Schaltplan Erklärung für Vorschaltgerät

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schaltplan Erklärung für Vorschaltgerät
Suche nach: schaltplan (23947) vorschaltgerät (817)

    










BID = 957589

Hodor

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Fachleute
Das Bild zeigt den auf dem Vorschaltgerät abgebildeten Schaltplan.
Ich verwende den PHILIPS SUD 40 - S Ignitor
Ich will eine Natriumdampflampe mit einer Fassung und dem Vorschaltgerät verbinden.
1. Frage: Was bedeutet "Ballast" und was muss ich da beachten?
2. Frage: Sehe ich das richtig dass sowohl eine der Phasen als auch eine Verbindung zur Fassung in N angeschlossen wird? Das würde mit Aderhülse ziemlich eng werden.
Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
Hodor!



BID = 957590

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17325

 

  

Die Ansteuerung besteht aus der Drossel und dem Zündgerät. Beachte bitte das Zündgerät liefert eine Spannung von 3000 bis 5000 V ! Ansonsten ist die Schaltung eindeutig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!








BID = 957591

Hodor

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich dachte mir schon dass es für Fachleute eindeutig ist, für mich aber nicht, darum frage ich ja...
Ich dachte das Gerät fungiert sowohl als Drossel als auch als Zündgerät. Heißt das ich brauche ein zusätzliches Gerät?

BID = 957592

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17325

Im Unterschied zu normalen Leuchtstoffröhren werden diese Leuchten mit einer Hochspannung gezündet. Gemeinsam mit normalen Gasentladungslampen hat auch die Nadriumdampflampe das Vorschaltgerät zur Strombegrenzung. Das Zündgerät liefert nur die Zündspannung. Beachte bitte durch die hohe Zündspannung müssen auch Leitungen vom Zündgerät zur Lampe für diese Spannung ausgelegt sein. Grob gesagt sage ich nur noch lass die Finger von der Sache oder lass die Leuchte von einem Fachmann aufbauen. Mit Spannungen in dieser Größenordnung kannst du dich und andere sehr schnell unter die Erde befördern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957622

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Der im Schaltbild gezeichnete "Ballast" kann in Wirklichkeit bei einer 400W Natriumdampflampe ein Trafoähnlicher Klotz mit 10cm Kantenlänge sein!

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167040905   Heute : 3209    Gestern : 19921    Online : 556        27.6.2022    7:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782968997955