Erste Fragen nach langer Elektronik-Pause

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:47:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Erste Fragen nach langer Elektronik-Pause
Suche nach: elektronik (25348)

BID = 958636

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Ist diese kapazitive Einkopplung der Grund warum einem bei jeder Gelegenheit Netzfreischalter eingeredet werden?

Nicht nur Kapazitiv auch induktiv wird eine Spannung auf andere Leiter eingekoppelt.
Jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt ein elektromagnetisches Feld. Das Laden und Entladen von Kondensatoren, und um einen solchen handelt es sich auch bei Netzleitungen. benötigt einen Stromfluss zum laden und entladen. Damit gibt es auch wieder ein elektromagnetisches Feld. Der Netzfreischalter sorgt dafür das dieser Kondensator schon in der Verteilung abgeschaltet wird. Solange aber das Handy auf dem Nachtisch liegt ist der Netzfreischalter witzlos!

BID = 958639

TheDrummer

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Apr 2015 12:57 geschrieben :

...nochmal langsam ....Du hast ne ESD-Matte und nen Oszilloskop und hast kein Plan wie man damit umgeht

Ganz so drastisch würde ich das nicht ausdrücken:
Ich habe einen Grundlagenkurs mit einem Oszi hinter mir, in dem wir sehr wohl auch die den Netzspannungs-Zeitverlauf visualisiert haben.
Mit einer ESD-Matte hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber mir ist klar, dass statische Aufladungen elektronische Bauteile zerstören können und um das zu verhindern hab ich sie meinem Arbeitsplatz gegönnt.

Zitat :

...lies von beidem mal die Anleitung, das ist der Zettel der da bei ist und versuchs nochmal aber nur unter Aufsicht eines Notarztes und der Feuerwehr

Bei der Matte war eben keine Anleitung dabei. Als Download gibt es bei Conrad nur ein Datenblatt.
Die Anleitung des Oszis hab ich schon durch - dort steht bei Eingangsspannung: 300V RMS.
Für den Tastkopf steht auch 300V RMS (Stellung 10x).
Nachdem ihr hier so geschockt seid deswegen werd ich's nicht mehr machen, aber warum weiß ich immer noch nicht - die Daten des Gerätes sagen doch: es geht.

Zitat :

Nicht nur Kapazitiv auch induktiv wird eine Spannung auf andere Leiter eingekoppelt.

OK. Die Haut leitet, also wird doch theoretisch auch hier Spannung induziert, oder?

Zitat :

Jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt ein elektromagnetisches Feld. Das Laden und Entladen von Kondensatoren, und um einen solchen handelt es sich auch bei Netzleitungen. benötigt einen Stromfluss zum laden und entladen. Damit gibt es auch wieder ein elektromagnetisches Feld. Der Netzfreischalter sorgt dafür das dieser Kondensator schon in der Verteilung abgeschaltet wird.

OK. Also geht es in dem Fall um das Magnetfeld (schädlich?) und nicht um die Einkoppelung (egal?).

BID = 958641

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nicht nur die Haut, dein gesamter Körper ist ein elektrischer Leiter. Zu Deinem Oscar das da 300V RMS als Eingangsspannung steht bedeutet noch lange nicht das du diese 300V auch messen darfst! Es bedeutet nur soviel das der Eingang bis zu dieser Spannung geschützt ist.
Nur mal zum Nachdenken: Unsere Netzspannung hat einen Normwert von 230V eff. Das sind 325V Spitzenspannung und der Oscar zeigt sowohl die negative als auch die positive Spitzenspannung an , das sind dann sogar 650V Spitze Spitze!
ESD-Matten sind hochohmig ! Sie sollen statische Aufladungen (die mehrere 1000V bis zu 100 000 V betragen ) abbauen und zwar bei möglichst geringen Entladeströmen! Den nicht nur die Spannung ist gefährlich sondern der Entladestrom sorgt dafür das die Bauelemente in die ewigen Jagdgründe gehen.

BID = 958642

TheDrummer

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Apr 2015 13:49 geschrieben :

Nicht nur die Haut, dein gesamter Körper ist ein elektrischer Leiter. Zu Deinem Oscar das da 300V RMS als Eingangsspannung steht bedeutet noch lange nicht das du diese 300V auch messen darfst! Es bedeutet nur soviel das der Eingang bis zu dieser Spannung geschützt ist.
Nur mal zum Nachdenken: Unsere Netzspannung hat einen Normwert von 230V eff. Das sind 325V Spitzenspannung und der Oscar zeigt sowohl die negative als auch die positive Spitzenspannung an , das sind dann sogar 650V Spitze Spitze!
ESD-Matten sind hochohmig ! Sie sollen statische Aufladungen (die mehrere 1000V bis zu 100 000 V betragen ) abbauen und zwar bei möglichst geringen Entladeströmen! Den nicht nur die Spannung ist gefährlich sondern der Entladestrom sorgt dafür das die Bauelemente in die ewigen Jagdgründe gehen.

Danke!

BID = 958643

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Die Anleitung des Oszis hab ich schon durch - dort steht bei Eingangsspannung: 300V RMS.
Für den Tastkopf steht auch 300V RMS (Stellung 10x).

Das ist die Spannung die da maximal anliegen darf, nicht die maximale Wechselspannung die du messen kannst. Dazu fehlt dem Oszilloskop einfach der passende Meßbereich, andere Geräte können das durchaus. Hättest du ein paar Euro mehr ausgegeben könntest du die Spannung darstellen.
Wenn du die Linie verschiebst, kannst du z.B. 300V Gleichspannung darstellen. Es würde sogar eine höhere Spannung auf das Display passen, nur die Eingangsstufe wird vorher evtl. beschädigt.

Zitat :
Ich habe einen Grundlagenkurs mit einem Oszi hinter mir, in dem wir sehr wohl auch die den Netzspannungs-Zeitverlauf visualisiert haben.

Aber doch hoffentlich nicht direkt am Netz? Sowas mißt man über einen Trafo. Das messen ohne Netztrennung ist in Werkstätten sogar verboten, ein Trenntrafo Vorschrift.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388757   Heute : 3491    Gestern : 6874    Online : 881        24.11.2024    13:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076229095459