Defekter 3-Stufiger Lüftermotor

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Defekter 3-Stufiger Lüftermotor

    







BID = 954329

Mannimammut

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo community ich habe es dann auch mal ins forum geschafft

kurze info zu mir: ich bin noch ein grünschnabel und erst seit 1,5 jahren ausgelernter mechatroniker also verzeiht mir so manche doofe frage

und hier direkt mal mein erstes problem:

ich habe einen 3-stufigen deckenheizlüfter den es zu überprüfen galt. hier war das problem, dass der lüfter im automatikbetrieb nur bis stufe 2 lief und danach der motorschutzschalter ausgelöst hat(stufe 3).

als ich den lüfter probehalber mal von kleinster stufe ab laufen lies, ist mir direkt aufgefallen, dass der lüfter stark rappelt und allen anschein nach einen lagerschaden hat.

ab jetzt dürft ihr mich gerne korrigieren was ich falsch/richtig gemacht habe:

da ich den lüfter nicht direkt in augenschein nehmen konnte(decke, ca. 6m hoch) habe ich erstmal die stromaufnahme aller phasen gemessen. diese war jeweils immer erhöht zum max-wert und auch unterschiedlich hoch zueinander(L1 zu L2 usw). in stufe 3 konnte ich dann gerade noch L1 sowie L2 messen, danach kam schon der motorschutzschalter. der max-wert war hier in stufe 3: 0,3A, wobei mein zangenamperemeter auf einer phase sogar 0,6A angezeigt hatte.

als ich mir dann genauer den stromlaufplan angeschaut habe war ich etwas verwirrt da ich bisher nur 2-stufige lüfter kannte mit gewöhnlichem stern-(stufe1) und dreieckbetrieb(stufe2) war mir zu diesem zeitpunkt unklar wo ich genau diese letzte, dritte stufe herzauber bei der ganzen anzahl an schützen konnte ich gerade noch so netzschütz und stern-schütz erkennen dank der brücke

ich habe google schon bemüht aber leider finde ich keinerlei infos zu dieser dritten stufe. es ist mir leider auch nicht möglich ein bild vom schaltplan zu machen(fotos verboten)und hier hoch zu laden.
ist es möglich eine fachmännische erklärung dazu zu bekommen?

und: eigentlich erhöht sich doch nur die leistung eines motors wenn man von stern- in dreieckschaltung umschaltet und nicht dessen drehzahl. denn, das weiß man, diese ist von polpaarzahl und frequenz abhängig

gruß das mammut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mannimammut am 21 Feb 2015  3:18 ]

BID = 954330

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Hallo community ich habe es dann auch mal ins forum geschafft
Fein!


Zitat :
bin noch ein grünschnabel und erst seit 1,5 jahren ausgelernter mechatroniker also verzeiht mir so manche doofe frage
Na, nach 18 Monaten in freier Wildbahn müsstest du doch schon alles wissen


Zitat :
hier direkt mal mein erstes problem:
Laß mich raten:
Du hast vergessen, wie man deutsche Texte schreibt?


Zitat :
diese war jeweils immer erhöht zum max-wert und auch unterschiedlich hoch zueinander(L1 zu L2 usw). in stufe 3 konnte ich dann gerade noch L1 sowie L2 messen,
Nach welchen Gesetzmäßigkeiten verwendest du Groß- und Kleinbuchstaben?
Wir schreiben hier möglichst so, wie man es in der Schule lernt.
Das liest sich leichter und erhöht so die Chance eine qualifizierte Antwort zu bekommen.


Offtopic :

Zitat :
In einer Studie aus dem Jahr 1989 (Bock, Hagenschneider & Schweer sowie Gfroerer, Günther & Bock)[1] wurde die Lesegeschwindigkeit von Niederländern, die von ihrer Muttersprache eine gemäßigte Kleinschreibung gewohnt sind, getestet. Im Versuch wurden den Testpersonen Texte in ihrer Muttersprache sowohl in der üblichen Kleinschreibung als auch mit Großschreibung nach deutschem Muster vorgesetzt.

„Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war.“
(wiki)

Mal sehen, ob es jemand länger durchhält deinen Text zu lesen.




Glückauf!

BID = 954336

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
es ist mir leider auch nicht möglich ein bild vom schaltplan zu machen(fotos verboten)
Top secret-Schaltplan für einen Deckenfön

Ganz zufällig könntest du mit good old fashioned Papier und Bleistift einen Schaltplan skizzieren, einscannen und hier hochladen

Dass der MSS bei unsymmetrischen Strömen auslöst ist normal.



Was die nicht vorhandene Groß- und Kleinschreibung betrifft, hat perl natürlich recht. Es liest sich nicht gerade flüssig.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 954344

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Wird wohl ein Dahlandermotor sein.

Widerstandswerte der einzelnen Teilspulen messen!

->

oder neu wickeln

BID = 954377

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mechatroniker woher soll der Wissen das es auch polumschaltbare Motoren gibt? Die Wissen von allem etwas aber nichts richtig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 954405

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Auch von mir erstmal ein Willkommen!
Lüftermotoren sind oft nicht polumgeschaltet. Ist z. B. für Dreieck ausgelegt. Im Stern läuft er dann mit hohem Schlupf. Die 3te Drehzahl könnte dann noch je Phase eine Wicklungsanzapfung sein.
Wenn es ein Drehstrommotor ist sollte die Stromaufnahme zwischen den einzelnen Aussenleitern gleich sein, und nach dem Hochlaufen auch keinesfalls höher als laut Leistungsschild. Ich halte daher einen defekten Motor für wahrscheinlich, evt. durch den Lagerschaden verursacht.

Offtopic :
Lass Dich nicht gleich von den alten Hasen ins Boxhorn jagen, wir sind hier in einem Handwerkerforum nicht in einem für Germanistik.

BID = 954427

Mannimammut

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@perl: im internet ist es durchaus üblich, dass man alles klein schreibt. ansonsten kann ich meiner rechtschreibung nicht viel schlechtes abgewinnen. immerhin schreibe ich hier keine bewerbung sondern wir sind in einem technikerforum ...wenn man es ganz genau nimmt editiere mal bitte deinen beitrag und mach aus dem "Laß mich raten" ein "Lass" - neue rechtschreibung (stichwort alter hase)

@offraod gti: ich werde so bald wie möglich versuchen den schaltplan aufzuzeichnen. wenn ich wieder vor ort bin

@winnmann: möchtest du darauf hinaus, dass eventuell wicklungen durchgebrannt sind und somit einen quasi unendlichen widerstandswert haben?

@der mit den kurzen armen: böse zungen behaupten sogar wir können beides - elektronik und mechanik aber davon mal abgesehen muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass der ausbildungsrahmenplan des heutigen mechatronikers derartige maschinen nicht behandelt werden. dahlandermotor sagt mir zwar etwas, ich könnte jetzt aber aus dem stehgreif nicht genau erklären wie die genaue funktion ist. wenn ich hier jetzt erzählen würde was unser damaliger ausbilder über den dahlandermotor erzählt hat würdet ihr euch kaputt lachen

@verlöter: das mit dem schlupf verstehe ich nicht ganz. ich weiß zwar was das ist, aber wieso sollte der im sternbetrieb größer sein und im dreieck dann kleiner?


Nun denn, jetzt hat aber immer noch niemand erklärt was es mit der drehzahl auf sich hat diese ist definitiv von frequenz und polpaarzahl abhängig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mannimammut am 22 Feb 2015  0:04 ]

BID = 954432

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
im internet ist es durchaus üblich, dass man alles klein schreibt
Wir sind hier aber ein Kinder-Chat.
Nur so als Tipp: Sollte deine nächste Antwort ebenfalls in Kleinschreibung erfolgen solltest du dich nicht wundern, wenn Antworten ausbleiben.


Zitat :
aber wieso sollte der im sternbetrieb größer sein und im dreieck dann kleiner?
Weil ein Lüfter ein großes Widerstandmoment hat. In Sternschaltung bekommt der Motor aber nur 1/3 seiner Nennleistung.


Zitat :
diese ist definitiv von frequenz und polpaarzahl abhängig...
Die Frequenz ist konstant




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 954436

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Jain, eher verringern sich Wicklungswiderstände durch Windungsschluss.

Die Einzelwiderstände sollten relaiv gleich sein , bis auf ein paar Prozent!

Dabei kann auch gleich die Art der Wicklung herausgemessen werden.

Mach dich mal im Netz über Dahlander schlau, da wirst du dann schnell deine Schaltung mit den "vielen" Schütz verstehen.
Schaltgruppen: Stern, Dreieck, Doppelstern


BID = 954459

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da die Netzfrequenz konstant ist kann die Drehzahl nur über die Polpaare geändert werden.
Gerade bei Lüftermotoren wurden sehr häufig Dahlander eingesetzt. 2 Drehzahlen sind da problemlos machbar (Stern , Dreieck oder Stern, Doppelstern) Bei 3 Drehzahlen kommt meist noch eine 3 te Wicklung in Frage , diese ist dann unabhängig von den Dahlanderwicklungen. Heutzutage werden aber die Drehzahl durch den Frequenzumrichter sogar stufenlos geändert.
Polpaare sind konstant und Frequenz wird geändert.
Wir sind hier kein Kinderchat sondern ein Fachforum und da ist Groß und Kleinschreibung extrem wichtig . Beispiel: mW und MW außerdem liest sich ein Text viel leichter .


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 954478

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@perl: im internet ist es durchaus üblich, dass man alles klein schreibt. ....immerhin schreibe ich hier keine bewerbung....
Ok, der Sonntag ist gelaufen.
Noch mehr dummes Geschwätz muß ich mir nicht antun.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976897   Heute : 519    Gestern : 4920    Online : 177        8.9.2024    6:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661430358887