Optokoppler testen?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 3 2024  01:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Optokoppler testen?
Suche nach: optokoppler (2322)

    







BID = 957202

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald
 

  



Hi, bei der Steuerplatine eines Wäschetrockners funktioniert irgendwie die Kommunikation zwischen 230V Stromkreis und Niederspannungsbereich nicht mehr richtig. Hatte beide Optokoppler Siemens SFH615 im Verdacht. Nun die Frage,
wie kann ich diese einfach ohne Ausbau testen ob die noch funktionieren?
Kann ich einfach mit Diodentest die Ired testen? Hab das versucht wie eine Diode zum testen, aber in beiden Richtungen der Ired hab ich Durchgang.Einmal 2,5V und 1,1V.
Funktioniert das etwa gar nicht? sollte eine Richtung nicht sperren....

BID = 957222

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wenn Du eine Digitalkamera hast, kannst Du schon mal testen, ob die IR-Sendediode funktioniert. Die Kamera sieht das Infrarotlicht.

Gruß
Peter

BID = 957224

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Achja, das hatte ich mal in der Schule letztes Jahr getestet.Glaub sogar das ist mit dem Smartphone auch gegangen. Hätt ich fast vergessen. Aber geht das mit dem Diodentest auch?
Danke

BID = 957226

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17412

Ob das aber auch bei einem Optokoppler funktioniert, stelle ich mal in Frage. Das IR Licht wird mit Sicherheit stark durch das Gehäuse gedämmt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957236

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1691
Wohnort: Liessow b SN

Die LED hat ganz sicher einen Rv.
Da liegt es doch nahe den Spannungsabfall hier zu messen.
Ebenso kann man den Pegel am Ausgang messen.
Wenn hier was nicht stimmt wechselt man das Teil.
Das ist doch die einfachste Art zu testen ob das Teil funktioniert.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 957237

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
Einmal 2,5V und 1,1V.


Die 1,1V sind schonmal ok, das ist die Flußspannung von IR LEDs.
Die 2,5V könnten durch die Steuerschaltung verursacht werden.

BID = 957243

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Was ich halt nicht verstehe ist wenn ich mit einen Multimeter Diodentest mache und dies an der A-K Strecke 1,1V (Diode) anzeigt dann müsste doch die K-A Strecke sehr Hochohmig sein bzw.sperren.Das geht mir nicht ein.
Leider hab ich keinen Schaltplan zur Schaltung,darum tu ich mich schwer die Schaltung zu verstehen

BID = 957248

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1691
Wohnort: Liessow b SN

Wer misst, misst Mist.
Wie willst Du das was Du da misst interpretieren wenn
kein Plan vorhanden ist oder Du nicht weißt was an dem Optokoppler noch an
Schaltung dranhängt ?
Daher habe ich ja weiter oben geschrieben wie man
einen Optokoppler innerhalb einer Schaltung auf Funktion prüft.
Deine Variante mit dem Diodentester ist so fürn Arsch.



_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 957255

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Ok danke.Hab am anderen Ausgang beim Transistor etwas von 0,67 V abgelesen.Werd ich den RV mal noch messen wenn ich Zuhause bin

BID = 957300

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit den jetzigen Messungen kannst Du nur die grobe Funktion testen.

Optokoppler können auch langsam sterben, besonders dann, wenn sie an der Grenze betrieben werden. Mit der Zeit lässt die Emission der LED nach. Irgendwann ist der Punkt erreicht, ab wann nicht mehr richtig durchgeschaltet wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180346184   Heute : 478    Gestern : 15810    Online : 486        4.3.2024    1:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061616897583