Getriebemotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  21:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Getriebemotor
Suche nach: getriebemotor (311)

BID = 957110

develpunk90

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe ein Projekt und dafür habe ich mir diesen Getriebemotor ausgesuch, mein Problem ist ich habe kein passenden Adapter...kann mir jemand helfen ? Hier die mir bekannten Daten.

Ich würde mich echt sehr über eure Hilfe freuen.

Betriebsspannung: 12 V- (2...13,8 V-)
Leerlauf-Stromaufnahme: ca. 3,5 A
Stromaufnahme: max. 22 A
Drehzahl bei 2 V-/20 U/min, bei 6 V-/84 U/min, bei 12 V-/180 U/min
Drehrichtung wahlweise links oder rechts
4,8 mm Flachsteckanschluss
Spindelmaße (øxL): 11,7x70 mm
Motor-ø 49 mm
Maße ohne Spindel (LxBxH): 144x63x60 mm

BID = 957111

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
kein passenden Adapter...
Adapter wofür

BID = 957112

develpunk90

Gerade angekommen

um denn Motor mit Strom zu versorgen.

BID = 957113

Offroad GTI

Urgestein

Und woraus (Versorgungsnetz oder Batterie) soll er versorgt werden?

BID = 957114

Rafikus

Inventar

Das heisst dann aber nicht Adapter, sondern Spannungsversorgung.
Jetzt solltest Du genauer beschreiben, was damit bewegt werden soll?
Wenn nämlich tatsächlich die 22A abgefragt werden, wird es schon etwas teurer.
Und hoffentlich willst Du nicht auch noch die Drehzahl verändern.

Rafikus

BID = 957115

develpunk90

Gerade angekommen

Ich weiß nicht ob ihr schon einmal was von einer Poliertrommel gehört habt. Das ist ein Behälter in dem ein Poliergut( Siliziumkarbid) enthalten ist und ein zu polierendes Stück. Das ganze wiegt um die 3-4 kg maximal. Die Drehzahl sollte dabei bei ca 90 U/min liegen also 6V.

BID = 957116

Offroad GTI

Urgestein

Ah, also Netzbetrieb.
Sach dadd doch gleich

Dann wäre ein Schaltnetzteil zu empfehlen: http://www.reichelt.de/Labornetzger.....&

Edit: Wenn du mit einer festen Drehzahl leben kannst, kannst du dir auch einfach ein 12V Festspannungsnetzteil kaufen (ist wesentlich günstiger http://www.reichelt.de/Labornetzger.....20-12 ) und eine Getriebestufe hinzufügen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Mär 2015 18:41 ]

BID = 957119

develpunk90

Gerade angekommen

geht das noch viel billiger wollte nicht so viel bezahlen vielleicht mit nem anderen Motor ?

BID = 957120

Offroad GTI

Urgestein

Du kannst es auch mit einem kleineren Netzteil versuchen. Dann ist aber nicht garantiert, dass der Motor auf Grund seines großen Anlaufstromes anläuft.

BID = 957121

develpunk90

Gerade angekommen

Er lief schonmal mit einem Nokia Netzteil von dem Handy und das hatte ein Output von 5,7V/800mA bloß jetzt will der motor nicht mehr laufen und vibriert nur noch...

BID = 957123

Offroad GTI

Urgestein

Weil du damit das Netzteil geschrottet hast.

BID = 957124

develpunk90

Gerade angekommen

Ne das Netzteil ist noch Funktionsfähig. Kannst du vllt ein anderen Motor empfehlen?

BID = 957126

Offroad GTI

Urgestein

Vielleicht noch in sofern, dass es für das Laden des Handys reicht...

Zitat :
ein anderen Motor empfehlen?
Nein. Der hört sich schon nicht verkehrt an. Besorge dir ein vernünftiges Netzteil, und probiere es damit.
U.U. funktioniert sogar so eins, der Motor wird zum Rotieren der Trommel kaum sein Nennmoment benötigen.
Wenn du die Spannung langsam vergrößerst, sollte es das Netzteil schaffen, oder auch nicht wirst du dann ja sehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Mär 2015 19:22 ]

BID = 957134

Otiffany

Urgestein

Die Angabe von Spannung zu Drehzahl bezieht sich auf die Leerlaufdrehzahl. Du wirst also schon etwas höhere Spannung benötigen.
Wie wäre es mit diesem Netzteil?

http://www.ebay.de/itm/Goobay-Netzt.....rt=nc

Gruß
Peter

BID = 957150

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht liegt auch noch ein Ladegerät für die Autobatterie herum.
Das sollte auch geeignet sein.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182274002   Heute : 4418    Gestern : 5076    Online : 449        2.11.2024    21:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276548862457