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Quadcopter 3 Motoren zucken nur |
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BID = 958369
Dutchie Neu hier
Beiträge: 21
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Hallo Forum,
Ich habe einen Quadcopter (DJI Phantom 1) mit Propellerschutz.
Den Propellerschutz habe ich demontiert und mit den zu langen Schrauben (die den Motor festhalten) vermutlich / vielleicht die Wicklungen berührt/verletzt.
(Sehen tut man fast nichts.)
Hoffentlich sind nicht die ESCs betroffen.
3 Motoren zucken nur noch und reagieren nicht auf den Controller.
Da 3 Motoren betroffen sind und einer nicht wundert mich das mit den defekten Wicklungen, weil alle 4 Motoren sollten betroffen sein.
Zwei Motoren gewechselt und der Motor der lief, läuft jetzt an anderer Stelle.
Die ESC(Geschwindigkeitskontroll-Platinen) sollten noch i.O. sein???
Jetzt scheinen die Motoren über Wechselstrom betrieben zu sein.
Es gibt drei Adern: Rot, Schwarz und Gelb.
Wie so ein Gerät von innen aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=IamVYNuXJJw
Wie kontrolliere ich die Motoren?
Wie kontrolliere ich die Platinen?
Ich habe ein günstiges Conrad Multimeter.
Wäre schön, wenn das Forum weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
toni
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BID = 958436
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Jetzt scheinen die Motoren über Wechselstrom betrieben zu sein.
Es gibt drei Adern: Rot, Schwarz und Gelb. | Das ist sogar Drehstrom.
Am einfachsten prüfst du die Motore, indem du sie an einen als gut bekannten Motortreiber anschliesst.
Wenn sie dabei falschrum drehen, ist das kein Beinbruch, dann musst du nur zwei der drei Adern vertauschen.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, daß durch die zu langen Schrauben Kurzschlüsse entstanden sind, und dadurch die Motortreiber beschädigt worden sind. An einen derartig defekten Treiber solltest du besser keinen guten Motor anschliessen, weil dann u.U. die Wicklungen überhitzen.
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BID = 958443
Dutchie Neu hier
Beiträge: 21
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Hallo Perl,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Also wird mein erster Schritt wohl sein, die Motoren dort anzuschließen wo der eine Motor noch läuft.
Gelesen habe ich, dass wenn die Motoren so zucken, dass dann eine Phase(?) defekt sein soll. Ich weiß nicht was das ist, aber kann man die mit Deiner Methode auch prüfen, zB mittels Widerstandsmessung.
Ich habe nur seeeehr rudimentäre Kenntnisse.
Soll dafür der Motor vom ESC abgekoppelt sein?
Und kann man die Ausgänge der ESCs prüfen?
Wenn ja, welche Adern sollten dann wie geprüft werden? ZB rot/gelb zusammen schw/gelb oder schw/rot?
Viele Grüße
toni
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BID = 958444
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| dass dann eine Phase(?) defekt sein soll. Ich weiß nicht was das ist, |
Der Regler hat motorseitig drei Anschlüsse, welche auch als Phase bezeichnet werden.
Zitat :
| Wenn ja, welche Adern sollten dann wie geprüft werden? ZB rot/gelb zusammen schw/gelb oder schw/rot? |
Am Regler? Dort wird nichts zusammengeschaltet.
Du kannst bei den Motoren aber mal die Widerstände der Wicklungen messen. Alle Adern gegeneinander. Es sollte immer der gleiche (+-µ ) Widerstand zu messen sein. Gibt es gravierende Unterschiede, solltest du ihn gar nicht erst an einen funkionierenden Regler anschließen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 7 Apr 2015 21:25 ]
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BID = 958462
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Du kannst bei den Motoren aber mal die Widerstände der Wicklungen messen. |
Wenn da nicht gerade eine Unterbrechung ist, wird das mit einem gewöhnlichen Multimeter wohl nicht gelingen, da diese Wicklungen sehr kurz sind und aus recht dickem Draht bestehen.
Zitat :
| Gibt es gravierende Unterschiede, solltest du ihn gar nicht erst an einen funkionierenden Regler anschließen. |
Das ist allerdings wahr.
Zum Messen musst du die Verbindungen zum Motortreiber ablöten, sonst weisst du nicht, was du misst.
Fehler durch überlastete Transistoren im Motortreiber kannst du folgendermaßen feststellen:
1) Batterien für Fernsteuerung und Motoren entfernen.
Gemessen wird nur mit der im Multimeter vorhandenen Batterie.
2) Die drei Leitungen zum Motor ablöten.
3) Jeden der drei nun frei liegenden Anschlüsse mit dem Ohmmeter (manuell kleinsten Ohmbereich z.B. 200 Ohm anwählen) einmal gegen +Batterieanschluß und einmal gegen -Batterieanschluß messen.
Normalerweise sollte da kein Strom fliessen, aber wenn Widerstandswerte angezeigt werden, ähnlich denen, die du erhältst, wenn du die Prüfspitzen direkt zusammenhältst, also Kurzschluß, dann ist an dieser Phase mindestens ein Treibertransistor defekt und muß ersetzt werden.
Besser ist es auch den dazugehörigen Transistor, der zur entgegengesetzten Versorgung schaltet, gleich mit zu ersetzen, da er wahrscheinlich auch schon etwas abbekommen hat.
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BID = 958501
Dutchie Neu hier
Beiträge: 21
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WOW Forum / meine Herren alle Achtung!
Für Euch sicher Peanuts, für mich vorher ein Wald voller Bäume.
Jetzt habe ich zumindest einen Anhaltspunkt und zwecks des Verständnisses auch noch etwas Hintergrundinfos bekommen. TOP!
Werde am kommenden Wochenende messen und werde die Ergebnisse hier berichten, damit auch andere davon etwas haben.
Nochmals... vielen Dank.
toni
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BID = 958510
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Für Euch sicher Peanuts, |
Elektrisch schon, aber das Auswechseln von Leistungstransistoren muß mit Umsicht und geeignetem Werkzeug durchgeführt werden, weil sie zur besseren Kühlung meist auf große Kupferflächen aufgelötet sind.
Das ist nicht unbedingt etwas für Anfänger, sonst heißt es am Ende noch: Operation gelungen, Patient tot!
Ich kenne allerdings, die Preise für solche "ESCs" nicht.
Vielleicht lohnt ein Reparaturversuch gar nicht, weil der Import eines Neuteils aus China billiger ist als das Porto für Ersatzteile aus Deutschland.
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BID = 958513
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Die Motore kann man auch mit einer Batterie testen.
Batterie jeweils zwischen zwei Adern klemmen, dann müßte der Motor beim Kontakt mit der Batterie kurz zucken. Als Batterie sollte eine Monozelle ausreichen. Zuckt der Motor nicht, etwas verdrehen ; wenn er dann immer noch nicht reagiert, ist er defekt.
Gruß
Peter
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BID = 959288
Dutchie Neu hier
Beiträge: 21
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Hallo Forum,
gestern kam ich endlich dazu die Motoren und ESCs zu testen.
Da mein Multimeter kein besonderes Gerät ist, habe ich mir den Widerstandstest mal erspart und bin sehr unkonventionell an die Sache ran gegangen.
1.
Zuerst alle drei (insgesamt 12) Adern von den ESCs(ElectronicSpeedContoller) zu den vier Motoren durchtrennt. Ein Motor lief ja noch (markiert).
2.
Dann von den anderen ESCs aus zu dem einen noch funktionierenden Motor über eine Verlängerung verbunden. Der lief immer unter allen ESCs. Also ESCs OK.
3.
Danach die vermeintlich defekten drei Motoren an den ElectronicSpeedContoller des Motors - der immer gelaufen ist - verbunden. Kein Motor lief. Also alle drei Motoren defekt.
Heute drei Motoren bestellt.
Für alle Drohnenpiloten nochmal der Hinweis. Wenn die zu langen Schrauben (die für den Rotorschutz) in die Motorhalterungen geschraubt werden, werden die Kupferwindungen des Motors beschädigt. Dann ruckelt der Motor nur noch.
Vielen Dank an dieser Stelle an das freundliche und hilfsbereite Forum.
Hier kann man auch mal als Laie eine Frage stellen.
Viele Grüße
toni
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BID = 959296
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36207 Wohnort: Recklinghausen
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Die Motoren werden normalerweise im 4er-Set verkauft, nicht grundlos.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 959341
Dutchie Neu hier
Beiträge: 21
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@Mr Edd,
Da muss ich Dir leider widersprechen...!
http://www.fpv-multicopter.com/DJI-.....utter
Ein Quadcopter crasht selten mit 4 Motoren gleichzeitig auf einen Gegenstand.
Nicht ohne Grund kann man diese Motoren NICHT sprich und lese NICHT im Set kaufen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Pfullingen.
toni
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BID = 959342
Dutchie Neu hier
Beiträge: 21
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Ach so...
UND der noch laufende Motor ist erst 2 Monate und 3 Flugstunden alt.
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BID = 959753
Dutchie Neu hier
Beiträge: 21
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Motoren eingebaut, sauber verlötet...
und fliegt wieder.
Nochmals, vielen Dank
toni
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