Miele Waschtrockner WT 945 Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt am Überlauf Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 957945
DLH 208 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt am Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : Nr. 00/47844281
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W 1800W
Typenschild Zeile 3 : 10A Type HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Problem habe ich gestern schon einmal unter Waschmaschinen beschrieben. Allerdings vielleicht nicht vollständig genug. Nach dem Studium der Forenregeln, glaube ich, ein paar bessere Angaben machen zu können/müssen. Zudem stand irgendwo, dass Probleme mit Waschtrocknern unter Wäschetrocknern eingestellt werden sollen.
Ich werde im gestrigen Beitrag einen entsprechenden Vermerk einfügen.
Eine Antwort wäre mir sehr wichtig, da unsere Waschküche zur Zeit nur sehr eingeschränkt funktioniert, was den Hausfrieden strapaziert.
Fehlerbeschreibung:
Zunächst war an der Zuleitung zur Kühlung (kleine Bohrung) der Schlauch abgeplatzt (mit der Schelle vom Stutzen gelöst). Dadurch wurde die Waschküche unter Wasser gesetzt.
Daraufhin habe ich den Kondenskanal ausgebaut, die Düse gereinigt (war komplett verkalkt), sowie das Ventilatorlaufrad und alle erreichbaren Flächen gereinigt.
Nach Wiedereinbau kam es erneut zu Wasseraustritt, diesmal allerdings aus dem Überlauf hinten links in der Maschine. Der Schlauch der am untersten Stutzen des Kondenskanals befestigt ist.
Nach Studium des Forums war meine Diagnose eine Verstopfung irgendwo innerhalb des Kondenskanals an nicht erreichbarer Stelle.
Deswegen das Ersatzteil im Forum bestellt.
Nach dem Einbau ergab sich folgendes Bild:
Probelauf: 40°C Buntwäsche. Maschine dicht. Dies bei direktem Übergang zum Trocknen.*
Danach Trocknen: und jetzt kommts: beim Öffnen der Wasserventile zum Kondenskanal (welches kann ich nicht erkennen) strömt eine große Wassermenge aus dem Überlauf hinten links heraus. Großer Mist!
Beim direkten optischen Vergleich der beiden Zulauföffnungen im neuen und alten Kanal Stelle ich fest, dass die am neuen Kanal viel größer sind. S. Fotos
Kann darin die Ursache liegen? Oder ein defektes Ersatzteil - Innerer Kanal verstopft?
Bitte um Ihren Rat.
* bei weiteren Tests während des Tages ergibt sich folgendes Bild: Bei ausgeschaltetem Trockner öffnet die Zuleitung zum Kondenskanal am Ende des Waschprogramms für ein paar Sekunden. Dabei sieht man an der Oberseite des Kondenskanals das Wasser einströmen. Der neue Kondenskanal ist fast transparent. Mit geringer Zeitverzögerung strömt dann eine große Wassermenge aus dem besagten Überlauf auf den Boden. Das Ventil schließt zeitgleich mit dem akustischen Signal des Waschprogrammendes. Mit geringer Zeitverzögerung versiegt danach der Wasseraustritt aus dem Überlaufschlauch.
Gestern Nacht habe ich erstmals die Fehlercodes ausgelesen: F 3 4 5 6 7 und gelöscht.
Heute Abend steht er auf "c", ich nehme an, d.h. Kein neuer Fehler?
Vielen Dank im Voraus! Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Ekki
Alter Kondenskanal
Neuer Kondenskanal
|
|
BID = 958003
berhan Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe bezüglich deines Problems einen Verdacht.
Habe in meiner WT945 anscheinend schon den neuen Kondenskanal verbaut
(konnte ich aufgrund deiner Fotos feststellen ). Musste den schon oft zum reinigen ausbauen.
Ich habe ein Foto im Forum mit dem alten Kondenskanal gefunden, bei dem es so aussieht als ob die beiden obersten Schläuche zum Magnetventil überkreuz wären.
https://forum.electronicwerkstatt.d....._0406
Bei meiner WT945 mit neuem Kanal sind die beiden Schläche direkt mit den Magnetventilen verbunden, soll heißen oberes Magnetventil -> oberer Eingang am Kondenskanal unteres Magnetventil -> unterer Eingang am Kondenskanal.
Vielleicht hat sich der Anschluss geändert. |
|
BID = 958079
|
Hallo Berhan,
Danke für die Antwort. Hab gleich geschaut.
Die Konstellation ist bei mir wie auf dem Foto. Allerdings täuscht das. Auch hier sind die Schläuche parallel wie bei Dir.
|
BID = 958080
|
Hallo an Alle,
Ich bin jetzt echt am Ende meines Lateins.
Zuerst einmal habe ich meinen alten Kondenskanal mit dem oberen Stützen am Gartenschlauch angeschlossen und aufgedreht.
Da ist alles Wasser brav unten rausgelaufen und kein Bisschen aus dem Überlauf.
Also habe ich nachgedacht warum in der Maschine das Wasser nicht ab- sondern überläuft.
1. Eine Socke steckt in der Öffnung zur Trommel - Fehlanzeige
2. Die Trommel kann nicht entlüften, wenn der Zulauf zum Kondenskanal aufgeht. Also alles aufgemacht, das nach Entlüftung aussieht:
Wassereinlauf unter der Waschmittelschublade - Fehlanzeige
Kleiner Schlauch von Pumpensumpf zur Schublade hoch- Bingo! Der Schlauch war auf der gesamten Länge verstopft. Gereinigt, ebenso der Stutzen und die Abdeckung im Schubladengehäuse und der Stutzen am Pumpensumpf. Alles wieder durchgängig.
Wieder zusammengebaut und "Flusen ausspülen" gestartet. Problem immer noch da. Wasseraustritt am Überlauf.
Danach habe ich noch die gesamte Abpumpstrecke geprüft. Austritt Laugenbottich mit Rückschlagventil, Schlauch, Pumpe, Schlauch, Syphon mit Rückschlagventil oben, Schlauch, Abfluss. Alles OK. Problem geht nicht weg.
Zum Schluss die Verzweiflungstat. Ich habe den Überlaufschlauch von seiner Position weggezogen und oben auf das Gehäuse der Waschmittelschublade gelegt. Problem ist weg! An der Stelle kein Überlauf. Es wirkt so, als ob der hydrostatische Druck jetzt ausreicht den kleinen Syphon an der Einspülung der Waschlauge in die Trommel zu überwinden.
Probewäsche erfolgreich!
Aber dann beim Trocknen kommt so viel Wasser in den Kondenskanal, dass die Wäsche patschnass wird..
Doch ein fehlerhaftes Ersatzteil?
Würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen.
Viele Grüße
Ekki
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421181 Heute : 220 Gestern : 5459 Online : 359 29.11.2024 1:39 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,129359006882
|