recht, er ersetzt ja nur die beiden Quellen links im Bild.

Ich wollte nur den aktuellen Stand bekannt geben, die Schaltung ist aufgebaut seit gut einer Woche. Ich konnte sie aber leider noch nicht testen, da ich selber kein Oszi habe und mir es zu unsicher ist, nicht dass ich das BBB zerstöre, wenn die Schaltung falsch arbeitet. Was aber eigentlich ja nicht sein kann laut der Simulation! Aber sicher ist sicher.
Am Mittwoch habe ich allerdings die Möglichkeit, die Schaltung mal an ein Oszi anzuschließen!! Ich bin schon voll gespannt!!
Das Ergebnis werde ich dann am Donnerstag mitteilen!!

Vorab Bedanke ich mich nochmals für eure Unterstützung!!!

BID = 960864

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
da ich selber kein Oszi habe
Oszilloskop ist zwar schön und gut, aber solche Schaltungen können genau so gut/besser mit einem DMM überprüft werden. Nur wenn dieses etwas seltsames anzeigt, sollte ein Oszi zu Rate gezogen werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 960924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gelöscht. War Quark.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mai 2015  2:46 ]

BID = 961369

stefan_89

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ulm

Hallo,

@Offrad GTI:
Ich wollte es desshalb mit einem Oszi messen, da dass was ich mit meinem Kollegen vor habe, im grunde ja nichts anderes sein soll. halt nur für +-10V und 100Hz

Heute hatte ich endlich die Gelegenheit die Schaltung zu testen.
Folgendes stellte sich heraus.
Bei +10V am IN bekomm ich am OUT 0,9V
Bei -10V am IN bekomm ich am OUT -0,9V

Ziel ist es:
Bei +10V am IN -> am OUT 1,8V
Bei -10V am IN -> am OUT 0,0V

Was heisen sollte ich brauch noch eine Verschiebung von 0,9V. Also einen Offset von o,9V!!!

Wenn ich, dass noch irgendwie erreichen könnte, dann wäre die Schaltung fertig!!
Hätte da vllt noch jemand einen hilfreichen tipp??

Desweiteren hätte ich noch eine Frage @Offraod GTI, selbstverständlich auch an alle anderen gerichtet, ich spreche nur genau Ihn an, weil er mir den Tipp dazu gegeben hat. Für was ist eigentlich genau diese negative Referenzspannung da?
Du hast es zwar schon mal versucht mir zu erklären, dennoch so richtig habe ich sie nicht verstanden. Und ich möchte die Schaltung schon zu 100% verstehen um ehrlich zu sein, denn nur davon lernt man!!

Danke euch schon mal.




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180976199   Heute : 3966    Gestern : 9324    Online : 662        24.4.2024    14:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574440956116