Zitat :
|
Die Anleitung des Oszis hab ich schon durch - dort steht bei Eingangsspannung: 300V RMS.
Für den Tastkopf steht auch 300V RMS (Stellung 10x). |
Das ist die Spannung die da maximal anliegen darf, nicht die maximale Wechselspannung die du messen kannst. Dazu fehlt dem Oszilloskop einfach der passende Meßbereich, andere Geräte können das durchaus. Hättest du ein paar Euro mehr ausgegeben könntest du die Spannung darstellen.
Wenn du die Linie verschiebst, kannst du z.B. 300V Gleichspannung darstellen. Es würde sogar eine höhere Spannung auf das Display passen, nur die Eingangsstufe wird vorher evtl. beschädigt.
Zitat :
|
Ich habe einen Grundlagenkurs mit einem Oszi hinter mir, in dem wir sehr wohl auch die den Netzspannungs-Zeitverlauf visualisiert haben. |
Aber doch hoffentlich nicht direkt am Netz? Sowas mißt man über einen Trafo. Das messen ohne Netztrennung ist in Werkstätten sogar verboten, ein Trenntrafo Vorschrift.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.